POL-OL: +++Trunkenheit im Verkehr+++Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss+++Drei Einbrüche während Urlaubsabwesenehit+++

01.11.2015 – 12:06

Oldenburg (ots) – +++Trunkenheit im Verkehr+++ Am frühen Sonntag Morgen will eine Streife auf der „Edewechter Landstraße“ eine Verkehrskontrolle durchführen und gibt dem Fahrer eines PKW VW Golf aus dem Zulassungsbereich Leer Haltezeichen. Statt anzuhalten versucht der Fahrer sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen, was jedoch nur kurzfristig gelingt. Der 26 jährige Oldenburger kann ausgebremst werden und steht deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest wird nicht durchgeführt, der Führerschein wird beschlagnahmt.

+++Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss+++ Am Samstag kommt es gegen 16.20 Uhr auf der Straße „Hochheider Weg“ zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Wohnmobil-Fahrer. Ein 69 jähriger Delmenhorster und ein 40jähriger PKW-Fahrer aus der Wesermarsch befahren hintereinander den „Hochheider Weg“. Der Vorausfahrende will schließlich in ein Grundstück abbiegen und verlangsamt die Geschwindigkeit, der 40jährige BMW-Fahrer bemerkt dies zu spät und fährt auf, wodurch der 69jährige Wohnmobillist leicht verletzt wird. Die aufnehmenden Beamten stellen bei dem Auffahrenden dann auch noch eine Alkoholfahne fest, ein Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 1,26 Promille, was zu einer richterlichen angeordneten Blutprobe sowie zur Beschlagnahme des Führerscheins führt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.

+++Einbruch in Einfamilienhäuser+++ Die Urlaubsabwesenheit einer Familie in der „Hermannstraße“ nutzen unbekannte Täter für einen Einbruch, bei dem hauptsächlich technische und Unterhaltungsgeräte entwendet werden. Nach Einschlagen einer Fensterscheibe dringen die unbekannten Täter in das Haus und durchsuchen alle Räume nach Wertgegenständen. Die Höhe des erlangten Diebesgutes liegt im unteren vierstelligen Bereich. Ebenfalls im Urlaub befand sich eine Bewohnerin eines Hauses am „Harreweg“, als unbekannte Täter eine Scheibe mit einem Stein einschlagen und so ins Haus gelangen, wo anschließend die Räume durchsucht werden. Einen Überblick, ob etwas entwendet worden ist, hatte die Bewohnerin bei der polizeilichen Aufnahme noch nicht. Die Täter müssen die Tat am Donnerstag oder Freitag begangen haben, da ein Nachbar das zerstörte Fenster am Vormittag des Donnerstag noch unversehrt gesehen hat.

+++Schmuck und Bargeld bei Einbruch erbeutet+++ Auf Schmuck und Bargeld hatten es Einbrecher bei einer Tat in Ohmstede abgesehen. In der Straße „Ohmsteder Esch“hebeln unbekannte Täter ein seitliches Fenster auf und dringen so in das Einfamilienhaus ein. Im Haus werden sämtliche Räume nach Wertgegenständen durchsucht, entwendet werden schließlich Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Obwohl die Bewohner im Urlaub waren kann die Tatzeit auf die Tage Donnerstag und Freitag eingegrenzt werden, da das Haus durch Nachbarn „eingehütet“ wurde.

+++Einbruch in Erdgeschosswohnung+++ In den Nachmittagstunden des Freitag kommt es zu einem Einbruch in eine Erdgeschosswohnung in der „Alexanderstraße“. Unbekannte Täter entriegeln ein auf kipp-stehendes Fenster und dringen so in die Wohnung ein, aus der dann eine Playstation und eine Flasche Parfum entwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Einsatz- und Streifendienst 1
Dienstschichtleiter
Telefon: 0441/790-4117
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Rückfragen innerhalb der Bürodienstzeiten bitte an die Pressestelle.

Quelle: news aktuell / dpa