Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 1. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfälle:
VÖHRINGEN. Ein 27 – jähriger Pkw – Fahrer aus Tiefenbach fuhr am Samstagnachmittag auf den Pkw einer 34 – jährigen Frau aus Pfaffenhofen auf. Die Frau wollte auf den Autohof bei der AS Vöhringen nach links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte der Mann zu spät und fuhr auf. Die Frau erlitt ein HWS. Der Sachschaden beträgt 800 Euro. Es ergeht Strafanzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall. (PI Illertissen)
ILLERTISSEN. Am Freitag gegen 13.10 Uhr wollte ein 8 – jähriges Mädchen in der Ortsmitte von Jedesheim mit ihrem Tretroller an einer älteren Dame, die mit einem roten Elektrorollstuhl unterwegs war, vorbeifahren. Als das Mädchen auf Höhe der älteren Dame war fuhr diese nach links und fuhr in das Mädchen. Das Mädchen stützte zu Boden und erlitt mehrere Prellungen und Schürfwunden und es brachen zwei Zähne ab. Die Frau fuhr mit ihrem Rollstuhl nach dem Anstoß weiter. Der Vorfall wurde am darauffolgenden Tag bei der Polizei gemeldet. Von der Frau mit dem Rollstuhl ist keine genauere Beschreibung vorhanden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303/96510). (PI Illertissen)
VÖHRINGEN. Auf dem Parkplatz bei einem Verbrauchermarkt in Vöhringen fuhr am Samstagabend eine 27 – jährige Frau beim Rückwärtsausparken gegen den geparkten Pkw eines 36 – jährigen Mannes aus Bellenberg. Es entstand ein Gesamtschaden von 2500 Euro. Die Frau wurde gebührenpflichtig verwarnt. (PI Illertissen)
Ladendiebstahl
ALTENSTADT. Ein 14 – jähriger Schüler entwendete am Samstagnachmittag in einem Supermarkt in Altenstadt eine Schachtel Zigaretten im Wert von 5,20 Euro. Er bezahlte an der Kasse einen anderen Artikel und verließ den Markt. Hierbei wurde ein Alarm ausgelöst und der Junge wurde von der Marktleiterin angesprochen. Der Junge, der aus Norddeutschland in Altenstadt zu Besuch war, bekommt eine Strafanzeige. (PI Illertissen)
Mehrere Sachbeschädigungen an Fahrzeugen
NEU-ULM/NERSINGEN:. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in Nersingen in der Dorfstraße an einem dort geparkten schwarzen VW Scirocco die gesamte Fahrerseite zerkratzt. Hier entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500,- EUR. Für die Tat werden Zeugen gesucht. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0731/8013-0 bei der Polizei Neu-Ulm melden.
Eine weitere Sachbeschädigung wurde der Polizei am 31.10.2015 gegen 22:45 Uhr gemeldet. Ein aufmerksamer Neu-Ulmer Bürger beobachtete in Burlafingen, in der Ludwig-Vierling-Straße wie sich ein Jugendlicher an einem Fahrrad zu schaffen machte. Dieser verbog und riss den Bremshebel ab, beschädigte die Reflektoren und den Dynamo. Nachdem der junge Mann vom Zeugen angesprochen wurde, entfernte sich der Täter. Wer Angaben zu dieser Tat machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Neu-Ulm unter der Tel.-Nr. 0731/8013-0 zu melden.
Am 01.11.2015 gegen 02:45 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, wie am Pendlerparkplatz in der Meininger Allee in Neu-Ulm drei junge Männer auf Pkws einschlagen. Wie sich herausstellte wurden bei den Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten. Ein Mann, rumänischer Herkunft, konnte festgenommen werden, die beiden anderen Täter konnten fliehen und müssen noch ermittelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- EUR. Durch die Polizei wird eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gefertigt. (PI Neu-Ulm)
Pkw beschädigt und geflüchtet
WEIßENHORN. Bereits zwischen vergangenem Donnerstag, 29.10.2015 und Samstag, 31.10.2015, wurde im Spitalweg in Weißenhorn ein geparkter Pkw beschädigt. Das Fahrzeug, welches ordnungsgemäß geparkt war, zeigt auffällige Beschädigungen an der Fahrzeugfront, sowie an der Fahrertüre.
Auf Grund des Schadensbildes an der Fahrertüre wird davon ausgegangen, dass dies möglicherweise auch von einem Kinderfahrrad oder ähnlichem verursacht wurde. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 1500 Euro
Zeugen, welche Hinweise zu dem Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Weißenhorn unter 07309 96 55 0 in Verbindung zu setzen. (PI Weißenhorn)
Schlagring bei Personenkontrolle mitgeführt
WEIßENHORN. Am Samstagabend (31.10.2015) kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn im Stadtpark in Weißenhorn zwei Personen, 20 und 17 Jahre alt. Im Laufe der Kontrolle sagte der 20-jährige auf Türkisch zu seinem Begleiter, dass er überlege einen der Beamten gleich zu schlagen. Außerdem habe er noch ein „Eisen“ dabei.
Zu einem Angriff kam es glücklicherweise nicht. Was die Personen nämlich nicht ahnten, dass auch einer der Beamten türkisch verstand und somit auf einen möglichen Angriff vorbereitet war. Bei einer anschließenden Durchsuchung der Person konnte auch festgestellt werden, was die Person mit dem „Eisen“ meinte. Er hatte nämlich einen Schlagring in seiner Jackentasche.
Gegen ihn wird nun wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz ermittelt. (PI Weißenhorn)