Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 1. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Einbruch in Einfamilienhäuser
BABENHAUSEN. Am Freitagabend, den 30.10.2015, versuchten bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Babenhausen einzubrechen. Die Täter warfen mittels Stein eine Terrassentüre ein. Die Täter wurden jedoch durch die anwesende Familie gestört und gelangten so nicht ins Innere und flüchteten. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro.
OBERSCHÖNEGG. Bislang unbekannte Täter brachen am Freitagabend den 30.10.2015, zwischen 18.50 – 20.15 Uhr in ein Bauernhaus in Dietershofen ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so ins Innere. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Die Kriminalpolizei Memmingen bittet um Hinweise unter 08331-1000
Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht
HEIMERTINGEN. Zur Mittagszeit am 31.11.2015 ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz eines Gasthofes in Heimertingen. Ein Gast wurde Zeuge wie ein zunächst unbekannter Mann mit seinem Pkw rückwärts gegen das geparkte Fahrzeug des Wirtes fuhr. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Am Pkw des Geschädigten entstand dadurch ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Da sich der Zeuge das Kennzeichen notierte, wurde anschließend durch die Polizei die Halteradresse überprüft. Dort wurde der 53-jährige Halter angetroffen, auf den auch die Fahrerbeschreibung des Zeugen passte. Da bei ihm deutlicher Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von knapp 2 Promille ergab. Daher musste zusätzlich eine Blutentnahme durchgeführt werden und es folgt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. (PI Memmingen)
Brandfall
MEMMINGEN. Am 31.11.2015 gegen 18:35 Uhr stellte ein Zeuge in Ferthofen beim Nachbarn einen Feuerschein fest. Bei seiner Nachschau stellte er fest, dass der Aufsitzrasenmäher, welcher in der Garage geparkt war, in Vollbrand stand. Die Flammen schlugen bereits aus der offenen Garage nach oben. Oberhalb dieser Garage befand sich ein weiteres Stockwerk mit einer leer stehenden Wohnung. Durch die verständigten Feuerwehren konnte der Brand zügig gelöscht und schlimmeres verhindert werden. Die Garage und der Aufsitzrasenmäher brannten vollständig aus. Es entstand dabei ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Da der Rasenmäher noch kurz zuvor in Betrieb war, wird derzeit von einem technischen Defekt ausgegangen. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. (PI Memmingen)
Sachbeschädigung durch Brandlegung
MEMMINGEN. Gegen 21:30 Uhr am 31.11.2015 meldete eine Passantin im Westen von Memmingen den Brand von zwei Mülltonnen. Bei Eintreffen der Polizeistreife war der Brand bereits erloschen. Neben den ausgebrannten Mülltonnen konnte ein Benzinkanister und zwei Böller aufgefunden werden. Der entstandene Sachschaden an den beiden 80-Liter Tonnen beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die Polizeiinspektion Memmingen bittet eventuelle Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter Tel. (08331) 1000 zu melden. (PI Memmingen)
Sachbeschädigung an Pkw
MINDELHEIM: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde von bislang unbekannten Tätern ein geparkter Pkw in der Gerberstraße beschädigt. Der oder die Täter traten gegen den Außenspiegel eines VW Beetle, wodurch das Spiegelglas zersplitterte. Es entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Wer hat diesbezügliche Beobachtungen gemacht? Zeugen melden sich bitte bei der PI Mindelheim unter der Tel.Nr. 08261/76850 (PI Mindelheim).
Betrunken mit dem Pkw unterwegs
MINDELHEIM. Am Samstag, 31.10.2015, gegen 19.20 Uhr, fiel der Fahrer eines Pkw VW in der Landsberger Straße, Mindelheim, auf, weil er in Schlangenlinien auf der Landsberger Straße, stadteinwärts, unterwegs war. Bei der Überprüfung des 25-jährigen Fahrers wurde Alkoholgeruch festgestellt. Bei einer Atemalkoholüberprüfung wurde ein Wert von annähernd 2 Promille festgestellt. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (PI Mindelheim)
Motorradfahrer stürzt alleinbeteiligt bei seiner letzten Ausfahrt
DIRLEWANG. Am 31.10.2015, gegen 19.10 Uhr, ereignete auf der B 16, Höhe Dirlewang am Kreisverkehr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer. Der 28-jährige Fahrer eines leistungsstarken Motorrades war von Mindelheim in Richtung Helchenried unterwegs. Vor dem Kreisverkehr verlor er die Kontrolle über sein Krad und geriet auf die Verkehrsinsel. Dort wurde er ausgehoben. Das Motorrad rutschte anschließend über den Kreisverkehr und in die Grünfläche. An dem Motorrad entstand Totalschaden von ca. 10.000 Euro. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt, er zog sich lediglich Schürfungen zu, wurde aber vorsorglich ins Krankenhaus nach Mindelheim gebracht. An dem Motorrad war ein Saisonkennzeichen bis Ende Oktober angebracht. Der Unfall passierte in den letzten Stunden der diesjährigen Zulassung und bei der letzten Ausfahrt. (PI Mindelheim)
Brandfall
MARKT WALD/OBERNEUFNACH: Am 30.10.2015, gegen 20.20 Uhr, kam es in Oberneufnach zu einem Brand. Ein im Keller eines Wohnhauses befindlicher Schwedenofen entzündete durch Funkenflug ein Holzregal. Dadurch kam es zu starker Rauchentwicklung. Die 70 Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren von Markt Wald, Siebnach, Oberneufnach, Schwabmünchen, Ettringen, Anhofen und Immelstetten hatten den Brand schnell unter Kontrolle, so dass außer dem Holzregal kein Schaden entstand. Der ebenfalls eingesetzte Rettungsdienst wurde nicht benötigt, es gab glücklicherweise keine verletzten Personen. (PI Bad Wörishofen)