Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 30. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfall mit verletzter Person
SONTHOFEN. Gestern Mittag kam es in der Oststraße zu einem Zusammenstoß zwischen einer 37-jährigen Radfahrerin und einem Pkw-Fahrer. Die Radlerin fuhr hinter dem Fahrzeug und übersah dann, dass der Pkw mit Vorankündigung nach links auf einen Parkplatz einbiegen wollte. Durch den seitlichen Aufprall im Bereich der Fahrertüre kam die Frau zu Sturz und verletzte sich leicht an den Händen und Beinen. Zur weiteren Behandlung wurde die Verletzte vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Der 51-jährige Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden wurde auf ca. 500 Euro geschätzt.
(PI Sonthofen)
Chef verhindert, dass sein Mitarbeiter ins Gefängnis muss
DURACH. Bei der Überprüfung von Ausweispapieren wurde festgestellt, dass gegen einen 28-jährigen Rumänen ein Haftbefehl vorlag. Er hatte gegen das Waffengesetz verstoßen und die Geldstrafe nicht bezahlt. Die Geldstrafe konnte er zwar nicht aufbringen, aber sein Chef, konnte oder wollte auf seinen Mitarbeiter nicht verzichten und streckte ihm das Geld vor. Somit konnte der Mann auf freien Fuß bleiben.
(PStF Pfronten)
Betrunkener tritt gegen stehenden Pkw
KEMPTEN. Am Donnerstagabend, gegen 19:15 Uhr, saß eine 21-jährige Kemptnerin ihrem Pkw, welcher in der Alpenrosenstraße in Kempten stand, als ein 23-jähriger in Kempten wohnhafter Tatverdächtiger ohne ersichtlichem Grund zweimal mit dem Fuß gegen ihr Fahrzeug schlug. Die Geschädigte folgte mit ihrem Fahrzeug der Gruppe junger Männer, unter der sich auch der Tatverdächtige befand. Durch die verständigte Polizei konnte der junge Mann schließlich gestellt werden. Sachschaden entstand am Fahrzeug nicht. Dennoch hat der Tatverdächtige nun ein Strafverfahren wegen versuchter Sachbeschädigung zu erwarten. Der junge Mann war zur Tatzeit stark alkoholisiert.
(PI Kempten)
Betrunkener sucht mit Messer nach Katze
KEMPTEN. Ein merkwürdiges Bild bot sich am Freitagmorgen, gegen 06:30 Uhr, einer 49-jährigen Ostallgäuerin, deren Pkw in der Eberhardstraße in Kempten geparkt war. Als sie zu ihrem Fahrzeug kam kniete ein 23-jähriger Kemptner hinter ihrem Fahrzeug und gab auf Nachfrage an nach einer Katze zu suchen. Komisch erschien hierbei allerdings, dass der Verdächtige ein gezacktes Küchenmesser neben sich liegen hatte. Als der junge Mann schließlich mit dem Küchenmesser in die Hand nahm, kam der Frau ein Passant zur Hilfe. Dieser konnte den 23-Jährigen schließlich dazu bewegen das Messer auf den Boden zu legen. Der junge Mann, der mit rund zwei Promille deutlich alkoholisiert war, wurde durch die Polizei in Gewahrsam genommen, das Messer wurde sichergestellt. Was der Mann nun tatsächlich am Heck des Pkw suchte wird ermittelt. Eines stand fest: eine Katze war nicht vor Ort. Verletzt wurde niemand.
(PI Kempten)
Warnung vor Betrugsversuch
OBERSTDORF. In betrügerischer Absicht erschien am vergangenen Samstag ein etwa 65 Jahre alter Mann bei Urlaubern, welche eine Ferienwohnung angemietet hatten. Nachdem er am Vormittag an der Wohnung geklingelt hatte gab er sich als Vermieter aus und forderte die Urlauber auf, schon mal vorab die Miete an ihn zu bezahlen. Nachdem die Urlauber ihm sagten, sie wüssten die genaue Höhe nicht, verließ der Mann mit dem Hinweis, er werde dies prüfen, die Wohnung. Er erschien daraufhin nicht mehr bei den Urlaubern. Die Polizei Oberstdorf warnt daher Urlauber vor diesem Betrüger. Er wird als schlank, etwa 185 cm groß mit weiß-grau melierten kurzen Haaren beschrieben. Hinweise auf den Täter bitte an die Polizeiinspektion Oberstdorf unter Tel. 08322/96040.
(PI Oberstdorf)
Verkehrsunfallflucht
DIETMANNSRIED. Am 27.10.15 wurde zwischen 10.30 Uhr und 13.30 in der Fuggerstraße ein weißer VW Caddy an der Heckklappe angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Hinweise zu einer Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am 27.10.2015 gegen 17.30 – 19.30 am Großen Kornhausplatz in Kempten. Der Geschädigte parkte seinen schwarzen Mazda vor dem Kornhaus. Mehrere Kratzer, Dellen und Lackabschürfungen führten zu einem Schaden von ca. 3000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Verkehrspolizei in Kempten (Tel. 0831-9909-2050).
(VPI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
DURACH. Im Unfallzeitraum zwischen dem 28.10.15, 21.30 Uhr und 29.10.15, 10.20 Uhr wurde in der Vorwaldstraße ein schwarzer Audi A 3 am linken Außenspiegel angefahren und beschädigt. Am dunkelblauen, unfallverursachenden Fahrzeug, vermutlich ein Opel Corsa C, müsste der rechte Außenspiegel beschädigt sein. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050.
(VPI Kempten)
Pkw Fahrerin verwechselt Gas mit Bremse
KEMPTEN. Am Abend des 28.10.15 kam es zu einem Auffahrunfall an der Kreuzung Mariaberger Straße / Heiligkreuzer Straße. Ein Taxi musste verkehrsbedingt vor der Kreuzung warten. Die hinter dem Taxi fahrende 27-jährige Fahrzeugführerin war durch ihr im Auto schreiendes Kind abgelenkt und verwechselte dadurch die Bremse mit dem Gas. Die Frau fuhr dem Taxi in das Heck. Das Kleinkind wurde vorsorglich ins Klinikum gebracht.
(VPI Kempten)