Inhalt
Pkw-Anhänger brannte
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 30.10.2015, 15:20 Uhr
Chemnitz
Stadtzentrum – Ergänzung zur Medieninformation Nr. 614 vom
30. Oktober 2015/Mutmaßliches Langfinger-Trio gestellt.
(TH) Am Freitagmittag erließ ein Richter gegen den 43-jährigen Mann einen Haftbefahl, der unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.
OT Kapellenberg – Ergänzung zur Medieninformation Nr. 614 vom
30. Oktober 2015/Tatverdächtiger gestellt/Zeugengesuch
(TH) Im Rahmen der Ermittlungen wurde weiter bekannt, dass der
34-jährige Tatverdächtige am Donnerstag, dem 29. Oktober 2015, das Kulturkaufhaus „Das tietz“ gegen 17.15 Uhr verließ, sich am Seiteneingang ein fremdes Fahrrad griff und mit ihm weglief. Als der Besitzer des Rades den 34-Jährigen ansprach, kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung, in deren Folge der Tatverdächtige den Mann schubste und dann ohne Rad zu Fuß flüchtete. An der Kreuzung Reitbahnstraße/Moritzstraße warf der Mann irgendetwas auf einen fahrenden, roten Pkw. Ob das Auto beschädigt wurde, ist derzeit nicht bekannt. Anschließend lief der 34-Jährige in Richtung Annaberger Straße/Annenstraße. In der Annenstraße stieß der Mann eine Radfahrerin gegen einen Zaun. Ob die Frau verletzt wurde, ist derzeit nicht bekannt. Auf einer Baustelle in der Annaberger Straße versuchte der Tatverdächtige erfolglos, eine Baggertür einzuschlagen und entwendete einen Druckluftschlauch. Anschließend lief der Mann auf der Zwickauer Straße stadtauswärts. Auf dem Parkplatz des Bahnhofs Chemnitz-Mitte schlug er zwei Seitenscheiben eines Pkw Peugeot ein. Dann lief der
34-Jährige in die Neefestraße und wurde in einem Firmengebäude durch einen Zeugen auf frischer Tat gestellt.
Die Tatverdächtige ist 25 bis 30 Jahre alt, etwa 1,80m bis 1,85 m groß und hat dunkle, kurze Haare. Er trug eine schwarz-weiß gestreifte Mütze, eine dunkle Jacke, eine dunkle Hose und schwarze Handschuhe. Er hatte einen rot/silberfarbenen Rucksack dabei.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer erinnert sich ihn? Wer hat die Taten beobachtet und kann Angaben zum Tathergang, und den Geschädigten machen? Wer wurde noch durch den Mann geschädigt? Hinweise nimmt die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808 entgegen.
OT Adelsberg – Pkw-Anhänger brannte
(He) Gegen 6.30 Uhr bemerkten Nachbarn am Freitagmorgen den Brand eines Autoanhängers in der Tolstoistraße. Auf dem Hänger waren Teppichreste. Die Feuerwehr war im Einsatz. Der Hänger wurde zerstört. An einem neben dem Hänger stehenden Bagger richteten die Flammen ebenfalls Schaden an. Insgesamt macht dieser rund 4 000 Euro aus. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von Brandstiftung aus.
OT Schloßchemnitz – Fußgänger leicht verletzt
(He) Ein 52- jähriger Fußgänger lief am Freitag, gegen 8.45 Uhr, auf der Winklerstraße zwischen zwei parkenden Fahrzeugen auf die Fahrbahn. Die 36-jährige Fahrerin eines Skoda Octavia konnte den Zusammenprall mit dem Mann nicht verhindern. Der 52-Jährige wurde leicht verletzt. Am Auto entstand Schaden von rund 500 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Fahrräder gestohlen
(He) Am Freitag wurden der Polizei in Freiberg Diebstähle von Fahrrädern aus Kellern gemeldet. Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Paul-Müller-Straße haben die Diebe zwei Fahrräder im Wert von insgesamt rund 1 000 Euro gestohlen. Zwei teure Mountainbikes hat man aus einem Keller in der Maxim-Gorki-Straße gestohlen. Beide Räder haben zusammen einen Wert von
rund 4 400 Euro.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Teure Parkplatzsuche
(He) Auf der Suche nach einem Parkplatz auf der Rochlitzer Straße entschied sich am Freitag ein 74-jähriger Skoda-Fahrer vom gefundenen Platz noch einmal vorzufahren. Die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Renault hatte sich ebenfalls für diesen Parkplatz entschieden. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand am Renault Schaden von geschätzten 6 000 Euro, am Skoda von rund 2 000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Autoscheiben eingeschlagen
(TH) Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag schlugen Unbekannte an zwei Pkw und einem Lkw Seitenscheiben ein. In der Straße Pöhlbergsiedlung traf es eines PKW VW. Man griff sich Friseurutensilien im Wert von ca. 700 Euro. Im Stadtparkt stellte die Polizei später einige der Utensilien sicher.
In der Turnergasse zerstörten Unbekannte eine Seitenscheibe eines Pkw Smart und griffen sich eine Geldbörse mit Personaldokumenten, Geldkarte und etwas Bargeld.
Aus einem LKW MAN in der Parkstraße nahmen die Langfinger eine Reisetasche mit Bekleidung mit. Die Tasche wurde ebenfalls im Stadtpark aufgefunden, es fehlen jedoch eine Jacke und Halbschuhe Gesamtwert von etwa 150 Euro.
An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 181.83 KB]
Quelle: Polizei Sachsen