FW-HL: Abschlussbericht Feuer im Bunker Schwartauer Allee

02.11.2015 – 19:23

Lübeck (ots) – Auf Grund der schweren Zugänglichkeit zum Brandherd in dem ehemaligen Luftschutzbunker in der Schwartauer Allee, konnte erst nach zweieinhalb Stunden „Feuer aus“ gemeldet werden.

Es brannte die Isolierung eines Wasserbehälters im dritten Obergeschoss des Bunkers.

Damit der Bunker durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf Glutnester und sonstige Gefahren kontrolliert werden konnte, musste zunächst der tief schwarze Brandrauch aus dem Bunker abgeführt werden.

Da entsprechende Belüftungsöffnungen fehlten, dauerte die Entrauchung des Gebäudes weitere eineinhalb Stunden.

Nach abschließender Kontrolle konnte die Einsatzstelle der Polizei für die Aufnahme weiterer Ermittlungen übergeben werden.

Im Einsatz waren an der Einsatzstelle rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes für das Wachgebiet der Feuerwache 1 wurde die Feuerwache durch die Freiwilligen Feuerwehren Schönböcken und Vorwerk besetzt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Lübeck
Feuerwehrsprecher
Matthias Schäfer
23554 Lübeck

Telefon: 0451- 122 37 44
Fax: 0451- 122 37 89
E-Mail: matthias.schaefer@luebeck.de
http://www.feuerwehr-luebeck.de

Quelle: news aktuell / dpa