FW-HL: Feuer im Bunker Schwartauer Allee

02.11.2015 – 17:59

Lübeck (ots) – Bei Rückbauarbeiten im ehemaligen Luftschutzbunker in der Schwartauer Allee kam es zu einem Brand im dritten Obergeschoss. Bei dem Feuer erlitten zwei Arbeiter Rauchgasvergiftungen.

Am 02.11.2015 gegen 15:33 Uhr meldeten benachbarte Bewohner eine starke Rauchentwicklung aus den Fenstern des Bunkers in der Schwartauer Allee.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwache 1 und der Freiwilligen Feuerwehr Vorwerk und Innenstadt fanden eine starke Verrauchung aus dem Gebäude am Einsatzort vor.

Personen konnten zunächst im Bunker nicht ausgemacht werden. Bei der weiteren Erkundung wurden zwei Arbeiter angetroffen, die zurzeit mit den Rückbauarbeiten in dem Bunker beschäftigt waren.

Die Arbeiter erlitten bei der Flucht aus dem Bunker Rauchgasvergiftungen und mussten zur weiteren medizinischen Versorgung in ein angrenzendes Krankenhaus gefahren werden.

Nach Informationen der Arbeiter brennt im dritten Obergeschoss des Bunkers die Isolierung eines Behälters. Durch die extreme Rauchentwicklung, die von der brennenden Isolierung ausgeht, gelingt es den Einsatzkräften nur sehr schwer zum Brandherd vorzudringen.

Auch verfügt der Bunker nur begrenzt über Belüftungsöffnungen, so dass eine Rauchableitung aus dem Gebäude nur schwer hergestellt werden kann.

Die Löscharbeiten dauern gegenwärtig an, so dass im Feierabendverkehr mit Behinderungen im Bereich der Schwartauer Allee gerecht werden muss.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Lübeck
Feuerwehrsprecher
Matthias Schäfer
23554 Lübeck
Matthias Schäfer
Telefon: 0451- 122 37 44
Fax: 0451- 122 37 89
E-Mail: matthias.schaefer@luebeck.de
http://www.feuerwehr-luebeck.de

Quelle: news aktuell / dpa