Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 2. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Mehrere Fahrten unter Drogeneinfluss
OBERSTAUFEN. Bei verschiedenen Verkehrskontrollen am 30.10. und 31.10.15 auf der B 308 und St. 2005 wurden insgesamt drei Fahrzeugführer festgestellt, welche unter dem Einfluss von Drogen standen. Während ein 19-jähriger Verkehrsteilnehmer alle Tests verweigerte und ein Richter die Blutentnahme anordnen musste, reagierte bei den beiden anderen der Drogenschnelltest einmal positiv auf Cannabis und einmal auf Kokain. Bei dem 33-jährigen Fahrer, welcher unter dem Einfluss von Cannabis stand wurden zudem noch ca. drei Gramm Marihuana sichergestellt. Er willigte genauso, wie der 21-jährige Österreicher bei dem der Konsum von Kokain nachgewiesen werden konnte, einer Blutentnahme zu. Bei allen drei Fahrern wurde die Weiterfahrt unterbunden.
(PSt Oberstaufen)
Auto schleudert von Fahrbahn
WIGGENSBACH. Gegen 10.20 Uhr geriet heute ein 27-jähriger Kemptener mit seinem Pkw auf der Staatstraße 2376 ins Schleudern. Er war zwischen Wiggensbach und Altusried unterwegs und verlor in einem Waldgebiet auf gerader Strecke wegen überfrierender Nässe die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen schleuderte nach rechts von der Fahrbahn weg und in den angrenzenden Grünstreifen, wo er auf der Fahrzeugseite liegen blieb.
Glücklicherweise wurde der Fahrer nur leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht; der alarmierte Rettungshubschrauber musste nicht eingesetzt werden. Das stark beschädigte Fahrzeug musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
(PP Schwaben Süd/West)
Randalierender Gast
OBERSTAUFEN. In der Nacht vom 30.10. auf den 31.10.2015 hat ein bisher unbekannter randalierender Gast zwischen 3.00 und 3.30 Uhr den Türsteher der Bar Südpunkt beleidigt, ihm mit der Faust ins Gesicht geschlagen und zuletzt auch noch dessen Pkw beschädigt. Die Polizei Oberstaufen sucht noch nach Zeugen, welche diesen Vorfall beobachtet haben. Diese mögen sich doch persönlich oder telefonisch bei der PSt Oberstaufen melden.
(PSt Oberstaufen)
Lasermessung
OBERSTAUFEN. Bei einer Lasermessung am 31.10.15 auf der B 308 wurde auf Höhe Thalkirchdorf eine Spitzengeschwindigkeit von 104 km/h bei einem Pkw-Fahrer gemessen. Da die B 308 nach der Wiedereröffnung noch auf eine Geschwindigkeit von 50 km/h reduziert ist, erwartet den Pkw-Fahrer eine Geldbuße in Höhe von 160 Euro und einen Monat Fahrverbot.
(PSt Oberstaufen)
Ohne Zulassung unterwegs
BOLSTERLANG. Am Sonntagnachmittag wurde im Rathausweg ein 46-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Versicherungsschutz des Fahrzeugs bereits seit Mitte des Jahres abgelaufen war. Der Mann musste seinen Pkw stehen lassen und wurde angezeigt.
(PI Sonthofen)
Autofahrer rastet aus
WAGNERITZ. Weil er sich von der Fahrweise eines vor ihm fahrenden 33-jährigen Radfahrers „nicht zufrieden“ war, überholte ihn am Sonntagmittag ein etwa 50-jähriger Pkw-Fahrer und hielt in der nächsten Ortschaft an. Dort zog er den Radfahrer von seinem Gefährt, beleidigte ihn und schlug ihm noch mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte erlitt durch den Angriff Verletzungen im Gesicht und an beiden Knien. Die Ermittlungen dauern noch an, das Kennzeichen des Autofahrers ist bekannt.
(PI Sonthofen)
Ungeduldiger Autofahrer
SONTHOFEN. Weil er sich durch die nicht so schnelle Überquerung der Friedhofstraße durch eine 88-jährige Rentnerin gestört fühlte, fuhr ein Pkw-Fahrer am Sonntagnachmittag laut hupend auf die alte Dame zu und bremste erst unmittelbar vor ihr ab. Die Ermittlungen dauern noch an, das Kennzeichen des Fahrzeugführers ist jedoch bekannt.
(PI Sonthofen)
Auffahrunfall auf der A7
KEMPTEN. Am 01.11.2015 ereignete sich gegen 17:45 Uhr auf der A7 zwischen Betzigau und Kempten in Fahrtrichtung Kassel ein Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger Pkw-Lenker bemerkte das Stauende zu spät und fuhr dem vor ihm bereits stehenden Pkw einer 51- jährigen Frau auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pkw nach vorne geschoben und prallte auf den nächsten Pkw. Durch den Unfall wurde die 51-jährige Frau sowie deren Beifahrer leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 12000 Euro.
(VPI Kempten)
Reifen zerstochen – Polizei sucht Zeugen
KEMTPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat Samstagabend, zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr, einen Pkw, VW-Crafter, welcher in der Alfred-Weitnauer-Straße, Höhe Hausnummer 79, in Kempten abgestellt war, beschädigt. Der rechte Vorderreifen wurde zerstochen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)
Winterreifen aus Garage entwendet – Polizei sucht Zeugen
KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat Samstagabend, zwischen 19:20 Uhr und 23:15 Uhr, vier Winterkompletträder aus einer Garage im Glogauer Weg 9 in Kempten entwendet. Wie sich die Täterschaft Zutritt zur Garage verschafft hat wird derzeit ermittelt. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Pkw in Tiefgarage beschädigt – Polizei sucht Zeugen
KEMPTEN. In der Zeit von Samstag, 20:00 Uhr, bis Sonntag, 14:00 Uhr, wurde durch eine bisher unbekannte Täterschaft ein Pkw, VW-Golf, welcher in der Tiefgarage An der Stadtmauer 15 in Kempten, geparkt war beschädigt. Der Pkw wies einen Schaden an der oberen Kante der Beifahrertüre auf. Ob durch die Täterschaft versucht wurde in das Fahrzeug einzusteigen und hierdurch die Beschädigung entstand wird derzeit ermittelt. Die Polizei Kempten bittet daher um Hinweise von Zeugen, welche zur fraglichen Tatzeit auffälliges Verhalten von Personen in benannter Tiefgarage festgestellt haben unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Sachbeschädigungen im Zuge des Halloween-Treibens
KEMPTEN. Zu zwei Sachbeschädigungen kam es im Stadtgebiet Kempten während des Halloween-Treibens am vergangenen Wochenende. In der Heiligkreuzer Straße 53 in Kempten hat eine bisher unbekannte Täterschaft mehrere Fahrzeuge und eine Hauswand mit Ketchup beschmiert. Wie hoch der Sachschaden ist, steht derzeit noch nicht fest. Zu einem Bewurf einer Hauswand mit einem Ei kam es in der Sebastian-Kneipp-Straße 24 in Kempten. Auch hier steht die Schadenshöhe bisher nicht fest. Im Laufe des Halloweenabends wurden immer wieder größere Gruppen Jugendlicher festgestellt, welche teils lautstark feierten. Alles in allem verlief der Abend jedoch friedlich. Hinweise zu den benannten Straftaten nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)