04.11.2015 – 11:26
Mannheim (ots) – Mit zwei Trickdiebinnen hatte es am Dienstagmittag eine 96-jährige Seniorin im Stadtteil Waldhof zu tun.
Um 13:30 Uhr läutete es an der Haustür der hochbetagten Frau in der Höchster Straße. Vor ihr standen zwei Frauen, die sich unter dem Vorwand Stift und Zettel zu brauchen, um einer Nachbarin eine Nachricht zu hinterlassen, Zutritt zur Wohnung der Geschädigten verschafften. In den Wohnräumen angelangt, verwickelte die eine Frau die Rentnerin in der Küche in ein Gespräch, die andere durchsuchte währenddessen die Wohnung und stahl eine Schweizer Luxusuhr, zwei mit Edelsteinen besetzte Ringe und ein Armband. Der Schaden wird auf weit über 15.000 Euro geschätzt.
Eine Täterbeschreibung liegt nicht vor.
Die Polizei rät dringend, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:
Seien Sie nicht vertrauensselig! Hinterfragen Sie stets kritisch!
Vor allem lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung! Bewahren Sie nie mehr Geld als unbedingt nötig in ihrer Wohnung auf!
Nutzen Sie Ihre Türsprechanlage! Sollten Fremde an der Wohnungstür klingeln, schauen Sie durch den Türspion! Öffnen Sie nur mit vorgelegter Sperrvorrichtung (Kette/Riegel)! Stehen Amtspersonen in Zivil vor der Tür: Lassen Sie sich Dienstausweise vorzeigen! Lassen Sie keine von Ihnen nicht bestellte Handwerker ins Haus oder die Wohnung! Halten Sie telefonisch Rücksprache mit der betreffenden Firma. Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei!
Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen oder Tätern ein!
Ausführlich beraten werden Sie auch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Markus Winter
Telefon: 0621 174-1103
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/