POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 02.11.2015

02.11.2015 – 13:39

Landkreis Tuttlingen (ots) – (Tuttlingen) Geparktes Auto beschädigt und geflüchtet, Polizei bittet um Hinweise – (Tuttlingen) Einbruch in Bahnhofsbuchhandlung – (Tuttlingen-Nendingen) Zigaretten und Bargeld aus einem Bäckerei- und Lebensmittelgeschäft gestohlen – (Immendingen – Bachzimmern, Kreisstraße 5921) Motorradfahrer verletzt sich bei Sturz schwer – (Immendingen) Unmut bereits untergebrachter Flüchtlinge über eintreffende Neuankömmlinge erfordert Polizeieinsatz in der „BEA“ Immendingen – (Spaichingen) Versuchter Einbruch in Verkaufsstand der Schillerschule

(Tuttlingen) Geparktes Auto beschädigt und geflüchtet, Polizei bittet um Hinweise

Etwa 800 Euro Sachschaden an einem geparkten Fiat Punto verursacht hat ein unbekannter Fahrzeuglenker am vergangenen Samstag, in der Zeit von etwa 14 Uhr bis 20 Uhr, zwischen der Olgastraße und der Wilhelmschule auf einem Privatparkplatz eines Modehauses an der Weimarstraße. Ohne sich um den angerichteten Schaden an der linken, hinteren Seite des Puntos zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Der war vermutlich mit einem gelben Fahrzeug unterwegs. Die Polizei Tuttlingen (Tel.: 07461 941-0) ermittelt nun wegen der begangenen Unfallflucht und bittet um sachdienliche Hinweise.

(Tuttlingen) Einbruch in Bahnhofsbuchhandlung

In der Nacht von Sonntag auf Montag sind unbekannte Täter in die Buchhandlung im Gebäude des Tuttlinger Bahnhofs eingebrochen. Nach dem Aufhebeln der zur Bahnhofshalle gelegenen Glaseingangstüre gelangten die Einbrecher in das Innere der Buchhandlung. Dort beschädigten sie ein Regal mit Süßigkeiten und entwendeten mehrere Zigarettenschachteln aus dem Thekenbereich. Mit ihrer Beute in derzeit noch nicht bekannter Höhe entfernten sich die Täter wieder aus der Buchhandlung. Die Polizei Tuttlingen (Tel.: 07461 941-0) ermittelt nun wegen schweren Diebstahls und nimmt Hinweise zu der Tat entgegen.

(Tuttlingen-Nendingen) Zigaretten und Bargeld aus einem Bäckerei- und Lebensmittelgeschäft gestohlen

In der Nacht von Sonntag auf Montag, vermutlich in den frühen Morgenstunden des Montags, in der Zeit zwischen 01.30 Uhr und 03.00 Uhr, haben unbekannte Täter Bargeld und rund 100 Schachteln Zigaretten aus einem Bäckerei- und Lebensmittelgeschäft in der Mühlheimer Straße gestohlen. Wie die Täter in der Nacht in die Räume der Bäckerei mit Lebensmittelgeschäft eindringen konnten, ist derzeit noch nicht bekannt. Dort entnahmen sie aus verschiedenen Ladenkassen das darin befindliche Wechselgeld und bedienten sich im Verkaufsbereich und in einem angrenzenden Lager an den dort befindlichen Zigaretten. Die Polizei Tuttlingen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Personen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Back- und Lebensmittelgeschäftes in der Mühlheimer Straße gemacht oder dort fremde Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Tuttlingen (Tel.: 07461 941-0) in Verbindung zu setzen.

(Immendingen – Bachzimmern, Kreisstraße 5921) Motorradfahrer verletzt sich bei Sturz schwer

Erhebliche Verletzungen zugezogen hat sich ein Motorradfahrer bei einem Sturz am Sonntagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, zwischen Bachzimmern und Immendingen auf der Kreisstraße 5921. Während seiner Fahrt auf der leicht kurvigen Strecke in Richtung Immendingen kam der Biker bei einem Überholvorgang in einer leichten Rechtskurve aus bislang noch nicht bekannter Ursache nach links von der Straße ab, rutschte zunächst eine Böschung hinauf und wurde von dieser wieder auf die Fahrbahn abgewiesen. Dort blieb der 23-jährige Motorradfahrer schließlich schwer verletzt liegen. Nach einer Erstbehandlung durch die eintreffenden Rettungskräfte wurde der Biker in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht. Das mit etwa 7000 Euro erheblich beschädigte Motorrad der Marke MV Agusta musste abgeschleppt werden.

(Immendingen) Unmut bereits untergebrachter Flüchtlinge über eintreffende Neuankömmlinge erfordert Polizeieinsatz in der „BEA“ Immendingen

Eine kurzfristig anberaumte Unterbringung von etwa 200 weiteren Flüchtlingen in der „Bedarfsorientierten Erstaufnahmestelle“ (BEA) für Flüchtlinge in Immendingen hat am späten Sonntagabend zum Unmut dort bereits untergebrachten Personen und schließlich zu einem größeren Polizeieinsatz geführt. Die am Sonntagabend, gegen 20 Uhr, mit mehreren Reisebussen eingetroffenen „Neuankömmlinge“ sollten noch am Abend in vorhandenen Mehrbettzimmern der „BEA“ untergebracht werden, die noch nicht vollständig belegt waren. Dies führte schließlich zum Unmut und einer Ansammlung von etwa 120 bereits in den Zimmern untergebrachten Flüchtlingen. Diese beschwerten sich teils aufgebracht und in einer aggressiven Grundstimmung bei dem vor Ort befindlichen Betreiberpersonal und verlangten die Unterbringung der Neuankömmlinge in anderen Räumlichkeiten. Nach dem Eintreffen mehrere Streifenwagenbesatzungen konnte die „Flüchtlingsansammlung“ beruhigt werden. Um den Nachtfrieden wieder herzustellen sowie einer Eskalation der Stimmung noch in der Nacht vorzubeugen, wurden die neu eingetroffenen Flüchtlinge vorläufig und bis zur endgültigen Regelung am kommenden Morgen zunächst in anderen Räumen der „BEA“ Immendingen und zum Teil auch in der „BEA“ auf dem Messegelände VS-Schwenningen untergebracht.

(Spaichingen) Versuchter Einbruch in Verkaufsstand der Schillerschule

Vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag oder im Laufe des Sonntags hat ein unbekannter Täter versucht, in die Räumlichkeiten eines „Pausen-Verkaufsstandes“ der Schillerschule einzubrechen. Hierzu warf der Unbekannte eine Glaszugangstüre mit einem Stein ein und verursachte so Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Eventuell wurde der Unbekannte bei seiner Tat gestört, so dass er den Verkaufsraum nicht betrat. Die Polizei Spaichingen (Tel.: 07424 9318-0) hat Ermittlungen wegen eines versuchten Einbruchs eingeleitet und nimmt sachdienliche Hinweise entgegen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa