PD Chemnitz – Radfahrer schwer verletzt/ mutmaßlicher Dieb am Unfallort

Inhalt
Radfahrer schwer verletzt/ mutmaßlicher Dieb am Unfallort

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 29.10.2015, 15:50 Uhr

 

Chemnitz


OT Kappel – Radfahrer schwer verletzt/Mutmaßlicher Dieb am Unfallort


(TH) Ein Pkw Mercedes (Fahrer: 59) befuhr am Mittwoch, gegen
11.40 Uhr, die Haydnstraße aus Richtung Neefestraße. An der Kreuzung Stollberger Straße beabsichtigte der 59-Jährige bei „Rot“ mit angebrachtem Grünpfeil nach rechts abzubiegen. Er kollidierte mit einem Radfahrer (73), der die Fußgängerfurth der Haydnstraße aus Richtung Stollberger Straße in Richtung Goetheplatz befuhr. Der 73-Jährige kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt
ca. 1 700 Euro. Während sich Ersthelfer um den Verletzten kümmerten, griff sich ein Schaulustiger (55) wenige Euro-Münzen, die der 73-jährige Verunfallte offenbar beim Sturz verloren hatte und steckte sie ein. Aufgrund einer Zeugenaussage konnten Polizisten den mutmaßlichen Dieb noch am Unfallort stellen. In einer seiner Socken fanden die Polizisten Münzgeld mit Blutanhaftungen und stellten es sicher. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen im Polizeirevier konnte der 55-Jährige dies verlassen. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts des Diebstahls.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Hainichen – Diebe plünderten Lastzug.


(He) Unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Donnerstag einen Lastzug auf einem Parkplatz in der Ahornstraße geplündert. Der Fahrer, der in der Nacht im Fahrzeug schlief, bemerkte am Morgen, dass die Plane aufgeschnitten war. Von der Ladefläche sind drei Paletten mit insgesamt 63 Flachbildfernsehern im Wert von ca. 37.000 Euro verschwunden. Ein weiterer Lastzug, der auch auf dem Parkplatz stand, hatte offensichtlich ebenfalls das Interesse unbekannter Täter geweckt. Auch hier war am Morgen die Plane aufgeschnitten. Nachdem man sich jedoch offensichtlich davon überzeugt hatte, dass der Laster Mais in Säcken geladen hatte, blieb die Ware unberührt. Der Schaden an der Plane ist gering.


Revierbereich Freiberg


Frauenstein – Fahrräder gestohlen


(He) Aus einer nicht verschlossenen Garage in der Schäfergutstraße haben unbekannte Diebe zwischen Sonntagabend und Donnerstagmorgen zwei Fahrräder gestohlen. Die Täter nahmen auch einen Bohrmaschinenkoffer mit. Der war allerdings leer. Der Wert der Räder, ein Rennrad „Merida“ und ein Mountainbike „Neva“ wird auf rund
1 800 Euro geschätzt.


Freiberg – Aufgefahren


(TH) Ein Pkw VW (Fahrerin: 33) befuhr am Mittwoch, kurz vor 16 Uhr, den Donatsring aus Richtung Dresdner Straße (B 173). In Höhe des Hausgrundstücks 2 fuhr der VW auf den vorausfahrenden Pkw Mazda (Fahrerin: 76) und schob diesen gegen auf einen Pkw BMW. Die
25-jährige BMW-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt ca. 1 500 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Lunzenau – Motorrad und Ersatzmotor gestohlen/Zeugengesuch


(TH) Unbekannte Diebe haben sich von Mittwoch, gegen 17 Uhr, bis Donnerstag, gegen 6 Uhr, in einem Garten in der Burgstädter Straße zu schaffen gemacht. Die Unbekannten rissen ein Gartentor auf und hebelten einen Schuppen auf. Sie entwendeten ein schwarzes Motorrad „MZ ES 175“ sowie einen Ersatzmotor für ein Motorrad „MZ TS 250“. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 2 000 Euro. Es entstand geringer Sachschaden. Ein Zeuge hatte gegen 6 Uhr einen weißen Kleintransporter beobachtet, der aus Richtung Garten auf die Burgstädter Straße und dann weiter in Richtung Crossen fuhr.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen in Zusammenhang mit der Straftat gemacht. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit dem Diebstahl zusammenhängen könnten? Wer kann nähere Hinweise zum weißen Transporter geben? Hinweise nimmt die Polizei in Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen.


Lunzenau – Einbruch in Gaststätte


(TH) In der Ernst-Thälmann-Straße waren Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag in einer Gaststätte. Zwischen 20.15 Uhr und 9 Uhr brachen sie eine Tür auf und durchsuchten mehrere Räume. Die Täter nahmen den Getränkebestand, Leergut sowie ein Mikrowelle mit. Die Höhe des Diebstahlschadens ist noch nicht bekannt. Der hinterlassene Sachschaden wurde mit ca. 100 Euro beziffert.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Aue – Hoher Schaden bei Wildunfall


(He) Der Zusammenstoß mit einem Reh auf der Chemnitzer Straße endete am Donnerstagmorgen, gegen 5.40 Uhr, für den Fahrer (57) eines Pkw Skoda selbst glimpflich. Er blieb unverletzt. Das Reh überstand den Unfall nicht. Der Schaden am Auto wird auf rund
7 000 Euro geschätzt.


Breitenbrunn – VW gestreift/Zeugengesuch


(TH) Ein Pkw VW Caddy (Fahrerin: 30) befuhr am 26. Oktober 2015 die Schachtstraße aus Richtung Hauptstraße in Richtung Studienakademie. In Höhe des Hausgrundstücks 1 kam der VW-Fahrerin ein unbekannter, schwarzer Pkw (Geländewagen) teilweise auf ihrer Fahrspur entgegen. Die 30-Jährige wich nach rechts aus, stieß mit der Felge des VW gegen den Bordstein und blieb stehen. Der unbekannte Pkw steifte den Außenspiegel des VW und verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Laut Zeugenangaben führte zum Unfallzeitpunkt eine Frau mit dunkelbraunen, längeren Haaren den unbekannten Pkw. Der VW wurde an einer Felge und dem linken Außenspiegel beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Die Polizei in Aue sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Wer kann Angaben zum Unfallhergang, dem unbekannten Fahrzeug und der Fahrerin machen? Hinweise werden unter Telefon 03771 12-0 entgegengenommen.


Eibenstock – Citroen gestreift/Zeugengesuch


(TH) Ein weißer Pkw Citroen Berlingo parkte am Dienstag, dem
27. Oktober 2015, in der Zufahrt zum Hausgrundstück Karlsbader Straße 22. Ein unbekanntes Fahrzeug befuhr gegen 9 Uhr die Karlsbader Straße aus Richtung Zentrum in Richtung Wildenthal, streifte offenbar den parkenden Citroen und entfernte sich dann unerlaubt von der Unfallstelle. Der linke Außenspiegel des Citroen wurde beschädigt. An der Unfallstelle stellte die Polizei ein Spiegelglas sicher, das vermutlich zu einem Pkw Skoda gehört. Am Citroen entstand ein Schaden von etwa 200 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Unfallhergang, dem unbekannten Fahrzeug oder dessen Fahrer/-in machen? Hinweise nimmt die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 184.39 KB]
Quelle: Polizei Sachsen