Inhalt
Unbekannten Sprayer überrascht
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 03.11.2015, 09:50 Uhr
Chemnitz
OT Kaßberg – Unbekannten Sprayer überrascht
(SR) Am Montagabend rief man die Polizei gegen 21.45 Uhr in die Walter-Oertel-Straße. Dort hatte ein Zeuge einen Mann, der die Fassade eines Gebäudes besprühte, beobachtet und deshalb angesprochen. Der Sprayer flüchtete daraufhin in Richtung Franz-Mehring-Straße. Der Unbekannte war zwischen 20 und 25 Jahren alt, hatte eine sportlich schlanke Figur und war etwa 1,80 m groß. Er hatte kurzes dunkles Haar, trug einen hellbraunen Kapuzenpullover und eine blaue Jeans. Der Unbekannte hatte einen hellen Stoffbeutel bei sich.
Das schwarze Graffito misst etwa 1,90 m x 6 m. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
OT Kaßberg – Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall
(Kg) Gegen 13.55 Uhr befuhren am Montagnachmittag die 60-jährige Fahrerin eines Pkw VW, der 51-jährige Fahrer eines Pkw Toyota und die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Renault die Barbarossastraße in Richtung Zwickauer Straße. An der Ampel Agricolastraße hielten die Renault-Fahrerin und der Toyota-Fahrer verkehrsbedingt an. Die VW-Fahrerin fuhr auf den Toyota, der dadurch gegen den Renault geschoben wurde. Bei dem Unfall erlitt der Toyota-Fahrer leichte Verletzungen. Der an den drei Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 12.000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Auffahrunfall mit drei Beteiligten
(Kg) Auf der Dresdner Straße in Fahrtrichtung Donatsring hielten am Montag, gegen 12.50 Uhr, in Höhe der Jungestraße ein Pkw Renault (Fahrer: 46) und ein Pkw Fiat (Fahrer: 32) verkehrsbedingt. Der 26-jährige Fahrer eines Pkw Audi fuhr auf den Fiat, der dadurch gegen den Renault geschoben wurde. Bei dem Unfall erlitt der Beifahrer (29) des Fiat leichte Verletzungen. Am Audi und dem Fiat entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro. Am Renault war kein Schaden sichtbar.
Revierbereich Mittweida
Frankenberg – Einbrecher überrascht
(He) In der Nacht zum Dienstag überraschte ein Frankenberger in der Gnauckstraße einen Unbekannten, der offensichtlich in das Haus einbrechen wollte. Durch Geräusche gegen 1.25 Uhr aufmerksam geworden, sah er einen Mann, der sich an der Eingangstür zu schaffen machen wollte. Als er den Unbekannten ansprach, lief der weg. Der etwa 1,85 m bis 1,90 m große Mann, der deutsch sprach, rollte dann mit einem Moped davon. Der Zeuge fand das Moped verlassen in der Nähe des Hauses und informierte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass das blaue Moped Simson S51 am 29. Oktober 2015 in Chemnitz als gestohlen gemeldet wurde. Die Ermittlungen laufen.
Niederwiesa/OT Lichtenwalde – Die Einbrecher kamen am Tage
(Wo) Am Montag, in der Zeit von 6.15 Uhr bis 16.15 Uhr, brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der August-Bebel-Straße ein. Die Täter hebelten eine Kellertür auf und gelangten so in das Gebäude. Im Inneren durchwühlten sie Räume und Schränke. Mitgenommen haben die Diebe Bekleidungsgegenstände, ein Navigationsgerät, ein Smartphone, ein Tablet und Bargeld. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Mittweida/OT Thalheim – Frontalzusammenstoß
(Kg) Am Montagnachmittag befuhr gegen 14.40 Uhr der 74-jährige Fahrer eines Mitsubishi-Geländewagens die Topfseifersdorfer Straße (K 8250) in Richtung Mittweida. In einer leichten Rechtskurve kollidierte der Mitsubishi frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Renault (Fahrer: 59). Beide Autofahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Die Topfseifersdorfer Straße war zwischen Mittweida und Topfseifersdorf für ca. drei Stunden voll gesperrt.
Frankenberg – Zwei Verletzte bei Auffahrunfall
(Kg) Die Äußere Chemnitzer Straße (B 169) aus Richtung Frankenberg in Richtung Chemnitz befuhren am Montag, gegen 16.30 Uhr, die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Ford und der 27-jährige Fahrer eines Pkw Seat. Als der Seat-Fahrer verkehrsbedingt anhielt, fuhr die Ford-Fahrerin auf den Seat. Dabei erlitten die Beifahrerin (79) des Ford und der Seat-Fahrer leichte Verletzungen. Der an den Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 18.000 Euro.
Niederwiesa – Beim Ausweichen verunglückt
(Kg) Die Dresdner Straße (B 173) aus Richtung Niederwiesa in Richtung Chemnitz befuhren am Montagabend (2. November 2015), gegen 20 Uhr, ein bisher unbekanntes Fahrzeug und die 18-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Chemnitz wechselte das unbekannte Auto ausgangs einer Rechtskurve den Fahrstreifen von links nach rechts. Die dort fahrende 18-Jährige wich dem Fahrzeug nach rechts aus, streifte einen Leitpfosten, schleuderte dann über die Fahrbahn und stieß gegen die Schutzplanke. Bei dem Unfall erlitt die VW-Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden am VW in Höhe von ca. 5 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum unbekannten Fahrzeug aufgenommen.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Aue – Scott gestohlen
(Wo) In der Schneeberger Straße haben Unbekannte aus einem Hausflur eines Wohnhauses ein Mountainbike gestohlen. Das Rad der Marke „Scott Scale 960 XL“ war mit einem Seilschloss gesichert. Wie die Diebe in das Haus gelangten, ist nicht bekannt. Das Mountainbike hat einen Wert von ca. 1 500 Euro.
Aue – Dieb nutzte Gelegenheit
(Wo) Ein unbekannter Dieb nutzte am Montag, gegen 8.10 Uhr, in der Gartenstraße die sich ihm bietende Gelegenheit. Ein Bauarbeiter hatte seinen Rucksack in einem unverschlossenen Kleintransporter zurückgelassen. Der Unbekannte nutzte dies und stahl den Rucksack mit einem Smartphone. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 200 Euro. Die Polizei rät, niemals Taschen, Rucksäcke oder Wertgegenstände in Fahrzeugen zurückzulassen und Fahrzeuge immer, auch bei nur kurzer Abwesenheit, abzuschließen. Diebe nutzen jede sich ihnen bietende Gelegenheit.
Revierbereich Annaberg
Jöhstadt/OT Schmalzgrube – Anstoß an Tor
(Kg) Beim Einfahren in ein Grundstück in der Hauptstraße stieß am Montagabend, gegen 22.30 Uhr, ein Mercedes-Reisebus (Fahrer: 51) gegen das Einfahrtstor des Grundstücks, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Revierbereich Stollberg
Neukirchen – Diebe im Haus
(He) Zwischen 16 Uhr und 18.50 Uhr waren am Montag unbekannte Täter in einem Einfamilienhaus in der Straße Am Krehergrund. Die Einbrecher haben eine Scheibe der Terrassentür eingeschlagen und dann im Haus alles durchsucht. Aus einer Geldbörse fehlt etwas Bargeld. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.
Burkhardtsdorf – Einbrecher nahmen Geld und Porzellanfigur mit
(He) Einbrecher haben am Montag, zwischen 17 Uhr und 19 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Oberen Hauptstraße aufgehebelt. Danach suchte man im Haus nach Brauchbarem. Nach erstem Überblick fehlen Geld aus einer Kassette und eine Porzellanfigur. Der Schaden an der Terrassentür wird auf rund 3 000 Euro geschätzt.
Lugau/OT Erlbach-Kirchberg – Zwei Schwerverletzte nach Unfall
(Kg) Auf der Äußeren Kirchberger Straße (S 242) kam es am Montag, gegen 17.25 Uhr, zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw Suzuki (Fahrer: 33) und einem Pkw Kia (Fahrerin: 53). Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Pressestelle gegenwärtig keine Angaben vor.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 224.26 KB]
Quelle: Polizei Sachsen