PD Zwickau – Zwickau: Schwerer Raubüberfall – Zeugen gesucht

Inhalt
Zwickau: Schwerer Raubüberfall – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Frau Anett Münster, Frau Annabel Windisch, Herr Oliver Wurdak

Stand: 03.11.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Schwerer Raubüberfall – Zeugen gesucht


Zwickau – (aw) Zu einem schweren Raubüberfall kam es am Montagabend, kurz nach 22 Uhr auf der Reichenbacher Straße. Der 30jährige Geschädigte ging zu Fuß von der Arbeit nach Hause, als er plötzlich ca. 200 m vor der Zentralhaltestelle von zwei männlichen, bisher unbekannten Tatverdächtigen einen Schlag auf den Hinterkopf bekam und zu Boden ging. Die beiden mutmaßlichen Räuber versuchten den Rucksack des Opfers zu entreißen, was aber durch seine Gegenwehr misslang. Bei der Auseinandersetzung soll auch ein Messer im Spiel gewesen sein, wodurch sich der Geschädigte an den Händen verletzte. Die zwei Tatverdächtigen wurden als südländisch aussehend beschrieben. Einer der beiden soll ca. 1,80 – 1,85 m groß sein und kurze schwarze gekräuselte Haare haben. Zum anderen Tatverdächtigen liegen keine näheren Angaben vor. Er soll etwas kleiner gewesen sein als sein Mittäter. Nach Einschätzung des Opfers waren die beiden Täter augenscheinlich zwischen 25 und 30 Jahre alt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen zu dem Vorfall. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon: 0375/4284480.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Lagerhalle brannte


Weischlitz, OT Kemnitz – (am) Zum Brand einer Lagerhalle kam es am Dienstag, gegen 10:30 Uhr in einem Werkstattgebäude an der Straße Zum Schießstand. Nach bisherigen Erkenntnissen musste ein 23-Jähriger ambulant behandelt werden. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. Die Ermittlungen zur Brandursache, geführt von der Kriminalpolizei Zwickau, dauern an.


Fensterscheibe eingeschlagen


Plauen – (am) An der Sparkasse auf der Anton-Kraus-Straße haben Unbekannte mit einem Betonstein eine Fensterscheibe aus Sicherheitsglas eingeschlagen und einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro verursacht. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 18 Uhr und Montag, 6 Uhr. In das Objekt wurde nicht eingebrochen.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Handydiebstahl


Plauen – (am) Während des Sports in der Karl-Marx-Schule auf der Forststraße wurden dem Geschädigten, zwischen 19:30 Uhr und 21:15 Uhr, die Geldbörse mit EC-Karte und das goldfarbene Handy iPhone 6s aus der Sporttasche entwendet. Diese stand im Eingangsbereich. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 850 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Einbruch in Bungalow


Plauen – (am) Am Einsteinweg brachen Unbekannte zwischen Sonntag, 10:15 Uhr und Montag, 8:15 Uhr in einen Bungalow ein und gelangten von dort aus in eine Werkstatt. Aus dieser wurden diverse Werkzeuge entwendet. Zum genauen Diebstahlschaden können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.


Sachbeschädigung in Gartenanlage


Plauen – (am) Auf der Knielohstraße verschafften sich Unbekannte zwischen Sonntag, 17:30 Uhr und Montag, 12 Uhr Zugang zu zwei Gärten in der Gartenanlage „Knielohgrund“. Es wurden Gehwegplatten auf das Dach einer Gartenlaube geworfen und ein Strahler mit Bewegungsmelder sowie ein Vogelhaus beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 250 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Diebstahl Außenspiegel


Plauen – (am) Von einem Autohaus auf der Hofer Straße haben Unbekannte im Zeitraum von Freitag, 17 Uhr bis Montag, 9:30 Uhr den linken Außenspiegel eines Skoda, im Wert von ca. 300 Euro, abgebaut und entwendet.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Diebstahl von Kupferkabel


Plauen – (am) Vom Gelände einer Firma auf der Breitscheidstraße haben Unbekannte 60 Rollen Kupferkabel im Zeitraum zwischen Freitag, 17:45 Uhr bis Montag, 7:45 Uhr entwendet. Der Wert des reinen Kupfers liegt bei mehreren tausend Euro. Die Ummantelung des Kabels besitzt den Aufdruck „VOKA“, außerdem sind die Kabelstärke und der Produktionszeitraum aufgedruckt.
Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Einbruchversuch in Geschäft


Plauen, OT Kauschwitz – (am) Unbekannte versuchten zwischen Freitag, 22:30 Uhr und Montag, 7:45 Uhr im Plauen Park auf der Alten Jößnitzer Straße die Schaufensterscheibe eines Geschäftes mit Pflastersteinen einzuschlagen. Das Sicherheitsglas hielt jedoch stand und die Täter gelangten nicht in die Räumlichkeiten. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140 entgegen.


Firmeneinbruch


Markneukirchen, OT Siebenbrunn – (am) In der Nacht zum Montag versuchten Unbekannte in ein Firmengebäude an der Breitenfelder Straße einzubrechen. Ein Toilettenfenster wurde gewaltsam geöffnet und beschädigt, die Täter gelangten jedoch nicht in das Gebäudeinnere. An der Haupteingangstür wurden außerdem Einbruchsspuren festgestellt. Der Sachschaden wird mit ca. 500 Euro beziffert.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Unfall mit leicht verletzter Person


Adorf – (am) Beim Abbiegen auf der Elsterstraße stieß am Montag, gegen 9:15 Uhr eine 59-Jährige mit ihrem VW Polo an den entgegenkommenden Citroen eines 61-Jährigen. Beim Unfall wurde die Polo-Fahrerin leicht verletzt. Der Unfallschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Steuerungskabel und Zuleitung entwendet


Neumark – (am) Unbekannte entwendeten in der Zeit von Freitag, 13 Uhr bis Montag, 6:30 Uhr von einem Baukran auf der Oberneumarker Straße ca. 20 Meter Steuerungskabel sowie eine ca. 20 Meter lange Zuleitung zum Notstromaggregat. Vom Notstromaggregat wurden außerdem noch zehn Meter Erdungskabel entwendet. Es entstanden ein Diebstahlschaden von ca. 500 Euro sowie ein Sachschaden von ca. 4.500 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Siloballen beschädigt


Lengenfeld – (am) Sechs Siloballen wurden in der Zeit vom 15. September bis Sonntag unbrauchbar gemacht, indem Unbekannte deren Folie zerschnitten und die Ballen einen Abhang hinab rollten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 180 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Seat beschädigt


Reichenbach – (am) Unbekannte beschädigten in der Zeit vom 26. Oktober bis Montag den Seat eines 35-Jährigen im Bereich des hinteren linken Kotflügels. Tatort: in Höhe Leinweberstraße. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


In Gartenanlage eingebrochen – Wasserhähne entwendet


Reichenbach – (am) Aus einer Gartenanlage an der Rosenstraße entwendeten Unbekannte aus ca. 20 Gärten die Wasserhähne (ca. 20 Stück aus Messing). Dadurch entstand ein Diebstahlschaden von ca. 300 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Außerdem wurden in einer benachbarten Gartenanlage ein Geräteschuppen aufgebrochen und Verlängerungskabel gestohlen. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 150 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 50 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


In Werkstattwagen eingebrochen


Treuen – (am) Unbekannte brachen in der Zeit vom 14. Oktober bis Samstagmorgen in den Instandhaltungsraum einer Firma an der Treuener Höhe ein und stahlen zwei Steckschlüsselgarnituren sowie eine LED-Sicherheitslampe mit Ladegerät. Es entstanden ein Entwendungsschaden von ca. 150 Euro sowie ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


19-Jährige beschädigt vier Pkw


Werdau, OT Leubnitz – (ow) Das Abkommen von der Fahrbahn hatte am Montagmorgen für eine 19-jährige Pkw-Fahrerin schwerwiegende Folgen. Zum einen wurde sie leicht verletzt, zum anderen entstand an ihrem und drei weiteren beteiligten Pkw Sachschaden von insgesamt etwa 21.000 Euro. Zudem war ihr Seat Arosa nicht mehr fahrbereit.
Die junge Frau war gegen 6.50 Uhr auf der Parkstraße in Richtung Wettiner Platz unterwegs, als sie auf Höhe des Hausgrundstücks 12 aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam. Dabei kollidierte sie mit einem geparkten Mazda. Durch den Aufprall wurde dieser noch auf einen Pkw BMW und dieser wiederum auf einen Pkw Mercedes geschoben, welche hinter dem Mazda geparkt waren.


Brand in Garage geht glimpflich aus


Lichtentanne – (ow) Am Montagnachmittag kam es in einer Garage an der Hauptstraße zu einem Brand. Bei Reinigungsarbeiten an einem Motorrad Yamaha in der Garage entzündete sich Waschbenzin. In der Folge fing das Motorrad Feuer und brannte. Durch das schnelle Handeln der Eigentümer von Garage (45) und Motorrad (43) konnte das Feuer zum Teil gelöscht werden, den Rest erledigte die Feuerwehr. Die Garage wurde durch den Brand stark verrußt. Der Gesamtsachschaden ist derzeit noch nicht bekannt.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Verkehrsunfall mit Fußgänger – zwei Verletzte


Hohenstein-Ernstthal – (aw) Am Montagvormittag kam es auf der Dresdner Straße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger. Der 84jährige Opel-Fahrer war in Richtung Lungwitzer Straße unterwegs, als plötzlich ein 50-Jähriger Mann aus noch ungeklärter Ursache die Fahrbahn überquerte. Ein Ausweichen war dem Rentner nicht mehr möglich und so kam es zum unausweichlichen Zusammenstoß. Der Fußgänger zog sich schwere Kopfverletzungen zu; auch der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verkehrsunfall aufgenommen.


Kellereinbrüche


Glauchau – (aw) Unbekannte Täter sind im Zeitraum zwischen dem 28. Oktober und dem 2. November in zwei Kellerverschläge eines Mehrfamilienhauses an der Paul-Geipel-Straße eingedrungen. Um zu den Kellerräumen zu gelangen, wurde die Zugangstür gewaltsam geöffnet. Zur Höhe des entstandenen Diebstahlschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Der Sachschaden wird mit ca. 300 Euro angegeben.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon: 03763/640.


Aufbruch eines Zigarettenautomaten


Glauchau – (aw) In der Nacht zum Dienstag, gegen 3:20 Uhr haben Unbekannte versucht, einen Zigarettenautomaten an der Annenstraße aufzubrechen. Aufmerksame Bürger konnten dies beobachten und verständigten die Polizei. Die zwei unbekannten Tatverdächtigen ergriffen daraufhin die Flucht. Es ist lediglich bekannt, dass es sich um zwei dunkel gekleidete Personen handelt. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine polizeilichen Erkenntnisse vor.
Es werden Zeugen gesucht, die in der besagten Nacht etwas in diesem Zusammenhang gesehen oder gehört haben. Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763/640.


Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht


Limbach-Oberfrohna – (aw) Am Montagmorgen, gegen 9 Uhr fuhr der 50jährige Geschädigte mit seinem Mercedes auf dem Ostring in Richtung Chemnitz, als plötzlich ein Sattelschlepper mit rotem Anhänger vor ihm auf die Autobahn 72 auffuhr und dabei Spiegel und Kotflügel des Mercedes beschädigte. Es entstand eine Delle im Fahrzeug – Schadenshöhe noch unbekannt. Der bisher unbekannte Fahrer des Sattelschleppers verließ unerlaubt die Unfallstelle. Es ist auch möglich, dass er selbst den Unfall gar nicht bemerkt hat.
Das Revier Glauchau sucht Zeugen, die Hinweise zum Verursacherfahrzeug und dessen Fahrer geben können, Telefon: 03763/640.


Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht


Callenberg, OT Meinsdorf – (aw) Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Montagvormittag, gegen 10 Uhr auf der Langenberger Straße zwischen zwei Lkw. Ein bisher unbekannter männlicher Lkw-Fahrer, welcher aus Richtung Callenberg kam und vermutlich während der Fahrt telefonierte, fuhr an dem geschädigten Lkw vorbei, streifte diesen und verließ anschließend unerlaubt den Unfallort. Zum Verursacherfahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen weißen Lkw Mitsubishi mit roten Kennzeichen handelt.
Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Verursacherfahrzeug und dessen Fahrer geben können. Diese nimmt das Polizeirevier Glauchau entgegen, Telefon: 03763/640.


Medieninformation [Download *.pdf, 151.32 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen