PD Chemnitz – Ermittlungsgruppe klärte Einbruchsserie auf

Inhalt
Ermittlungsgruppe klärte Einbruchsserie auf

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 02.11.2015, 10:00 Uhr

Erzgebirgskreis

 


Revierbereiche Marienberg und Annaberg


Gemeinsame Aufklärungsmeldung der Polizeidirektion Chemnitz und der Staatsanwaltschaft Chemnitz


Raum Zschopau/Annaberg-Buchholz – Ermittlungsgruppe klärte Einbruchsserie auf


(Wo) Im April und Mai dieses Jahres registrierte die Polizei im Raum Zschopau eine Häufung von Wohnungseinbrüchen. Daraufhin wurde Anfang Juni eine Ermittlungsgruppe mit fünf Beamten zu diesem Kriminalitätsschwerpunkt ins Leben gerufen.
Der Ermittlungsgruppe gelang es, alle bis September dem Schwerpunkt zugeordneten Straftaten aufzuklären. Zeugenhinweise und intensive Ermittlungsarbeit führten die Beamten zu einer siebenköpfigen Tätergruppe, deren Mitglieder in unterschiedlicher Beteiligung agierten. Acht Einbrüche in Wohnhäuser in Zschopau, vier in Hohndorf und zwei in Gornau kommen auf das Konto der Tatverdächtigen. Darüber hinaus konnten der Tätergruppe zwei Einbrüche in Wohnhäuser in Annaberg-Buchholz zugeordnet werden. Die Männer, die offenbar als Bande agierten, sind zwischen 19 und 33 Jahre alt. Bei den 16 Einbrüchen erbeuteten sie vor allem Bargeld, Schmuck und Unterhaltungselektronik. Der Wert der gestohlenen Sachen wird bei allen Taten zusammen auf über 70.000 Euro geschätzt. Die mutmaßlichen Täter richteten beim Eindringen in die Häuser einen Gesamtsachschaden von fast 15.000 Euro an.
Die Ermittlungsgruppe hat vor kurzem ihre erfolgreiche Arbeit beendet und die Akten an die Staatsanwaltschaft Chemnitz übergeben. Diese hat nun beim Jugendschöffengericht in Marienberg gegen drei der Tatverdächtigen Anklage erhoben. Der Tatverdacht gegen die drei begründet sich zum einen darauf, dass bei der Durchsuchung ihrer Wohnräume Diebesgut aus diesen Einbrüchen gefunden wurde. Zum anderen hatten Spezialhunde der Polizei, sogenannte Mantrailer, Geruchsspuren an Tatorten aufgenommen und diese bis zur Unterkunft der Männer verfolgen können.


Revierbereich Annaberg


Oberwiesenthal – Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall auf Fichtelbergplateau/Polizei sucht Zeugen


(He) Am Samstag, dem 31. Oktober 2015, wollte eine 71-jährige Fußgängerin auf dem Fichtelbergplateau die Fichtelbergstraße überqueren. Ein ebenfalls aus Richtung Plateau kommendes Motorrad streifte die Frau. Der Motorradfahrer (25) und die Fußgängerin stürzten. Die Frau wurde schwer verletzt in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Der Kradfahrer erlitt leichte Verletzungen. Am Krad Aprilia entstand Schaden von rund 500 Euro.
Die Polizeidirektion Chemnitz sucht unter Telefon 0371 387-495808 Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise zum Unfallhergang geben?


Thum/OT Jahnsbach – Lkw flüchtete von Unfallstelle/Polizei bittet um Hinweise


(He) Am Dienstag, dem 27. Oktober 2015, fuhr gegen 14 Uhr auf der Straße der Freundschaft, in Höhe Haus Nummer 42, ein unbekannter Lkw gegen die Dachrinne eines Wohnhauses. Der Laster flüchtete danach vom Unfallort. Die Reparatur des Hauses wird voraussichtlich rund 500 Euro kosten. Das Polizeirevier Annaberg bittet unter Telefon 03733 88-0 um Hinweise. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Lkw bzw. dessen Fahrer/in geben?


Geyer – Polizei sucht Zeugen zu Parkplatzrempler


(He) Am vergangenen Samstag schrammte zwischen 15.45 Uhr und 16 Uhr ein noch unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz am Huthaus in der Straße An der Binge einen Skoda Octavia. Die Reparatur des Skoda wird voraussichtlich rund 1 000 Euro kosten. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Fahrzeug bzw. Fahrer machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegen.


Revierbereich Aue


Lauter-Bernsbach – Auto rollte los


(Kg) Auf der Alten Auer Straße in Lauter stieg am Sonntagnachmittag, gegen 15.05 Uhr, eine 75-jährige Frau in einen Pkw Suzuki. Noch während des Einsteigens rollte das Auto los und mit der Frau etwa 100 Meter auf der Alten Auer Straße in Richtung Schwarzenberger Straße. In Höhe des Hausgrundstücks 2 stieß der Pkw gegen einen am Fahrbahnrand auf einer Parkfläche stehenden Bauschuttcontainer. Die 75-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Am Pkw, der nicht mehr fahrbereit war, entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro.


Eibenstock/OT Neidhardtsthal – Beim Abbiegen kollidiert


(Kg) Die Muldenstraße aus Richtung Wolfsgrün in Richtung Hundshübel befuhr am Sonntag, gegen 13.05 Uhr, der 56-jährige Fahrer eines Pkw Dacia. Als er nach links in die Kunststraße abbog, kollidierte der Pkw mit einem aus Richtung Hundshübel entgegenkommenden Krad MZ. Durch den Anstoß stürzte der Motorradfahrer (57) und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Amtsberg/OT Dittersdorf – Kradfahrer schwer verletzt/Polizei sucht dringend Zeugen (vgl. Medieninformation Nr. 617 vom 31. Oktober 2015)


(He) Am Freitag, dem 30. Oktober 2015, musste gegen 19 Uhr ein Scania-Sattelzug in der Bahnhofstraße an einer Toreinfahrt anhalten. Das Heck des Aufliegers stand dabei auf der Fahrbahn. Der Fahrer (40) eines aus Richtung Einsiedel kommenden Pkw Renault erkannte das vermutlich zu spät und musste eine Gefahrenbremsung machen. Der nach ihm folgende Fahrer (35) eines Krads Aprilia musste ebenfalls abbremsen und stürzte. Eine Kollision mit dem Auto konnte er verhindern. Der 35-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei sucht insbesondere Zeugen, die Hinweise zur Beleuchtung des Hecks des Scania-Sattelanhängers geben können. Zeugen melden sich bitte unter Telefon 03735 606-0 im Polizeirevier Marienberg.


Revierbereich Stollberg


Jahnsdorf/Erzgeb. – Einbruch in Einfamilienhaus


(Wo) Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Siedlerstraße im Ortsteil Leukersdorf eingebrochen. Die Täter hebelten die Terrassentür auf und gelangten so in das Haus. Im Inneren durchsuchten sie die Räume und Schränke. Mitgenommen haben die Täter Schmuck und Münzen. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren hundert Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.


Burkhardtsdorf – Pkw kollidierten an Einmündung


(Kg) An der Einmündung Untere Hauptstraße/Am Auenberg kollidierten am Sonntag, gegen 15.20 Uhr, zwei Pkw miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Chemnitz


OT Sonnenberg/Stadtzentrum – Zweiräder gestohlen


(SR) Ein Enduro-Motorrad der Marke „Beta“ im Wert von ca. 9 500 Euro stahlen unbekannte Täter am Sonntagabend im Bereich der Zietenstraße/Sebastian-Bach-Straße. Das blau-rot-weiße Motorrad wurde gegen 18.10 Uhr gesichert in einer Parktasche abgestellt und war gegen 23.10 Uhr verschwunden. Vorn an der Kanzel und seitlich am Zweirad ist die Startnummer 460 angebracht.
In der Fritz-Reuter-Straße stahlen Diebe am Sonntag zwischen 18.45 Uhr und 19 Uhr ein blaues Kleinkraftrad Simson S50. Das Moped war vor einem Wohnhaus abgestellt und hat einen Wert von etwa 1 000 Euro.


OT Schloßchemnitz – Scheibe eingeschlagen und Beute gemacht


(SR) Im Bereich der Schönherrstraße/Nordstraße schlugen unbekannte Täter am Sonntagnachmittag eine Seitenscheibe eines Opel Corsa ein und stahlen aus dem Fußraum eine Handtasche. In der Tasche befanden sich ein Tablet und eine Geldbörse mit Personaldokumenten sowie etwas Bargeld. Den Schaden schätzte man auf mehrere hundert Euro.


OT Bernsdorf – Unbekannte Sprayer unterwegs


(SR) In der Reichenhainer Straße machten sich unbekannte Sprayer in der Nacht zum Montag an einem unbewohnten Gebäude zu schaffen. Sie sprühten zwei Schriftzüge mit Asylbezug in den Maßen von ca. 1,20 m x 2,70 m und 1,20 m x 4 m auf die Hauswand. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Ein Zeuge hatte gegen 1.15 Uhr drei schwarz gekleidete Personen vom Tatort wegrennen sehen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Hoher Sachschaden durch brennende Mülltonne


(Wo) Am Sonntagmorgen, gegen 5.30 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in die Kreuzstraße gerufen. Unbekannte hatten eine Papiertonne angezündet. Die Tonne brannte komplett nieder. Die Freiwillige Feuerwehr löschte das Feuer. Durch die Flammen wurde die Fassade eines Einkaufsmarktes beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.


Revierbereich Freiberg


Oederan/OT Breitenau – Einbrecher drangen in Wohnhaus ein


(Wo) Von Samstag zu Sonntag sind Unbekannte in ein Wohnhaus in der Falkenauer Straße eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Gebäude. Die Eindringlinge durchsuchten die Räume und Schränke nach Brauchbarem. Was sie mitgenommen haben, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.


Halsbrücke/OT Hetzdorf – Nach Unfall geflüchtet/Polizei bittet unbekannten Fahrzeugführer, sich zu melden


(He) Am Sonntag, dem 25. Oktober 2015, bog gegen 14.30 Uhr ein Audi A5 von der B 173 nach links in die Straße Jägerhorn ab. Dabei streifte der Audi ein unbekanntes entgegenkommendes Fahrzeug. Der vom Audi touchierte mittelblaue Pkw, möglicherweise ein Renault Twingo, fuhr ohne anzuhalten weiter. Der Schaden am Audi wird auf rund 1 000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Freiberg bittet unter Telefon 03731 70-0 um Zeugenhinweise. Wer kann Angaben zum Unfallhergang und zu dem unbekannten Pkw machen? Die Polizei bittet auch den Fahrer, sich zu melden.


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Mutmaßlicher Buntmetalldieb gestellt


(Wo) In der Nacht zum Sonntag stellten Polizisten in einem leer stehenden Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße einen mutmaßlichen Buntmetalldieb. Ein Zeuge hatte die Beamten informiert, dass sich Personen im Haus befinden sollen. Die Polizisten stellten dort einen 39-Jährigen fest, wie er gerade Wasserhähne abschraubte. Der Mann war offenbar durch ein offenes Kellerfenster in das Gebäude gelangt. Der Wert des Diebesgutes wird auf rund 50 Euro geschätzt. Der verursachte Sachschaden wird auf ca. 1 000 Euro geschätzt. Der Mann wurde nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.


Revierbereich Rochlitz


Königshain-Wiederau – Verkehrszeichen und mehr beschädigt/Polizei sucht Zeugen


(He) Der Fahrer eines unbekannten Fahrzeuges verlor in der Nacht zum Samstag (31. Oktober 2015) beim Linksabbiegen von der Rochlitzer Straße in die Topfseifersdorfer Straße offensichtlich die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dann gegen zwei Verkehrszeichen, einen Zaun und eine Hecke. Danach flüchtete er von der Unfallstelle. Der Schaden am Grundstück wird auf rund 500 Euro geschätzt.
Das Polizeirevier Rochlitz sucht unter Telefon 03737 789-0 Zeugen.
Wer kann Hinweise zum unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer geben? Möglicherweise handelte es sich um einen Pkw Audi.


Geringswalde – Buntmetalldiebe am Werk


(Wo) Unbekannte sind in der Zeit vom 1. Oktober 2015 bis zum 1. November 2015 in ein leer stehendes Mehrfamilienhaus am Markt auf bisher unbekannte Weise eingedrungen. Aus dem Gebäude stahlen die Täter sämtliche Stromleitungen und Heizungsrohre. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 267.24 KB]
Quelle: Polizei Sachsen