02.11.2015 – 16:16
Altkreis Aurich Kriminalitätsgeschehen (ots) – In der Nacht zu Sonntag wurde der Auricher Polizei ein Einsatz von Reizgas im Auricher Carolinenhof gemeldet. Dort nahmen Besucher, die sich im Obergeschoss in der Nähe einer Diskothek aufhielten, plötzlich Reizstoffgeruch wahr. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens meldete, dass er ein Kratzgefühl im Hals hätte. Es wurden erste Evakuierungsmaßnahmen getroffen. Als die Beamten vor Ort eintrafen und das Obergeschoss aufsuchten, lief der der Betrieb weiter und die angetroffenen Gäste zeigten keinerlei reizgasbedingte Beeinträchtigungen. Vermutlich kam es zu einem Einsatz von Reizgas, der sich jedoch sehr schnell verflüchtigte. Auch im Laufe des Sonntags meldeten sich keine Geschädigten bei der Polizei.
Ein 14-Jähriger aus einem Auricher Ortsteil fiel am Sonntagabend, gegen 18.15 Uhr, auf dem Auricher Herbstmarkt durch Körperverletzungen und Beleidigungen auf. Nach bisherigen Aussagen soll er einen 18-Jährigen zunächst bedroht und Schläge angedroht haben, danach schubste er sein Gegenüber zu Boden. Dabei wurde das Smartphone des Opfers beschädigt. Als der Geschädigte aufstehen wollte, schlug der Tatverdächtige zwei Mal mit der Faust in das Gesicht des Heranwachsenden. Das Opfer lief zu seinem Auto und schloss sich ein. Der 14-Jährige bedrohte ihn weiter und trat gegen das Auto. Ein anderer 18-jähriger Besucher des Herbstmarktes und Bekannter des ersten Opfers wurde ebenfalls durch den Jugendlichen beleidigt, mit der Hand ins Gesicht geschlagen und zu Boden geschupst. Eine gleichaltrige Begleiterin der beiden Opfer wurde mehrfach durch die Begleiterin des Tatverdächtigen beleidigt und unter Androhung von Gewalt genötigt die Polizei nicht zu verständigen. Die Auricher Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Am Sonntagmittag, gegen kurz vor 12.50 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter die Beifahrerscheibe eines weißen Dacia mit WES-Städtekennung eingeschlagen und eine im Fahrzeug versteckte Geldbörse samt Inhalt gestohlen. Das Auto stand zur Tatzeit auf dem Parkplatz an der Von-Jhering-Straße, im Einmündungsbereich zur Friedhofstraße. Die Polizei vermutet, dass der Täter die Autofahrerin beobachtet hat, als sie ihr Portmonee im Fahrzeug versteckte. Danach verließ die Frau den Parkplatz, um den Auricher Friedhof aufzusuchen. Dort blieb sie lediglich wenige Minuten. Als sie zurückkehrte, hatte der Täter die Beifahrerscheibe eingeschlagen und die Geldbörse aus dem Fahrzeuginneren mitgenommen. Die Geschädigte gab an, dass sie eine männliche Person an dem Parkticketautomaten gesehen hat, der sich dort längere Zeit am Automaten aufhielt. Der Unbekannte wird auf etwa 40 bis 50 Jahre geschätzt. Er war ca 170 cm groß und schmächtig. Der Mann trug dunkle Kleidung und hatte eine Kapuze über seinen Kopf gezogen. Möglicherweise wurde er von weiteren Zeugen gesehen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Auricher Polizei unter 04941/606-215 entgegen.
In der Nacht zu heute wurde in einen Kiosk an der der Leerer Landstraße, im Bereich Ostertor, eingebrochen. Die Täter gelangten auf bislang unbekannte Weise in den Verkaufsraum und entwendeten Tabakwaren in noch nicht genau bezifferter Menge. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Auricher Polizei unter 04941/606-215 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Sabine Kahmann
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de