Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Neumarkt/OPf.

Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Neumarkt/OPf.

Polizeioberrat Helmut Lukas verabschiedet – Polizeihauptkommissar Vincent Bauer neuer Interims-Chef

NEUMARKT I. D. OPF. Polizeipräsident Gerold Mahlmeister verabschiedete am 30. Oktober 2015 den langjährigen Dienststellenleiter, Polizeioberrat Helmut Lukas in den Ruhestand. Als neuer Leiter ab 1. November 2015 wurde Polizeihauptkommissar Vincent Bauer offiziell in seine Funktion eingeführt. Er leitet die Dienststelle für das kommende halbe Jahr.


POR Lukas übergibt die Leitung an PHK Bauer (rechts).

Polizeivizepräsident Michael Liegl konnte beim Festakt in den Festsälen der Residenz rund 70 geladene Gäste aus Politik, Justiz, verschiedener Behörden und Organisationen sowie die Leiter der umliegenden Polizeidienststellen begrüßen. Dazu wohnte eine Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizeiinspektion Neumarkt/OPf. der Veranstaltung bei. In seiner Festrede stellte Polizeipräsident Gerold Mahlmeister die gute Sicherheitslage im Zuständigkeitsbereich der PI Neumarkt heraus. Diesem gehören neben den Städten Neumarkt, Berching und Freystadt die Marktgemeinden Lauterhofen, Postbauer-Heng und Pyrbaum an. Des Weiteren die Gemeinden Berg b. Neumarkt, Berngau, Deining, Mühlhausen, Pilsach und Sengenthal. Rund 97.000 Einwohner leben in diesem Bereich auf einer Fläche von 725 qkm. PP Mahlmeister zeichnete in seiner Rede den beruflichen Werdegang des bisherigen und des neuen Polizei-Chefs nach. Er dankte dem bisherigen Leiter der Inspektion, POR Helmut Lukas, für seine engagierte und professionelle Arbeit. Lukas leitete die Geschicke der Dienststelle 22 Jahre lang bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand mit Ablauf Oktober 2015. Dem neuen Leiter PHK Vincent Bauer, der seine Aufgabe am 1. November übernimmt, wünschte der Polizeipräsident “alles erdenklich Gute, viel Erfolg und die nötige Portion Glück“.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten die beiden Musiker Horst Schiller und Max Gmelch.

POR Helmut Lukas

Der im Lkr. Neumarkt wohnende POR Helmut Lukas verabschiedet sich nach 43 Jahren Polizeidienst in den Ruhestand. Er wurde im Oktober 1972 bei der Polizei im mittleren Dienst eingestellt und leistete zunächst Dienst bei der Stadtpolizei München. 1977 wurde Lukas zur Autobahnpolizeistation Altdorf versetzt, wo er als Dienstgruppenleiter tätig war. 1983 bis 1990 leitete der begeisterte Motorradfahrer zusätzlich die Motorradstaffel des Polizeipräsidiums Mittelfranken. 1990 wurde er Leiter der Autobahnpolizeistation Parsberg.

Seit 1. November 1993 leitet Helmut Lukas die Polizeiinspektion Neumarkt. Den Aufstieg in den gehobenen Dienst (jetzt genannt 3. Qualifikationsebene) absolvierte Lukas von 1980 bis 1982, den in den Höheren Dienst (4. QE) im Jahr 2006. Lukas gilt in Fachkreisen als versierter Verkehrsrechtsexperte. Sein umfangreiches Fachwissen gab er u. a. von 1991 bis 2004 als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) – Fachbereich Polizei weiter.

Helmut Lukas besitzt mehrere Motorrad-Oldtimer, die er restauriert hat und auch regelmäßig für kleinere Ausfahrten nutzt. Diesem Hobby kann er sich nun im Ruhestand noch intensiver widmen.


POR Lukas und PHK Bauer mit allen Rednern der Veranstaltung. v.l.n.r.: OB Thomas Thumann, Personalratsvorsitzender Michael Hinrichsen, POR Helmut Lukas, PP Gerold Mahlmeister, PHK Vincent Bauer, Landrat Willibald Gailler, Staatssekretär MdL Albert Füracker, PVP Michael Liegl.

PHK Vincent Bauer

Vincent Bauer aus Cham trat 1996 nach dem Abitur in den mittleren Dienst der Bayer. Polizei ein und verrichtete nach der Ausbildung mehrere Jahre Dienst beim Polizeipräsidium München. 2006 wurde er zur Grenzpolizei Waidhaus versetzt, 2009 zur Polizeiinspektion Wörth a. d. Donau. 2007 bis 2009 durchlief Bauer die Ausbildung für den gehobenen Dienst (3. QE). Seit August 2014 hat Vincent Bauer bei der PI Regensburg Süd, beim Polizeipräsidium Oberpfalz und bei der Kriminalpolizei Regensburg drei halbjährige dienstliche Verwendungen absolviert. Bis zu seinem Dienstantritt in Neumarkt war er noch beim Kommissariat 2 der Kripo Regensburg – zuständig für Einbruchskriminalität – tätig.
Die nun folgende halbjährige Dienstzeit Bauers als PI-Leiter in Neumarkt dient der Erprobung in einer herausgehobenen Führungsaufgabe mit der Zielrichtung des möglichen Aufstiegs in den Höheren Dienst (4. QE). Diese Weiterqualifizierung wäre mit einem zweijährigen Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster verbunden.

PHK Bauer ist verheiratet und hat einen dreijährigen Sohn. Fußball gehört zu den wichtigsten Hobbys von Vincent Bauer. Er hat einen Trainerschein, ist BFV-Referent und spielt gelegentlich noch bei den Alten Herren. Sucht er seinen Ausgleich mit Musik, so greift er zur Gitarre oder spielt mit der Zither.

Medienkontakt: PP Oberpfalz, Pressestelle, PHK Plößl, Tel. 0941/506-1020
Veröffentlicht: 30.10.2015, 16:20 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei