Inhalt
Versammlungsgeschehen vom 30. Oktober 2015
Verantwortlich: Andreas Loepki
Stand: 30.10.2015, 20:00 Uhr
Versammlungsgeschehen am 30. Oktober 2015
In den frühen Abendstunden sammelten sich heute erneut Anhänger der „Offensive für Deutschland“ (OfD) – diesmal am Leipziger Nordplatz. Auch im fünften Versuch, „gegen die Politik dieser Regierung“ zu protestieren, wurde die avisierte Teilnehmerzahl (500) bei Weitem nicht erreicht. Die weniger als 20 Personen ließen in der Folge von ihrem Vorhaben ab, einen Aufzug durchzuführen. Letztlich hielt der Teilnehmerkreis lediglich eine knapp einstündige Kundgebung ab, weshalb die zur Sicherung der geplanten Aufzugsstrecke eingerichteten Sperrmaßnahmen zeitnah beseitigt werden konnten.
Auf Seiten des Gegenprotests waren im Vorfeld vier Kundgebungen angemeldet, wovon drei abgehalten wurden. Zudem wurde kurz vor 19:00 Uhr und in unmittelbarer Nähe der OfD-Kundgebung unter dem Motto: „Gohlis ist bunt“ eine Spontanversammlung angemeldet und durchgeführt. Insgesamt nahmen etwas mehr als 200 Personen an diesen Kundgebungen teil.
Neben diesen Kundgebungen sicherte die Polizeidirektion Leipzig in den Abendstunden ferner weitere Versammlungen in Regis-Breitingen („Regis sagt NEIN“) und in Eilenburg (3. Spaziergang), die jeweils asylkritisch Themenbezüge aufwiesen.
Alle benannten Versammlungen verliefen friedlich und störungsfrei. (Loe)
Medieninformation [Download *.pdf, 61.49 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen