POL-AA: LKR Schwäbisch Hall: Einbruchzeugen hielten sich raus; Diebstahl; geklärte Schmierereien; Unfall

04.11.2015 – 16:16

LKR Schwäbisch Hall (ots) – Crailsheim: Zeugen eines Einbruchs haben Polizei nicht verständigt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen Einbrecher durch ein Fenster in ein technisches Labor in der Michael-Rauck-Straße ein. Im Gebäude wurden die Räume durchsucht und Edelmetall und etwas Bargeld entwendet. Die Diebe entkamen auf demselben Weg, auf dem sie ins Gebäude gelangten.

Die Polizei sucht Zeugen des Einbruchs und Personen, die in der Nacht um den Tatort herum Beobachtungen gemacht haben, die sie nun mit dem Einbruch in Verbindung bringen können und nimmt diese unter Telefon 07951/4800 entgegen.

Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass sie zur Aufklärung von Straftaten oft auf die Bereitschaft von Zeugen angewiesen ist, die ihre Beobachtungen auch mitteilen. Die Polizei macht ihre Arbeit nicht nur, um dem Gesetz zur Geltung und Durchsetzung zu verhelfen, sondern vor Allem auch, um diejenigen, die durch solche Straftaten geschädigt wurden, zu ihrem Recht und zu Wiedergutmachung zu verhelfen. Für die Zeugen hat das etwas mit Zivilcourage zu tun, ist aber einfach auch staatsbürgerliche Pflicht und gehört zu einem guten gesellschaftlichen Miteinander.

Im Zuge der, zum oben genannten Fall durchgeführten, Ermittlungen stieß die Polizei auf zwei Zeugen, die zwar Beobachtungen gemacht haben, diese aber nicht mitteilten. In einem Fall meldete eine Zeugin sich nicht bei der Polizei, weil sie angeblich befürchtete, dass sie selbst festgenommen werden könnte. Eine völlig unbegründete Angst, von der nicht ergründet werden konnte, wo sie herrührte. Im anderen Fall beobachtete eine Frau wohl Einzelheiten des Einbruchs, erzählte das aber lieber einem Whatsapp-Partner, als der Polizei. Durch diese unverständlichen Verhaltensweisen, wurde die Polizei erst lange nach der Tat verständigt und hat möglicherweise gute Fahndungsmöglichkeiten verpasst.

Aus Sicht der Polizei, und sicher auch aus Sicht von Geschädigten, ist ein solches Verhalten mindestens sehr ärgerlich. Die Polizei will nicht, dass sich Zeugen in Gefahr bringen, appelliert aber dringend an alle Menschen, sich einzubringen und so viel Zivilcourage und Verantwortungsbewusstsein zusammenzubringen, dass anderen in ihrer Not und aus ihrer Not geholfen werden kann. Vielleicht hilft dabei ja auch die Überlegung, dass jeder Zeuge auch selbst einmal Opfer werden kann und dann gerne die Hilfen anderer annehmen möchte. Informationen rund um dieses Thema gibt es auch im Internet unter der Adresse http://www.aktion-tu-was.de/

Crailsheim: Diebstahl aus Rohbau

Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen entwendeten Diebe aus einem Rohbau in der Sophie-Scholl-Straße aus einer verschlossenen Werkzeugkiste Werkzeuge und Baumaschinen im Gesamtwert von einigen tausend Euro. Die Polizei in Crailsheim nimmt unter Telefon 07951/4800 entsprechende Hinweise entgegen.

Schwäbisch Hall: Unfall beim Einparken

Beim Einfahren in eine Parklücke fuhr am Mittwochmorgen eine Renault-Fahrerin gegen einen geparkten Pkw Daimler. Gegen 7.15 Uhr entstand so ein Schaden von etwa 2000 Euro.

Crailsheim: Schmierereien aufgeklärt

Die Crailsheimer Polizei hat verschiedene Schmierereien, die im Bereich Worthingtonstraße, Spielplatz am Modelbootsee begangen wurden wohl aufgeklärt. Für Farbschmierereien an der Bahnhofsunterführung, einem Buswartehäuschen, an verschiedenen Spielgeräten und in einem Fall auch an einem Pkw stehen vier männliche und weibliche Jugendliche im Verdacht. Der Schaden, der durch das Besprühen und Bemalen in der 39. und in der 43. Kalenderwoche angerichtet wurde, wird in der Summe inzwischen auf rund 2500 Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa