PD Leipzig – Objekt der Begierde: Glimmstängel/Autofahrer krachte gegen Begrenzungspfeiler/Fußgänger wurde vom Lkw mitgeschleift

Inhalt
Objekt der Begierde: Glimmstängel/Autofahrer krachte gegen Begrenzungspfeiler/Fußgänger wurde vom Lkw mitgeschleift

Verantwortlich: Birgit Höhn

Stand: 04.11.2015, 15:57 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Objekt der Begierde: Glimmstängel      


Ort: Leipzig-Lindenau, Schomburgkstraße
Zeit: 04.11.2015, 02:30 Uhr</P>

Ein Mitarbeiter (56) einer Sicherheitsfirma informierte heute Nacht die Polizei über einen Einbruch in eine Tankstelle. Der Täter hatte eine Scheibe eingeschlagen, war in das Büro eingestiegen und gelangte dann von dort in den Verkaufsraum. Er stahl Zigaretten im Wert einer höheren dreistelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens wurde vom Pächter (67) mit ca. 1.000 Euro beziffert. Kripobeamte ermitteln. (Hö)


Erst ausbaldowert, dann zugeschlagen …     


Ort: Leipzig-Zentrum, Nikischplatz
Zeit: 03.11.2015, 16:00 Uhr


… hatte gestern Nachmittag ein unbekannter Langfinger. Ein Zeuge (21) hatte einen Verdächtigen beobachtet, der zunächst um ein abgestelltes Fahrzeug herumschlich. Plötzlich schlug er zu: Eine Scheibe ging zu Bruch und der Langfinger stahl einen Beutel mit mehreren Büchern, einen Laptop samt Tasche sowie das dazugehörige Netzteil, eine Lampe und eine Fahrradtasche. Der junge Mann setzte die Polizei in Kenntnis. Die Geschädigten (m.: 33, 63) erstatteten dann später Anzeige. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit etwa 1.450 Euro angegeben. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Autofahrer krachte gegen einen Begrenzungspfeiler        


Ort: Leipzig-Großzschocher, Gerhard-Ellrodt-Straße
Zeit: 03.11.2015, gegen 23:30 Uhr


Der Fahrer (32) eines Ford Mondeo war auf der Gerhard-Ellrodt-Straße stadtauswärts unterwegs. Nach einer Kurve kam er wohl aufgrund zu schnellen Fahrens von der Straße ab und krachte zunächst gegen einen Begrenzungspfeiler. Danach rauschte er in einen Bauzaun, kollidierte mit einem Strommast und „landete“ letztendlich auf einem umfriedeten Grundstück, wo er dann stehenblieb. Polizeibeamte stellten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest; der Vortest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Die Höhe des Gesamtschadens wurde auf ca. 16.000 Euro beziffert. Gegen den Autofahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit Alkoholeinfluss und nicht angepasster Geschwindigkeit ermittelt. (Hö)


Zeugenaufruf – Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort          


Ort: Leipzig-Lößnig, Bornaische Straße/Siegfriedstraße
Zeit: 07.09.2015, gegen 10:30 Uhr


Ein 42-Jähriger radelte am Montag, den 07. September 2015, auf der Bornaischen Straße stadtauswärts. In Höhe der Kreuzung Siegfriedstraße kam ihm im Baustellenbereich ein Fahrradfahrer auf seiner Seite entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Mann aus und geriet ins Gleisbett. Er stürzte über den Lenker und zog sich dabei Verletzungen zu. Ein Autofahrer hielt sofort, leistete Erste Hilfe und räumte das Rad von der Straße. Danach kümmerte sich der andere Radler um den Verletzten, verließ aber dann, ohne seine Personalien zu hinterlassen, den Unfallort. Der Verunglückte, dem Schaden in Höhe von etwa 460 Euro entstand, ließ sich dann mit einem Taxi in ein Krankenhaus fahren und wurde dort ambulant versorgt. Er meldete sich erst Tage später bei der Polizei, informierte die Beamten über den Unfallhergang und gab vom unbekannten Fahrradfahrer folgende Personenbeschreibung:


• 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,78 m groß, schlank,
• trug eine Jeans, eine schwarze Regenjacke, darunter ein blaues Hemd sowie
eine karierte Schiebermütze.


Zu diesem Unfall sucht die Verkehrspolizeiinspektion den Radfahrer, welcher dem Gestürzten und Verletzten Erste Hilfe leistete.
Er wird gebeten, sich beim Autobahnpolizeirevier, Telefon 0341/255 2910, zu melden. (Hö)


Landkreis Nordsachsen


Fußgänger wurde vom Lkw mitgeschleift   


Ort: Torgau, Forstweg
Zeit: 03.11.2015, gegen 14:00 Uhr


Ein Fußgänger (61) lief auf der Zufahrt zum Gewerbegebiet an abgestellten Lkw vorbei. Plötzlich parkte ein Lkw-Fahrer (37) vorwärts aus und erfasste den Mann. Dieser geriet mit dem Unterkörper unter den Mercedes-Lastzug, konnte sich aber geistesgegenwärtig an der Stoßstange festhalten und wurde einige Meter mitgeschleift, bevor der Fahrer anhalten konnte. Der 61-Jährige hatte großes Glück – er wurde nur leicht verletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der Lkw-Fahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)
 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 160.27 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen