Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 30. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 30. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Entwendetes Fahrrad wiedergefunden

BUCHLOE. Einer 41-jährigen Frau aus Buchloe wurde am vergangenen Wochenende Am Mahd ein blaues Mountainbike der Marke Spirit aus den Hof entwendet. Am Donnerstagvormittag entdeckte die Geschädigte ihr Rad zufällig am Fahrradabstellplatz des Buchloer Bahnhofs wieder. Aufgrund individueller Merkmale konnte sie es eindeutig identifizieren. Das Fahrrad wurde sichergestellt und der Eigentümerin übergeben.
(PI Buchloe)

Holländer will Philippinos nach Holland schleusen

FÜSSEN. In einer Kontrollstelle auf der A 7 bei Füssen beendete die Schleierfahndung Pfronten in den frühen Morgenstunden des 29.10.15 den Versuch, acht Philippinos von Italien nach Holland zu schleusen. Der 61-jährige Holländer, der die Illegalen mit einem Kleinbus aus Mailand abgeholt hatte, zeigte sich erstaunt, dass er ein Schleuser sein solle. Er habe nur einen Auftrag ausgeführt und sich nicht um ausweisrechtliche Angelegenheiten seiner Passagiere gekümmert. Die Philippinos gaben an, nach einem kurzen Aufenthalt in den Niederlanden wieder nach Italien zurück gewollt zu haben. Ausweisen konnten sie sich teils mit Reisepässen teils mit Kopien ihrer Reisepässe. Ihre italienischen Aufenthaltstitel waren ungültig. Der Schleuser wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, die Philippinos brachten die Beamten zum nächsten Bahnhof und schickten sie mit einer Ausreiseaufforderung zurück nach Italien. Gegen den 61-Jährigen wird wegen Einschleusens von Ausländern, gegen die Geschleusten wegen illegaler Einreise Strafanzeige erstattet.
(PStF Pfronten)

Radbolzen von Traktor gelockert

PFRONTEN. In der Zeit vom Mittwoch auf Donnerstag lockerte ein unbekannter Täter die Radbolzen von einem Traktor der an einem Stadel an der Peter-Heel-Straße in Pfronten-Röfleuten abgestellt war. Am Donnerstagnachmittag löste sich dann während der Fahrt ins Vilstal das Vorderrad der Zugmaschine und fiel von der Achse. Der Fahrer konne die Zugmaschine noch rechtzeitig anhalten ohne das es zu einem Unfall kam. Ein technischer Defekt wird nach Rücksprache mit der Werkstatt nahezu ausgeschlossen. Zum Lösen der Radmuttern wird ein schweres großes Radkreuz benötigt. Wer hat in der Nacht verdächtige Person in der Peter-Heel-Straße beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)

Diebstahl von Leergut

KAUFBEUREN. In der Nacht zum 29.10.2015 kam es in einem Getränkelager im Gewerbepark zu einem Diebstahl von Leergut. Hierbei verschaffte sich ein unbekannter Täter Zugang zum Firmengelände und entwendete ca. 1000 PET-Flaschen, Pfandwert 250 Euro. Durch den Einbruch entstand zudem Sachschaden von rund 1000 Euro. Die Polizei Kaufbeuren bittet um Hinweise durch mögliche Zeugen.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall mit Personenschaden

KAUFBEUREN. Am Donnerstagabend fuhr ein 24-jähriger Fahrzeugführer in der Josef-Landes-Straße auf ein vor ihm fahrenden Pkw auf. Durch den Aufprall wurden der Unfallverursacher sowie die 36-jährige Unfallgegnerin und deren zweijähriger Sohn leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 10000 Euro.
(PI Kaufbeuren)

Ladendiebstahl

KAUFBEUREN. Am Donnerstagnachmittag versuchte in einem Discounter in Neugablonz ein 75-jähriger Mann Schafskäse und einen Schokoriegel an der Kassiererin vorbei zu schmuggeln. Dies bemerkte die Kassiererin jedoch. Der Mann wurde gestellt und der Polizei übergeben. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet. (PI Kaufbeuren)

Fahrraddiebstahl

MARKTOBERDORF. In den vergangenen Tagen wurde vor einem Anwesen in der Alfons-Wanner-Straße ein silberfarbenes Rennrad der Marke Bauer entwendet. Der Schaden beträgt ca. 80 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit Verletztem

MARKTOBERDORF. Verletzungen zog sich gestern Abend ein 52-jähriger Bauleiter bei einem Verkehrsunfall innerhalb der gesperrten Straßenbaustelle der B 16 zu. Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer befuhr den gesperrten Baustellenbereich der B 16 in Richtung Altdorf. Nach dem Ortsausgang von Marktoberdorf erfasste er den neben einer Baumaschine stehenden Mann. Dieser prallte gegen die Windschutzscheibe des Pkw. Der Verletzte wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Einbruch in Bauernhaus

MARKTOBERDORF-RIEDER. Gestern wurde im Maurerweg in ein Bauernhaus eingebrochen. Der Täter verschaffte sich über den Stallanbau Zutritt zum Wohngebäude. Dieses wurde nach Wertsachen durchsucht. Eine versperrte Zimmertüre wurde aufgebrochen. Der genaue Entwendungsschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)

Versuchter Einbruch

BIESSENHOFEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versuchte ein Unbekannter gewaltsam die Eingangstüre einer Pizzeria in der Füssener Straße aufzuhebeln. Die Türe hielt dem Einbruchsversuch stand. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)

Diebstahl aus einem Geschäftsbüro

HALBLECH. In der Zeit vom 27.10.2015 um 17:30 Uhr bis zum 28.10.2015 um 16:00 Uhr wurde aus einem Büroraum eines Heizungs- und Sanitärgeschäfts in der Forggenseestraße in Halblech Bargeld im Gesamtwert von 2200 Euro durch einen unbekannten Täter entwendet. Sollte dies jemand gesehen oder gar Hinweise zu Tat oder Täter haben, wenden sie sich bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230.
(PI Füssen)



Quelle: Bayerische Polizei