Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 28. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Fahrrad gestohlen
NEU-ULM. Unbekannte entwendeten in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Fahrrad der Marke Bulls. Dieses befand sich verschlossen in einem Fahrradkäfig eines Mehrfamilienhauses in der Clara-Barton-Straße. Es hatte einen Wert von ca. 400 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Hund reißt Huhn
NEU-ULM. Ein einjähriger Husky Rüde hat gestern Vormittag ein Huhn in einem Garten im Hartweg in Offenhausen gerissen. Der Hund gelangte auf bislang unbekannte Weise auf das Nachbargrundstück. Nachdem die Besitzerin des Huhnes den Vorfall bemerkte, war das Federtier bereits verendet. Gegen die Hundehalterin wird nun aufgrund eines Verstoßes gegen das Ordnungswidrigkeitengesetz ermittelt.
(PI Neu-Ulm)
Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss
BUCH. Bei einer Verkehrskontrolle gestern Morgen, um kurz vor 10.00 Uhr, stellte eine Streifenbesatzung bei einem Pkw-Fahrer im Bauernfeldweg fest, dass dieser offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Nachdem ein Drogentest dies bestätigte, wurde bei dem 21-Jährigen eine Blutentnahme veranlasst. Sollte die Blutuntersuchung einen Betäubungsmitteleinfluss ergeben, erwartet den 21-Jährigen ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.
(PI Illertissen)
Warenkreditbetrug
VÖHRINGEN. Ein 53-Jähriger ersteigerte über eine Internetverkaufsaktion einen Kühlergrillstern für sein Oldtimerfahrzeug für 413 Euro. Nachdem der 53-Jährige den vereinbarten Kaufpreis überwiesen hatte, blieb jedoch die Warenlieferung aus. Da mittlerweile bei dem Internetaktionshaus vor dieser Anbieterseite gewarnt wird, entschloss sich der 53-Jährige zur Anzeigeerstattung.
(PI Illertissen)
Pkw-Fahrer alkoholisiert
BELLENBERG. Gestern Abend, gegen 23.00 Uhr, stellte eine Polizeistreife bei einem Pkw-Fahrer in der Illerstraße Alkoholeinfluss fest. Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest ergab bei dem 33-Jährigen einen Alkoholwert über der 0,5-Promille-Grenze. Den 21-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld von 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.
(PI Illertissen)
Ladendiebstahl
SENDEN. In einem Mode Park in der Berliner Straße fiel eine 24-jährige Frau aus Vöhringen auf, als beim Verlassen des Ladens die Diebstahlsicherungsanlage anschlug. In ihrer Tasche konnte eine unbezahlte Halskette festgestellt werden. Die Frau war keine Unbekannte, deswegen ordnete die Staatsanwaltschaft eine Wohnungsdurchsuchung an. Hierbei konnten 22 Kleidungs- u. Schmuckstücke im Gesamtwert von ca. 200 Euro aufgefunden werden.
(PSt Senden)
Stromdiebstahl
SENDEN/AY. Bei einem 35-jährigen Mann in der Hauptstraße wurde bereits im Oktober 2014 der Strom abgestellt, da er die Rechnungen nicht bezahlte. Aus diesem Grund entfernten die Stadtwerke die herkömmlichen Sicherungen und es wurden sog. Sperrsicherungen eingebaut. Anschließend wurden wieder Sicherungsplomben angebracht. Bei einer aktuellen Kontrolle konnte nun festgestellt, dass die Plomben, wie auch die Sperrsicherungen entfernt worden waren. Darauf angesprochen gab der polizeibekannte Nutznießer an, keine Manipulationen vorgenommen zu haben. Die Polizei Senden hat Ermittlungen wegen „Entziehung elektrischer Energie“ aufgenommen. Die aufgelaufenen Stromkosten belaufen sich auf knapp 600 Euro.
(PSt Senden)
Diebstahl aus „Mausmobil“
SENDEN. Der Verein „Ärzte gegen Tierversuche e.V.“, mit Sitz in Braunschweig, wurde Opfer eines Diebstahles. Aus dem unversperrt abgestellten Transporter mit einer unübersehbaren Maus auf dem Fahrzeugdach, wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag eine Plastikbox mit darin befindlichen Geldboxen und ein kleiner Tresor entwendet. Abgestellt war das Fahrzeug in der Wielandstraße. Es entstand ein Beuteschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Hierbei handelte es sich ausnahmslos um Spendengelder. Hinweise werden erbeten.
(PSt Senden)