Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 29. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Staplergabel entwendet – Polizei sucht Zeugen
WILDPOLDSRIED. Zwischen Montag und Mittwoch wurde auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Wildpoldsried, Trampoi, durch eine bisher unbekannte Täterschaft eine Staplergabel der Marke Fliegl im Wert von 580 Euro entwendet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Bevorrechtigtes Fahrzeug übersehen
KEMPTEN. Ein 60-jähriger Kemptner befuhr am Mittwochmorgen mit seinem Pkw den Buchauer Weg in Kempten in Richtung Leutkircher Straße. An der Einmündung übersah er den bevorrechtigten Pkw eines 58-jährigen Ostallgäuers, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Der Sachschaden beläuft sich auf ca.3.600 Euro. Verletzt wurde durch den Unfall niemand.
(PI Kempten)
Unfallflucht vorgetäuscht
FISCHEN. Gestern Abend versuchte ein 52-jähriger Mann mit seinem Pkw aus einer Parklücke auf dem Pendlerparkplatz am Bahnhof rückwärts auszufahren. Dabei geriet er offensichtlich selbstverschuldet an die Stoßstange eines hinter ihm geparkten LKWs. Er verständigte dann selber die Polizei und gab den Beamten gegenüber an, dass sein Fahrzeug offensichtlich durch ein Wendemanöver des LKWs angefahren worden sei. Das Spurenbild bei der Unfallaufnahme und widersprüchliche Angaben erhärteten den Verdacht, dass der Mann nicht die Wahrheit preisgab. Als letztlich das Tageskontrollblatt des LKWs überprüft wurde aus dem man herauslesen konnte, das besagtes Fahrzeug seit dem spät Nachmittag nicht mehr bewegt wurde, legte der Mann ein Geständnis ab. Der Schaden, den er über die Versicherung abgelten wollte, lag bei ca. 1.500 Euro. Für diesen muss er nun selber aufkommen und zusätzlich mit einer Strafanzeige wegen Vortäuschen einer Straftat rechnen.
(PI Sonthofen)
Diebstahl eines Gartentores
BOLSTERLANG. Am zurück liegenden Wochenende, in der Nacht von Freitag auf Samstag, entwendeten bislang Unbekannte ein aus Eisen geschmiedetes Gartentor vor einem Anwesen im Kapellenweg. Der Wert wird auf ca. 200 Euro angegeben. Da in dieser Zeit eine Veranstaltung in einer nahegelegenen Gaststätte stattfand, bittet die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, um Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen.
(PI Sonthofen)
Mann besitzt zwei Führerscheine
OBERSTAUFEN. Im Rahmen der verstärkten Schleierfahndungsmaßnahmen wurde am 28.10.15 auf der Staatsstraße 2015 ein österreichischer Fahrzeugführer kontrolliert, welcher neben seinem österreichischen Führerschein noch einen deutschen Führerschein ausgestellt durch das Landratsamt Lindau aus dem Jahre 1984 besaß. Nach Überprüfung des Sachverhalts bei der Bezirkshauptmannschaft Bregenz wurde der deutsche Führerschein des 50-Jährigen eingezogen und an das Landratsamt Lindau weitergeleitet.
(PSt Oberstaufen)
Ladendiebstahl
IMMENSTADT. Am Mittwochnachmittag bezahlte eine 35-jährige Frau zwei Artikel in einem Immenstädter Drogeriemarkt. Als sie dann das Geschäft verlassen wollte, löste am Ausgang der Alarm aus. Sie hatte eine Damengeldbörse im Wert von 15 Euro
in ihrem Rucksack versteckt und wollte diesen ohne zu bezahlen mitnehmen. Der Frau wurde ein Hausverbot ausgesprochen, zudem erwartet sie eine Anzeige wegen Diebstahls. (PI Immenstadt)