POL-MFR: (2094) Zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen

02.11.2015 – 15:29

Nürnberg (ots) – Zivilbeamten der Nürnberger Polizei ist es am vergangenen Wochenende (30.10./31.10.2015) gelungen, zwei osteuropäische Männer festzunehmen. Sie stehen in dringendem Tatverdacht des versuchten Wohnungseinbruches.

Die Männer fielen der Zivilstreife am späten Freitagabend (30.10.2015) in Nürnberg-St. Johannis auf. Über einen längeren Zeitraum hinweg war das Duo (32 und 44) im Bereich der Hallerwiese und Großweidenmühle unterwegs, bevor die Beamten es vorrübergehend aus den Augen verlor.

Zwischenzeitlich wurde ein versuchter Einbruch in ein Anwesen am Riesenschritt bekannt.

Am 31.10.2015 entdeckten die Beamten das Duo vor einem Anwesen in der Roritzerstraße. Auf Grund des zwischenzeitlich bekannten Sachverhalts und des zuvor gezeigten Verhaltens der Männer im Bereich des Tatortes nahm man die beiden vorläufig fest.

In einem mitgeführten Rucksack fand sich Aufbruchwerkzeug. Im Appartement der Männer fanden sich weitere Gegenstände, die den Umständen nach aus Diebstählen oder Einbrüchen stammen dürften. Diese Gegenstände wurden sichergestellt. Der Tatverdacht erhärtete sich zudem, als die Spurenlage an dem Anwesen im Riesenschritt mit dem Aufbruchwerkzeug der beiden Tatverdächtigen übereinstimmte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg erließ ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg gegen das Duo Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten schweren Diebstahls. Beide Männer sind in Deutschland ohne festen Wohnsitz.

Die Ermittlungen, die vom Fachkommissariat der Kripo Nürnberg geführt werden, dauern noch an.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa