POL-CLP: Pressemeldung PK Vechta bis zum Sonntag, 01.11.2015 – 08:30 Uhr

01.11.2015 – 08:40

Cloppenburg/Vechta (ots) – Dinklage – Versuchter Einbruchsdiebstahl im Einfamilienhaus Bislang unbekannte Täter sind am Freitag, 30.10.2015, in ein Einfamilienhaus in Dinklage Höner-Mark-Weg eingebrochen. Allerdings wurden keine Gegenstände entwendet. Es entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro.

Damme – Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis Ein 15-jähriger aus Damme befuhr mit seinem Mofa am Freitag, 30.10.2015, 13.50 Uhr, die Straße Westerend mit einer Geschwindigkeit von ca. 70 km/h. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein besitzt, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Vechta – Körperverletzung Am Sonntagmorgen kam es um 00:40 Uhr vor einer Lokalität an der Lohner Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung, als ein 28-jähriger Mann aus Molbergen einen 19-jährigen aus Lutten gegen eine Absperrung schubste. Ebenso soll er das Opfer mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, was der Täter jedoch bestreitet. Aufgrund vorhandener Zeugenaussagen wird das Tatgeschehen jetzt rekonstruiert.

Vechta – Körperverletzung Bei der gleichen Lokalität gab es gegen 1:30 Uhr eine erneute wechselseitige körperliche Auseinandersetzung zwischen einem 16-jähriger Vechtaer und 18-jährigem Goldenstedter. Aufgrund vorherigen erheblichen Alkoholgenusses beider Kontrahenten sowie der vorhandenen Zeugen scheint es derzeit aber schwer, den Tatverlauf genau rekonstruieren zu können. Durch spätere Vernehmungen soll dann versucht werden, Licht ins Dunkel zu bringen.

Lohne – Diebstahl aus Wohnhaus Am Samstagnachmittag zwischen 15:00 und 20:25 Uhr gelangten bislang unbekannte Täter durch eine unverschlossene Terrassentür in ein Wohnhaus in der Straße Im Heidewinkel. Aus dem Schlafzimmer wurden Goldschmuck und Bargeld entwendet. Die Täter konnten sich unerkannt entfernen. Sollten verdächtige Beobachtungen gemacht worden sein, sollten diese der Polizei gemeldet werden.

Steinfeld – Einbruchdiebstahl in Wohnhaus Am Samstag, zwischen 18:20 und 19:45 Uhr, hebelten unbekannte Täter im Föhrenweg das Fenster eines Wohnhauses auf, um dann durch dieses in das Objekt einzusteigen. In diesem wurden sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. Es wurde eine geringe Menge an Bargeld gefunden, welche entwendet wurde. Auch hier bittet die Polizei darum, verdächtige Beobachtungen mitzuteilen.

Vechta – Diebstahl eines Motorrollers Im Zeitraum vom Freitag, 18:00 Uhr, bis Samstag, 12:30 Uhr, wurde aus einer Garage an der Diepholzer Straße ein Motorroller des Herstellers Baotian mit dem Versicherungskennzeichen 688EKD entwendet. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.

Damme – Sachbeschädigung an PKW/Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr Am Samstagabend gegen 20:45 Uhr wurde der PKW Daimler Chrysler eines 44-jährigen Dammers aus einer Gruppe von 5-8 Jugendlichen mit bislang unbekannten Gegenständen beworfen und leicht beschädigt (Lackkratzer). Trotz eingeleiteter Sofortfahndung konnten zunächst keine Täter ausfindig gemacht werden. Im Laufe des Abends fielen dem Geschädigten die Personen dann erneut auf. Durch die hinzugerufene Polizei konnten dann die Daten von insgesamt 5 Jugendlichen aus Damme ermittelt werden.

Holdorf – Trunkenheit im Straßenverkehr Am Samstagmorgen um 7:50 Uhr wurde ein 25-jähriger Holdorfer mit seinem PKW Peugeot auf der Von-Galen Straße kontrolliert. Der junge Mann stand erheblich unter Alkoholeinfluß (2,66 Promille). Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Bakum – Fahren ohne Fahrerlaubnis Am Samstag sollte um 12:55 Uhr ein 19-jähriger Vechtaer in Bakum auf der Schledehauser Straße mit einem PKW BMW kontrolliert werden. Dieser Kontrolle entzog er sich durch Flucht. Kurze Zeit konnte er jedoch stehend neben dem Fahrzeug angetroffen werden. Der junge Mann, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, bestreitet den PKW gefahren zu haben. Die Ermittlungen dauern an. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Lohne – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person Am Samstag um 11:45 Uhr wollte ein 33-jähriger Lohner mit seinem Audi A4 von einem Grundstück an der Lindenstraße in den fließenden Verkehr einfahren. Hierbei übersah er einen 31-jährigen Lohner, der mit seinem Fahrrad in Richtung Innenstadt fuhr. Bei der Kollision stürzte der junge Mann. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Am PKW und Fahrrad entstanden nur geringen Sachschäden.

Holdorf – Verkehrsunfall Am Samstag um 17:15 Uhr kam es auf der B214 beim dortigen Kreisverkehr zu einem Verkehrsunfall. Ein 30-jähriger Steinfelder hatte seine Harley Davidson verkehrsbedingt angehalten. Dieser erkannte ein ihm nachfolgender 29-jähriger aus Emsdetten rechtzeitig. Er hielt seinen Daimler Benz an. Beiden folgte eine 42-jähriger Mann aus Hamburg mit einem Seat. Dieser erkannte die Situation zu spät. Er fuhr auf den Daimler auf, welcher dann auf das Motorrad geschoben wurde. Glücklicherweise blieb es bei Sachschäden in Höhe von rund 10000,- Euro.

Damme – Verkehrsunfall mit Leichtverletzten Am Samstag kam es um 16:50 Uhr an der Kreuzung Westring/Südring zu einem Verkehrsunfall, als ein 82-jähriger Dammer mit seinem seinem Opel Corsa in den Kreuzungsbereich einfuhr. Zu diesem Zeitpunkt hatte eine 81-jährige Dammerin mit ihrem PKW VW Golf das Rotlicht der dortigen Ampelanlage übersehen. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich kollidierten die Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt, lehnten eine ärztliche Behandlung jedoch ab. An den PKW entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 5500,- Euro.

Langförden – Verkehrsunfall mit Leichtverletzten Am Samstagabend um 18:49 Uhr ereignete sich an der Kreuzung der Oldenburger Straße (B69) Hauptstraße/Holtruper Straße ein Verkehrsunfall mit drei Beteiligten, die allesamt aus Richtung Oldenburg in Richtung Vechta fahren. Ein 30-jähriger aus Bühren, Fahrer eine Opel Tigra, und eine 53-jährige Ford Fiesta Fahrerin aus Langförden halten verkehrsbedingt vor der Rotlicht zeigenden Ampelanlage. Ein 54-jähriger Mann aus Schneiderkrug erkennt die Situation zu spät und fährt mit seinem Audi A4 auf den Ford auf. Dieser wird auf den Opel geschoben. Der 30-jährige sowie die 53-jährige werden leicht verletzt. An den PKW, die allesamt abgeschleppt werden müssen, entstehen Sachschäden in Höhe von rund 22.000,- Euro.

Holdorf – Verkehrsunfall mit Unfallflucht Am Samstag zwischen 18:00 und 19:45 Uhr wird in Holdorf in der Straße Am Schützenplatz ein ordnungsgemäß geparkter PKW Mitsubishi Colt von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Dieser entfernt sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa