Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 3. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Fundfahrrad
JENGEN. Ende Oktober wurde bei der Gemeinde Jengen ein herrenloses Fahrrad als Fundsache abgegeben. Es handelt sich um ein Herrentrekkingrad der Marke Mars, Farbe schwarz/ gold. Der Eigentümer kann sich bei der Gemeinde Jengen melden und es abholen.
(PI Buchloe)
Sachbeschädigung
KAUFBEUREN. In der Nacht vom 31.10.2015 auf den 01.11.2015 schüttete ein unbekannter Täter Altöl über das Eisentor der Hofeinfahrt eines Anwesens in Oberbeuren, Am Schötteler. Neben der Verunreinigung wurden auch Pflastersteine der Einfahrt durch herabtropfendes Öl beschädigt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Kaufbeuren unter Tel.nr. 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)
Diebstahl
KAUFBEUREN. Am 31.10.2015 wurde gegen 22.30 Uhr eine ca. 50 cm hohe Löwenstatue aus Stein, goldfarben lackiert, entwendet. Die Statue stand auf einem gemauerten Sockel im Bereich der Zufahrt zu einem Lokal in der Königsberger Straße. Eine Zeugin hat eine Gruppe von sechs bis acht Personen beobachtet, die eventuell an dem Diebstahl beteiligt waren. Der Wert der Statue wird auf ca. 150 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Kaufbeuren unter Tel.nr. 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
LEINAU. Am 01.11.2015 fuhr ein 27-jähriger Mann mit einem Pkw zur Mittagszeit von Leinau in Richtung Pforzen. Als der junge Mann eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife sah, fuhr dieser mit auffällig erhöhter Geschwindigkeit von dieser weg. Nach einer kurzen Verfolgung durch die Polizeibeamten stoppte der Verkehrsteilnehmer sein Fahrzeug und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Pkw-Fahrer keine Fahrerlaubnis hat. Die Weiterfahrt wurde durch die Polizei vor Ort unterbunden. Den Fahrer des Pkw erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
(PI Kaufbeuren)
Gefährlicher Überholvorgang, Verkehrsunfallflucht und Alkohol
OBERGÜNZBURG. Am 02.11.2015 gegen 18:45 kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Ein 26-Jähriger überholte in Obergünzburg eine 50-jährige Pkw-Lenkerin. Hierbei geriet der junge Mann auf eine Verkehrsinsel, setzte seine Fahrt jedoch fort. Da durch herumfliegende Fahrzeugteile der Pkw der Dame beschädigt wurde, nahm diese die Verfolgung auf. In Ebersbach konnte die Fahrt gestoppt werden. Der Unfallverursacher flüchtete daraufhin in ein nahegelegenes Wohngebiet. Zwei junge Männer die den Vorfall mitbekommen hatten, hielten den Mann bis zum Eintreffen der Streife fest. Den 26-jährigen erwarten nun gleich mehrere Strafanzeigen, da die polizeilichen Ermittlungen bislang ergaben, dass der Kaufbeurer weder eine Fahrerlaubnis, noch eine Zulassung für sein Fahrzeug besaß. Außerdem wird er sich wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. Ein Alkotest ergab bei ihm einen Wert von über 1,5 Promille.
(PI Kaufbeuren)
Alkoholfahrt mit verheerendem Ende
FRIESENRIED. Am frühen Abend des 02.11.2015 ereignete sich auf der Staatsstraße 2055 zwischen Friesenried und Ebersbach ein Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen. Ein 32-jähriger Mann fuhr mit seinem Pkw von Ebersbach kommend Richtung Friesenried, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Der Pkw rutschte auf dem Dach in den Gegenverkehr und prallte mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen, welcher aufgrund dessen ebenfalls von der Fahrbahn abkam. Es stellte sich heraus, dass der Kaufbeurer mit über 1,2 Promille unter Alkoholeinfluss stand.
Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund des Unfalls war die Straße für ca. 1,5 Stunden nur einseitig befahrbar. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
(PI Kaufbeuren)
Apple iPad entwendet
PFRONTEN. Unbekannte Jugendliche haben bereits in der Woche vom 03. Oktober bis 6. Oktober im Jugendzentrum in Pfronten-Heitlern ein weißes Apple i-Pad, Mini 2, entwendet. Sämtliche Nachforschungen und Befragungen durch den Leiter des Jugendtreffs blieben bislang ohne Erfolg. Wem wurde ein solches weißes iPad vor kurzem angeboten? Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)
Fundfahrrad in Pfronten
PFRONTEN. Am Montag wurde der Polizei Pfronten ein herrenloses Fahrrad übergeben, welches seit einigen Tagen an einem Grundstück in der Tiroler Straße angelehnt war. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein weißes Jugend-Mountainbike der Marke Kettler, Typ Race, mit schwarz-rosa Aufschrift. Der Besitzer kann sein Fahrrad beim Fundamt der Gemeinde Pfronten abholen.
(PSt Pfronten)
Sachbeschädigung durch Brandlegung
MARKTOBERDORF. Die Freiwillige Feuerwehr Marktoberdorf rückte gestern Nachmittag zu einem Brand auf der Buchel aus. Ein Lagerplatz aus Ästen, welchen Kinder errichtet hatten, brannte lichterloh. Der alarmierten Feuerwehr gelang es den Brand rasch zu löschen. Eine Fichte wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Schaden beträgt ca. 100 Euro. Als Verursacher konnten drei Kinder im Alter von 10, 11 und 15 Jahren ermittelt werden. Deren Lagerfeuer hatte sich ausgebreitet und auf den Lagerplatz übergegriffen.
(PI Marktoberdorf)