POL-LB: Staatsanwaltschaft Heilbronn und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Einbruchsserie in Murr aufgeklärt – Tatverdächtige festgenommen

04.11.2015 – 12:38

Ludwigsburg (ots) – Die beim Polizeipräsidium Ludwigsburg eingerichtete Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruchsdiebstahl hat eine seit Mitte September andauernde Serie von Einbruchsdiebstählen in Murr aufgeklärt und am Dienstagmorgen zwei Tatverdächtige im Alter von 21 und 22 Jahren festgenommen. Bei der Durchsuchung ihrer Zimmer in Steinheim an der Murr stellte die Polizei Diebesgut sicher.

Vom Mitte September bis zum 31. Oktober registrierte die Polizei in Murr neun Wohnungseinbrüche, bei denen die zunächst unbekannten Täter Bargeld, Schmuck, Laptops und Mobiltelefone im Wert von mehreren tausend Euro erbeuteten. Bis auf zwei Fälle, bei denen sie gekippte Fenster öffneten, verschafften sich die Einbrecher durch Aufhebeln von Terrassentüren gewaltsam Zugang zu den Häusern.

Auf die Spur der Tatverdächtigen kamen die Ermittler nach einem am 09. Oktober verübten Einbruch, bei dem die Täter gegen 20:00 Uhr von heimkehrenden Anwohnern überrascht wurden, die Zeugen daraufhin angriffen und flüchteten. Nach den Angaben der Zeugen wurde bei der Kriminalpolizei in Ludwigsburg daraufhin ein Phantombild der Angreifer erstellt. Die folgenden, mitunter verdeckten Ermittlungen erhärteten den Verdacht gegen den 22-Jährigen aus Steinheim und führten schließlich auch zu dem 21-Jährigen, der keinen festen Wohnsitz hat und sich vorübergehend bei seinem Bekannten aufhält.

Die Durchsuchung ihrer Wohnräume führte am Dienstagmorgen zur Sicherstellung von zwei Laptops und einem Mobiltelefon, auf dem der 21-Jährige bereits Selfies gespeichert hatte. Die Gegenstände konnten bereits zweifelsfrei zwei Einbruchsdiebstählen zugeordnet werden. Darüber hinaus stellten die Ermittler zahlreiche Schmuckstücke sicher, bei denen es sich ebenfalls um Diebesgut handeln könnte.

Die beiden vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn dem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der Haftbefehl gegen sie erlassen und sie in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen hat. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

INFO:

Fotos der im Zuge der Ermittlungen sichergestellten Gegenstände werden sind auf der Internet-Seite des Polizeipräsidiums Ludwigsburg eingestellt.

www.polizei-bw.de/Dienststellen/PPLudwigsburg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa