Inhalt
Unbekannte machen sich an Funkmast zu schaffen
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 04.11.2015, 09:50 Uhr
Chemnitz
OT Adelsberg – Unbekannte machten sich an Funkmast zu schaffen/Zeugen gesucht!
(SR) In der Augustusburger Straße machten sich unbekannte Täter am Dienstag, zwischen 12.45 Uhr und 15 Uhr, an einem Funkmast zu schaffen. Gewaltsam gelangten sie in das, kurz nach dem Ortsausgang in Richtung Augustusburg gelegene, umzäunte Gelände und trennten nach ersten Schätzungen 400 bis 500 Meter Kabel ab. Neben dem Kabel nahmen die Unbekannten auch Kabelschellen mit. Der Sachschaden geht nach ersten Erkenntnissen in die Tausende.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat im beschriebenen Zeitraum im Bereich des Funkmastes an der Augustusburger Straße Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zu den Tätern und möglicherweise genutzten Fahrzeugen geben?
Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 0371 387-495808 an die Polizei in Chemnitz.
OT Zentrum – Polizeistreife löschte Brand am Schillerplatz
(Wo) Auf der Straße der Nationen bemerkte am Dienstagabend, gegen 23 Uhr, eine Polizeistreife ein Feuer. Unbekannte hatten offenbar eine Jacke angezündet und in einen Betonpapierkorb geworfen. Dabei wurde der Kunststoffeinsatz des Papierkorbes zerstört. Die Beamten löschten mit ihrem Feuerlöscher die Flammen. Durch ihr schnelles Handeln konnte Schlimmeres verhindert werden.
OT Kaßberg – Fahrraddiebstahl aus Keller
(EA) Im Tatzeitraum vom 31. Oktober 2015 bis zum 3. November 2015 kam es in der Henriettenstraße zu einem Kellereinbruch in einem Mehrfamilienhaus, bei dem ein hochwertiges Mountainbike entwendet wurde. Es handelte sich um ein schwarzes Fahrrad der Marke „Cube“ im Wert von ca. 1 300 Euro. Der oder die unbekannten Täter hebelten das Schloss der Kellertür auf und entfernten sich mit dem Fahrrad in unbekannte Richtung.
OT Schönau – Nach Kollision gestürzt
(Kg) Gegen 13.25 Uhr waren am Dienstag der 32-jährige Fahrer eines Motorrollers und der 37-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der Neefestraße stadtauswärts unterwegs. Etwa 100 Meter vor dem Südring wechselte der Roller-Fahrer aus bisher unbekannter Ursache vom rechten in den linken Fahrstreifen und wieder zurück in den rechten. Dabei kollidierte er mit dem dort fahrenden Opel. Der 32-Jährige stürzte und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 600 Euro.
OT Kaßberg – Radfahrer von Lkw erfasst
(Kg) Ein Radfahrer (74) war am Dienstag, gegen 15.25 Uhr, auf dem Radweg der Zwickauer Straße aus Richtung Falkeplatz in Richtung Kappler Drehe unterwegs. Die Reichsstraße kreuzte er bei „Grün“ über die Radfahrerfurth. Gleichzeitig befuhr der 44-jährige Fahrer eines Lkw MAN die Reichsstraße aus Richtung Annaberger Straße in Richtung Leipziger Straße. Nachdem der Lkw-Fahrer verkehrsbedingt hielt, räumte er den Kreuzungsbereich und stieß dabei mit dem Radfahrer zusammen. Der 74-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.
OT Borna-Heinersdorf – Mädchen bei Unfall verletzt
(Kg) An der Haltestelle „Borna“ stieg am Dienstagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, ein 13-jähriges Mädchen aus einem Bus der Linie 21 und überquerte vor dem zwischenzeitlich wieder anfahrenden Bus die Leipziger Straße. Dabei wurde das Kind von einem links neben dem Bus fahrenden Pkw Ford erfasst, dessen Fahrer (31) trotz Bremsens den Zusammenstoß nicht verhindern konnte. Das Kind erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – In Einfamilienhaus eingebrochen
(Wo) Am Dienstag, zwischen 10.30 Uhr und 19.45 Uhr, sind Unbekannte in der Robert-Schumann-Straße in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Täter hebelten die Terrassentür auf und gelangten so in das Haus. Im Inneren durchsuchten sie alle Räume und durchwühlten die Schränke. Was die Täter mitgenommen haben, ist bisher nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Freiberg – An Einmündung kollidiert
(Kg) Von der Schönen Gasse nach links auf den bevorrechtigten Roten Weg fuhr am Dienstagabend, gegen 21.05 Uhr, die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki. Dabei kollidierte der Suzuki mit einem auf dem Roten Weg in Richtung Bahnhofstraße fahrenden Pkw Toyota (Fahrerin: 74). Verletzt wurde bei dem Unfall keine der beiden Fahrerinnen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.
Revierbereich Mittweida
Hainichen (Bundesautobahn 4) – Diesel aus Lkw-Tank abgezapft
(EA) Während der Fahrer (55) eines Lkw Volvo auf dem Parkplatz „Rossauer Wald“ in der Nacht vom Montag zum Dienstag in seinem Fahrzeug schlief, brachen unbekannte Täter den Tankverschluss auf und zapften ca. 300 Liter Diesel ab. Bei einer Kontrolle seines Fahrzeuges um 7 Uhr stellte der Fahrer dann den Diebstahl fest und rief die Polizei. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 350 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Hartmannsdorf – Trio legte Verkehrsschild um/Anzeige folgte auf den Fuß
(He) Ein 18-jähriger Golf-Fahrer hielt in der Nacht zum Mittwoch in Hartmannsdorf eine Streife an und berichtete den Beamten, dass er drei junge Männer beobachtet hatte, die vermutlich auf der Leipziger Straße ein Verkehrsschild auf die Fahrbahn gelegt hatten. Die Beamten suchten in der Umgebung nach den Unbekannten. Auf einem Parkplatz trafen sie nach dem Hinweis des Zeugen auf zwei der jungen Männer (15, 17). Die gaben dann auch die Sache zu und den dritten Mann (18) an. Alle drei bekamen eine Anzeige wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Burgstädt – Fußgänger schwer verletzt
(Kg) Am frühen Dienstagabend war gegen 18.40 Uhr die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki auf der Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof unterwegs. Offenbar spontan trat gleichzeitig ein 56-jähriger Mann auf die Straße und wurde von dem Pkw erfasst. Der Fußgänger erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden am Suzuki in Höhe von ca. 3000 Euro.
Revierbereich Döbeln
Waldheim – Kollisionen beim Ausparken
(Kg) Beim rückwärts Ausparken auf dem Obermarkt stieß am Dienstagnachmittag, gegen 14.45 Uhr, ein Pkw Honda (Fahrer: 77) gegen zwei parkende Pkw (Renault, Rover) sowie eine Laterne und einen Poller. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Geldbörse lockte Dieb an
(EA) Eine Ledergeldbörse mit diversen Dokumenten und insgesamt 50 Euro Bargeld erbeutete ein Dieb auf der Geyersdorfer Straße. Dazu schlug er in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch mit einem Stein die Seitenscheibe der Beifahrertür eines parkenden Pkw Nissan ein und griff sich die Geldbörse samt Inhalt vom Beifahrersitz. Der Täter konnte unerkannt entkommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit ca. 300 Euro beziffert.
Annaberg-Buchholz – Auffahrunfall am Barbara-Uthmann-Ring
(He) Von der Dresdner Straße bog am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, ein Audi A4 ab. Der Fahrer (36) eines vor ihm abbiegenden Kleintransporters (Fahrer: 46) musste verkehrsbedingt anhalten. Der Audi fuhr auf den Transporter. Beim Unfall wurde niemand verletzt. Die Schäden an den Autos summieren sich auf geschätzte 4 000 Euro.
Revierbereich Marienberg
Olbernhau – Schmuck und ein Tablet gestohlen
(Wo) Einbrecher nutzten in der Blumenauer Straße am Dienstagabend, in der Zeit von 17 Uhr bis 19.45 Uhr, die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses. Die Täter brachen ein Fenster auf und gelangten so in das Haus. Dort suchten sie in allen Räumen nach Brauchbarem, mitgenommen haben sie Schmuck und ein Tablet. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Hohndorf – VW brannte aus
(Wo) Am Dienstag ist gegen 19.30 Uhr auf der Bundesstraße 174 ein Pkw VW in Brand geraten. Die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden löschten die Flammen. Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Der Wagen brannte völlig aus, der Schaden wird auf ca. 2 000 Euro geschätzt. Während der Löscharbeiten war die B 174 in Richtung Marienberg voll gesperrt. Bei der Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen.
Pockau-Lengefeld – Kontrolle verloren
(He) Die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen verlor am Dienstag, kurz vor Mitternacht, im Ortsteil Pockau auf der Marienberger Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben stehen. Die junge Frau wurde nicht verletzt. Der Schaden am Auto wird auf rund 3 000 Euro geschätzt.
Revierbereich Aue
Schneeberg – Bei Auffahrunfall leicht verletzt
(He) Auf der Karlsbader Straße musste am Dienstag, gegen 18.15 Uhr, der 23-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai verkehrsbedingt anhalten. Der nach ihm fahrende 35-jährige Lenker eines Pkw Citroen fuhr auf den Hyundai auf. Die 24-jährige Beifahrerin im Pkw Hyundai wurde leicht verletzt. Die Schäden an beiden Autos machen insgesamt rund 2 000 Euro aus.
Eibenstock – Vorfahrt nicht beachtet?
(He) Gegen 11.30 Uhr stieß am Dienstag auf der Karlsbader Straße ein VW Golf mit einem Mercedes Vito zusammen. Der Golf war aus einer Grundstücksausfahrt gekommen und mit dem vorfahrtberechtigten Mercedes Vito zusammengeprallt. Der 60-jährige VW-Fahrer und die 50-jährige Mercedes-Lenkerin blieben unverletzt. Die Reparaturkosten der Autos werden insgesamt auf rund 5 500 Euro geschätzt.
Revierbereich Stollberg
Jahnsdorf/Erzgeb. (Bundesautobahn 72) – Auffahrunfall
(Kg) Die A 72 in Richtung Hof befuhren am Dienstag, gegen 14.45 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines Pkw Ford und der 56-jährige Fahrer eines Pkw VW. Etwa vier Kilometer vor der Anschlussstelle Stollberg-Nord bremste der VW-Fahrer verkehrsbedingt. Der Ford-Fahrer fuhr auf den VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro entstand. Bei dem Unfall wurde der VW-Fahrer leicht verletzt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 266.25 KB]
Quelle: Polizei Sachsen