03.11.2015 – Erneuter Brand in unbenutztem Gewerbegebäude – PM
Gemeinde Nuthetal, Bergholz-Rehbrücke
Polizei und Feuerwehr wurden am späten Montagabend, gegen 23:15 Uhr, erneut zu einem Brand in die Arthur-Scheunert-Allee in Bergholz-Rehbrücke gerufen.
Als die Einsatzkräfte eintrafen stand wieder das unbenutzte Gewerbegebäude in Flammen, welches bereits am Tag zuvor in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Nach ersten Erkenntnissen wurde an mehreren Stellen Unrat in Brand gesteckt. Durch die Feuerstellen kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung.
Nachdem die Feuerwehr die Löscharbeiten beendet hatte, waren an dem Gebäude starke Beschädigungen zu erkennen.
Personen oder angrenzende Gebäude waren durch das Feuer nicht gefährdet.
Am Tatort trafen die Einsatzbeamten zwei Personen an. Sie wurden vorläufig festgenommen.
Die Vernehmungen der beiden Tatverdächtigen (18 und 27 Jahre) dauern noch an. Ob die Männer aus Berlin und der Gemeinde Nuthetal ebenfalls für den Brand vom Vortag als Straftäter in Frage kommen, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen.
Nachdem der Tatort kriminaltechnisch untersucht worden ist und ein Sachverständiger den Brandort begutachtet hat, ermittelt die Kriminalpolizei wegen vorsätzlicher Brandstiftung.
Siehe unsere Meldung vom 02.11.2015
Gemeinde Nuthetal, Bergholz-Rehbrücke
Unbenutztes Gewerbegebäude ausgebrannt
Sonntag, 01.11.2015, 20:30 Uhr
Polizei und Feuerwehr wurden am Sonntagabend, gegen 20:30 Uhr, in die Arthur-Scheunert-Allee in Bergholz-Rehbrücke gerufen.
Als die Einsatzkräfte eintrafen stand ein unbenutztes Gewerbegebäude in Flammen. Nach ersten Erkenntnissen brannte Unrat, der sich im Inneren des leeren Gebäudes befand.
Etwa gegen 23 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht.
Personen oder angrenzende Gebäude waren durch das Feuer nicht gefährdet.
Detaillierte Aussagen zur Brandursache können bisher nicht getätigt werden. Nach Abschluss der kriminaltechnischen Tatortuntersuchung ermittelt die Kriminalpolizei wegen Brandstiftung aufgenommen.