PD Zwickau – BAB 72/Rastanlage Vogltand-Nord: Autobahnpolizei lädt zum 46. Fernfahrerstammtisch ein / Zwickau: Warnung vor -Spoofing-

Inhalt
BAB 72/Rastanlage Vogltand-Nord: Autobahnpolizei lädt zum 46. Fernfahrerstammtisch ein / Zwickau: Warnung vor -Spoofing-

Verantwortlich: Frau Anett Münster und Herr Oliver Wurdak

Stand: 30.10.2015, 12:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Autobahnpolizei lädt zum 46. Fernfahrerstammtisch ein


BAB 72/Rastanlage Vogtland-Nord – (ow) Zum nunmehr 46. Mal findet am Mittwoch, dem 4. November 2015 ab 19 Uhr in den Räumlichkeiten der Tank- und Rastanlage Vogtland-Nord (BAB 72, Fahrtrichtung Hof) der Fernfahrerstammtisch statt. Diesmal wird sich des Themas „Ladung richtig sichern“ angenommen. Zu diesem äußerst sicherheitsrelevanten Problemkreis wird Rene Köhler von der Verkehrsausbildungsstätte TWK referieren. Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer sowie Spediteure sind herzlich eingeladen, den Ausführungen zu lauschen und Fragen zu stellen, egal ob zum Thema des Abends oder auch darüber hinaus.


Warnung vor „Spoofing“


Polizeidirektion Zwickau – (am) Über eine Hand voll Anzeigen pro Woche werden bei der Kriminalpolizei Zwickau derzeit unter dem Begriff „Spoofing“ bearbeitet. Die Fälle erfüllen den Tatbestand des Betruges, wobei die Täter über das Telefon, unter Vortäuschen einer falschen Rufnummer und damit falschen Identität, persönliche Daten des Angerufenen erfragen und diese dann missbräuchlich verwenden. Zur Vorgehensweise: Über einen ausländischen Kommunikationsanbieter wird eine Verbindung mit einer gefälschten Rufnummer aufgebaut und so ein Anrufer vorgetäuscht (Behörde, Bank etc.), der in dem Moment nicht vorhanden ist. Das Gefährliche hierbei: diese „gefälschten“ Rufnummern sind von „echten“ für den Angerufenen nicht unterscheidbar. Im Telefongespräch werden durch die Täter persönliche Daten, PINs, Pass- und Kennwörter erfragt oder auch Überweisungen gefordert sowie Gewinnversprechen gegeben. Die Betrüger schrecken auch nicht davor zurück sich als Polizei, Gericht oder andere Sicherheitsbehörden vorzustellen. Selbst die Nummer 110 (als Notruf der Polizei bekannt) kann über die Auslandseinwahl simuliert werden.
Anlassbezogen weist die Polizei deshalb wiederholt darauf hin keine persönlichen Daten am Telefon preiszugeben, keine Zahlungen auf diese Art zu veranlassen, auch nicht hinsichtlich eines Gewinnversprechens sowie keine Rückrufe durchzuführen, denn diese sind oftmals sehr kostenintensiv. 
Bei Verdachtsfällen wird darum gebeten sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 4284480 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Einbruchsversuch in Büro


Plauen – (ow) In das Büro eines Wohn- und Geschäftshauses auf der Dürerstraße versuchten unbekannte Täter zwischen Montag, 19 Uhr und Donnerstag, 14.30 Uhr einzubrechen. Es gelang den Tätern nicht, die massive Tür zum Büro zu öffnen, diese hielt dem Einbruch stand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/140.


Pfeffersprayattacke auf Postplatz


Plauen – (ow) Am Donnerstagabend ist ein 17-jähiger Deutscher aus einer Gruppe von augenscheinlich Ausländern heraus mit Pfefferspray besprüht worden. Dadurch erlitt er Reizungen im Gesicht, welche ambulant behandelt wurden. Die beiden mutmaßlichen Täter entfernten sich in unbekannte Richtung, nachdem einer der beiden noch kurzzeitig festgehalten werden konnte.
Bei der anschließenden Tatortbereichsfahndung durch die Polizei wurde einer der Tatverdächtigen durch den Geschädigten auf der Neundorfer Straße wiedererkannt. Durch die Personalienfeststellung wurde er als 20-jähriger Tunesier bekannt. Nun laufen die Ermittlungen zum zweiten Tatverdächtigen und zu den Hintergründen der Tat.


Gartenlaube abgebrandt


Plauen – (ow) Am Freitagvormittag kam es in der Kleingartenanlage Knieloher Grund zum Brand einer Gartenlaube. Warum das Feuer in dem Holzhäuschen ausbrach ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Schätzungen vor. Die Kameraden der Plauener Berufsfeuerwehr kamen zum Löscheinsatz.


Lkw streift Pkw


Plauen – (ow) Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Morgenbergstraße streifte am Donnerstag, gegen 8.10 Uhr ein Lkw Mercedes mit Anhänger (Fahrer 56) einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Citroen einer 19-Jährigen. Beim Unfall entstand am Citroen ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Am Lkw-Gespann war kein nennenswerter Schaden sichtbar. Verletzt wurde niemand.


Unter Drogen am Steuer


Plauen – (ow) Auf der Jößnitzer Straße beendete am Donnerstagabend eine Polizeistreife eine mutmaßliche Drogenfahrt. Die Beamten hatten gegen 23.30 Uhr einen VW Passat kontrolliert. Beim Fahrer wurde ein Drogenvortest durchgeführt, welcher positiv auf Amphetamine ausfiel. Der 20-jährige Passat-Fahrer gab zu, vor geraumer Zeit mehrfach Crystal konsumiert zu haben. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und Anzeige erstattet.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Kennzeichen gestohlen


Rodewisch – (ow) In der Nacht zu Donnerstag wurden von einem Pkw Opel beide Kennzeichentafeln V-RD 312 gestohlen. Das Fahrzeug stand auf dem Schotterparkplatz im Gelände des Sächsischen Fachkrankenhauses.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.


Fahrräder aus Keller gestohlen


Netzschkau – (ow) In der Zeit von Montag bis Donnerstag drangen unbekannte Täter in die Kellerräume des Mehrfamilienhauses an der Robert-Wilke-Straße 14 ein und entwendeten einen Fahrradrahmen, ein Damenfahrrad und ein hochwertiges Downhill-Bike. Der entstandene Diebstahlschaden wird auf knapp 3.000 Euro geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.


Alkoholsünderin aus dem Verkehr gezogen


Lengenfeld – (ow) In der Nacht zu Freitag haben Polizeibeamte die Alkoholfahrt einer 31-Jährigen beendet. Die junge Frau war mit ihrem VW Golf gegen 1.30 Uhr auf der Gartenstraße in eine Verkehrskontrolle geraten. Dabei wurde Alkoholgeruch in der Atemluft der Pkw-Fahrerin festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Test erbrachte einen Wert von 1,48 Promille. Die 31-Jährige musste ihren Führerschein abgeben und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt sowie Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen sie erstattet.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Einbrecher im Getränkemarkt


Zwickau – (am) Unbekannte brachen in der Nacht zum Freitag in einen Getränkemarkt auf der Kantstraße ein. Gestohlen wurden Tabakwaren und Spirituosen. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.
Zeugenhinweise bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 4284480.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Einbruch


Reinsdorf, OT Friedrichsgrün – (am) Zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus auf der Glück-Auf-Straße kam es in der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen. Genauere Angaben zum Diebstahl- und Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 4284480.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Polizei sucht Unfallzeugen


Limbach-Oberfrohna – (am) Zu einem Verkehrsunfall am Mittwoch, um 14:45 Uhr sucht die Polizei Unfallzeugen, insbesondere den Mann, welcher an der Unfallstelle vorbei ging und kurzzeitig mit dem verletzten Kind sprach. Eine Zehnjährige war mit dem Fahrrad auf dem Durchgangsweg an der Zliner Straße Richtung Marksteig unterwegs und bog an dessen Ausfahrt nach links ab. Dabei stieß sie mit dem von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten VW Golf (Fahrer 33) zusammen. Das Mädchen stürzte und verletzte sich leicht. Sachschaden: ca. 500 Euro.
Hinweise zum Unfallhergang bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Kleintransporter beschädigt und weitergefahren


Limbach-Oberfrohna – (am) Ein bislang unbekanntes Fahrzeug streifte am Donnerstag, in der Zeit von 6:30 Uhr bis 7:30 Uhr, einen VW T5, der am Fahrbahnrand der Johann-Esche-Straße abgestellt war. Am Stoßfänger wurde hinten links ein gelb-grüner Farbabrieb festgestellt. Wahrscheinlich handelt es sich um ein größeres Verursacherfahrzeug. Dem Geschädigten entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Medieninformation [Download *.pdf, 145.88 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen