PD Chemnitz – Brennende PKW

Inhalt
Brennende PKW

Verantwortlich: Detlef Schönefuß

Stand: 31.10.2015, 12:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen

 


Am  30. Oktober  2015 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 92 Verkehrsunfälle, 16 Personen wurden hierbei verletzt.


 


Stadt Chemnitz


OT Bernsdorf – Auffahrunfall


Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am 30.10.2015, gegen 14.30 Uhr, zu einem Auffahrunfall auf der Zschopauer Straße in Höhe des Hausgrundstückes 234. Die Fahrerin eines PKW Ford Fiesta fuhr auf einen vor ihr haltenden PKW Audi (Fahrerin 45 Jahre, Mitfahrer Kind, 11 Monate und männlich, 28 Jahre) auf. Der Aufprall war so stark, dass alle Insassen des PKW Audi verletzt wurden und ambulant behandelt werden mussten. Die Fahrerin des PKW Ford wurde nicht verletzt.


OT Siegmar – Fahrrad und Zubehör gestohlen


(TH) In der Klingerstraße habe sich Unbekannte zwischen Donnerstagnachmittag und Freitag, gegen 5 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus zu schaffen gemacht. Sie brachen einen Keller auf und beschädigten zwei Fahrräder sowie mehrere Fahrradschlösser. Die Täter nahmen außerdem zwei E-Bike-Akkus und ein schwarzes Mountainbike der Marke Stein mit. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde mit 800  Euro beziffert.


OT Hilbersdorf – Laptop aus Skoda Fabia entwendet


Unbekannte Täter schlugen in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag auf der Emilienstraße an einem PKW Skoda Fabia eine Scheibe ein und entwendeten einen Laptop sowie persönliche Unterlagen. Der Stehlschaden liegt bei 300 Euro und der Sachschaden bei etwa 250 Euro.


OT Schlosschemnitz – An einem PKW Dodge, welcher …


… auf der Emilienstraße abgestellt war, wurde in den Morgenstunden des Freitag durch unbekannte Täter die rechte hintere Scheibe eingeschlagen, jedoch aus dem Fahrzeug nichts entwendet. Es wurde ein Sachschaden von etwa 200 Euro verursacht.


In der Nacht vom Donnerstag zum Samstag schlugen unbekannte Täter  am PKW Saab eine Seitenscheibe ein, entwendeten jedoch nichts.
An einem weiteren PKW Ford wurde die Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeuge ein USB-Stick sowie Kaugummi im geringen Wert entwendet. Der Sachschaden beträgt an beiden Fahrzeugen mehrere hundert Euro. Beide Fahrzeuge waren auf der Straße der Nationen, Ecke Emilienstraße abgestellt.


Brennende PKW


Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Freitagmorgen,  gegen 02:45 Uhr, ein PKW Nissan, welcher auf der Schloßstraße in Höhe des Hausgrundstückes 9 geparkt war, in Brand. Durch die starke Hitze löste sich die Handbremse des Fahrzeuges und es rollte gegen den vor ihm parkenden PKW VW. Mit Hilfe der aufgesuchten Halterin des PKW VW (55 Jahre) konnte ihr Fahrzeug aus der Gefahrenzone gebracht werden. Es entstand Sachschaden am Heck des PKW. Ein Übergreifen des Feuers auf den hinter dem brennenden Fahrzeug parkenden PKW Mazda konnte verhindert werden. Der Schaden am PKW Nissan wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler wird am heutigen Tag das Fahrzeug untersuchen.


OT Kapellenberg – PKW in Tiefgarage aufgebrochen


Unbekannte Täter gelangten in den Nachtstunden vom Donnerstag zum Freitag in die Tiefgarage auf der Neefestraße  und schlugen an einem PKW Audi A 4 eine Seitenscheibe ein. Aus dem Handschuhfach wurde in der weiteren Folge eine Kamera im Wert von etwa 200 Euro entwendet. Der Sachschaden beträgt etwa 500.


OT Kappel – Werkzeug aus einem Keller …


… in der Kleiststraße entwendeten unbekannte Täter nach einem Einbruch. Die zwei Werkzeugkoffer haben einen Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Sachschaden entstand nicht.


OT Kleinolbersdorf-Altenhain – In Einfamilienhaus eingebrochen


Unbekannte Täter stiegen in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag nach dem gewaltsamen Aufbrechen der Terrassentür in das Einfamilienhaus in der Gartenstadt ein und entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor.


Stadtgebiet Chemnitz – Mülltonnenbrand


Unbekannte Täter setzten in den frühen Morgenstunden des Samstags in der Bernsdorfer Straße, Dittesstraße, Annenstraße und Weststraße zwei Mülltonnen, eine 1100-Liter-Biotonne, ein kleineres Abfallbehältnis an einem Fahrgastunterstand sowie einen Plastikkanister in Brand. Personen wurden nicht verletzt, Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen zurzeit noch nicht vor.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich  Freiberg


Freiberg – Brand-Erbisdorf – Verhängnisvolle Ölspur.


Aufgrund eines technischen Defektes an einem Traktor (Fahrer 60 Jahre) verursachte am Freitag dieser im Kreuzungsbereich Zuger Straße/ Wettiner Straße eine Ölspur. Ein 16-jähriger Kleinkraftradfahrer befuhr mit seiner Simson S 51 gegen 16.10 Uhr die Kreuzung und kam beim Abbiegen in die Wettiner Straße zu Sturz. Er zog sich mehrere Prellungen zu und musste ambulant behandelt werden. Zur Beseitigung der Ölspur durch eine Fachfirma wurde die Kreuzung ca. 1 Stunde gesperrt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 5 000 Euro geschätzt.


Revierbereich  Rochlitz


Geringswalde – Aufgefahren


Der 81-jährige Fahrer eines PKW Toyota fuhr gestern, gegen 17.30 Uhr, in Geringswalde auf der Dresdner Straße auf einen verkehrsbedingt haltenden PKW Ford (Fahrer: 26 Jahre) auf und schob diesen gegen einen im Gegenverkehr fahrenden PKW Opel (Fahrerin: 41 Jahre). Alle drei Fahrzeugführer sowie die 79-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers erlitten schwere Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von zirka 22.000 Euro. Eine zeitweilige Vollsperrung der Unfallstelle war erforderlich.


Penig – PKW Golf aufgebrochen


Unbekannte Täter drangen auf noch unbekannte Art und Weise in der Mühlenstraße in einen PKW VW Golf ein und entwendeten das Autoradio, einen USB-Stick sowie eine CD im Gesamtwert von etwa 150 Euro. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von zirka 250 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Aue – Häcksler aus Bungalow entwendet


Unbekannte Täter brachen im Bärengrund an einem Bungalow die Bungalowtür auf, drangen ein und entwendeten ein Fahrrad und einen Häcksler. Der Diebstahlschaden beträgt etwa 600 Euro. Der entstandene Sachschaden liegt bei zirka 100 Euro.


Revierbereich Marienberg


Marienberg/Amtsberg – Kradfahrer gestürzt


Ein Sattelzug (Fahrer 46 Jahre) befuhr am Freitag, gegen 19.30 Uhr, in Amtsberg/OT Dittersdorf aus Richtung Einsiedel kommend die Bahnhofstraße.  Beim Einbiegen in ein Firmengelände musste er seinen Lastzug stoppen, da das Tor verschlossen war. Das Heck des Aufliegers befand sich dabei quer zur Fahrbahn stehend im Fahrstreifen Richtung Einsiedel. Der Fahrer eines PKW Renault (40 Jahre) bemerkte die Gefahr und leitete eine Gefahrenbremsung ein. Es kam nicht zum Zusammenstoß. Der hinter ihm fahrende Kradfahrer (35 Jahre) versuchte ebenfalls, sein Fahrzeug zum Stehen zu bekommen, stürzte jedoch bei dem Versuch und verletzte sich schwer.


Revierbereich Stollberg


Neukirchen/Erzg. – Einbruch in Einfamilienhäuser


Unbekannte Täter drangen in der Nordstraße gewaltsam über die  Terrassentür in das Einfamilienhaus ein, durchsuchten Räume und Behältnisse und entwendeten  Uhren sowie einen derzeit unbekannten Bargeldbetrag. Zum Sachschaden liegen gegenwärtig noch keine Angaben vor.
In der Max-Weigel-Straße stiegen unbekannte Täter auf ein Garagendach und drangen in der Folge gewaltsam über ein Fenster in das Einfamilienhaus ein. Auch hier durchsuchten die oder der Unbekannte die Räume sowie das Mobiliar. Entwendet  wurden Schmuck  und Gutscheine. Den Stehlschaden schätzten die Geschädigten auf mehrere tausend Euro. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 214.77 KB]
Quelle: Polizei Sachsen