Polizeireport – Die Tagesthemen (28.10.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Die Betrüger gehen um – WARNMELDUNG
02-Einbruch in Bäckerei
03-Einbruch in Bürokomplex
04-Schadensträchtiger Ladendiebstahl
—Landkreis Augsburg —
05-Randalierer im Bereich der neuen Dreifachturnhalle
—Landkreis Aichach-Friedberg—
06-Schadensträchtiger Einbruch
Stadtbereich Augsburg
01-Die Betrüger gehen um – WARNMELDUNG
Innenstadt
Am Montagabend, in der Zeit von 18 Uhr – 20 Uhr, kam es zu zwei Anrufen von vermeintlichen Polizeibeamten mit der Zielrichtung die Angerufenen über ihre Vermögenswerte auszufragen.
In beiden Fällen täuschte der vermeintliche Kriminalbeamte vor, dass es eine Festnahme von Einbrechern gab und bei diesen ein Zettel mit der Telefonnummer bzw. Adresse des Angerufenen aufgefunden wurde.
In beiden Fällen verhielten sich die beiden 74- und 73-jährigen angerufenen Rentner richtig und gaben nichts über Wertgegenstände in ihren Wohnungen bzw. Kontodaten preis.
In einem Fall wurde auf dem Display als anrufende Nummer die „110“ angezeigt. Dies war ein typischer Fall des Phänomens „Call ID Spoofing“, bei dem über die Möglichkeiten der Internettelefonie eine beliebige Nummer beim Angerufenen angezeigt werden kann.
In diesem Zusammenhang weist das Polizeipräsidium Schwaben Nord ausdrücklich darauf hin, dass es NIE zu einem Anruf durch die Polizei mit der angezeigten Nummer 110 kommen wird. Die Nummer „110“ ist bei Notrufen ihr direkter Draht zur Polizei.
Hochzoll
Gestern zur Mittagszeit, kam es zu zwei Anrufen von vermeintlichen Familienangehörigen, in diesem Fall von Nichte und Neffe, mit dem Ziel Bargeld zu ergaunern.
Beide Fälle sind dem Phänomen „Enkeltrick“ zuzuschreiben. In beiden Fällen gaben vermeintliche enge Familienangehörige bei den Angerufenen an, dass sie dringend Geld für einen Wohnungskauf in München bräuchten, die geforderten Beträge lagen bei 35.000 und 40.000 Euro. In beiden Fällen verhielten sich die 92- und 82-jährigen angerufenen Damen genau richtig und gingen auf die Forderungen nicht ein, woraufhin die Telefonate beendet wurden.
Beide Betrugsmaschen werden durch die Kripo Augsburg bearbeitet. Wenn Sie ebenfalls Opfer von derartigen Anrufen geworden sind, melden Sie sich bitte unter 0821/323-3810.
Innenstadt
Bereits am Donnerstag (22.10.2015) letzter Woche, gegen 14:30 Uhr, verschaffte sich ein vermeintlicher Mitarbeiter der Telekom Zutritt zur Wohnung seines 81-jährigen Opfers in der Occostraße. Er gab an, dass er das Telefon reparieren wolle und wurde eingelassen. Der Täter überprüfte kurz das Telefon und verließ daraufhin auch schon die Wohnung, da doch kein Fehler vorliege. Am nächsten Tag stellte die Geschädigte den Diebstahl ihres Siegelrings fest, der einen Wert von rund 2.500 Euro hat.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Ca. 35 Jahre alt, ca. 185 cm groß, von schlanker Statur und mit einer dunkelblauen Jacke bekleidet.
Die Ermittlungen hat die Kripo Augsburg übernommen. Ist bei Ihnen auch ein vermeintlicher Telekommitarbeiter ohne Auftrag an der Wohnungstür oder Haustür erschienen und wollte sich Zutritt zur Wohnung verschaffen, dann melden Sie sich bitte unter 0821/323-3810.
02-Einbruch in Bäckerei
Oberhausen
In der Nacht von Montag, ab ca. 20:45 Uhr, auf Dienstag, bis ca. 5 Uhr, wurde in eine Bäckereifiliale in der Donauwörther Straße Ecke Stuttgarter Straße eingebrochen. Der Täter brach mit roher Gewalt in die Filiale ein und entwendet das Wechselgeld. Durch die Tat entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden, der Diebstahlschaden wird noch ermittelt.
Wer hat verdächtige Personen / Bewegungen auf dem Parkplatz des dortigen Verbrauchermarktes beobachten können? Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
03-Einbruch in Bürokomplex
Innenstadt
Im Zeitraum von Montag, ca. 17 Uhr, bis gestern, ca. 15 Uhr, verschaffte sich ein Einbrecher auf noch ungeklärte Art und Weise Zugang zu einem Bürokomplex in der Riedingerstraße. Im Gebäude wurden mehrere Büros und Schränke angegangen, nach bisherigen Ermittlungen aber nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
04-Schadensträchtiger Ladendiebstahl
Innenstadt
Gestern Abend, gegen 18 Uhr, konnte ein tschechischer Ladendieb auf frischer Tat gestellt werden. Er hatte mit zwei flüchtigen Komplizen in einem Bekleidungsgeschäft in der Viktoriapassage diverse Bekleidungsstücke in einem mitgeführten Rollkoffer verstaut und verließ mit diesen das Geschäft, konnte aber sofort gestellt werden. Der Koffer war professionell präpariert, um die Diebstahlssicherung zu umgehen. Im Koffer befand sich das Diebesgut im Wert von knapp 1.500 Euro. Der 19-jährige Täter wurde vorläufig festgenommen und ein Haftantrag wurde durch die Staatsanwaltschaft Augsburg gestellt, über diesen heute entschieden wird.
Seine zwei männlichen Mittäter haben die Geschäftsräume schon vorher verlassen und konnten unerkannt entkommen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter 0821/323-2110 entgegen.
Landkreis Augsburg
05-Randalierer im Bereich der neuen Dreifachturnhalle
Stadtbergen
Bereits Samstagnacht (24.10.2015), gegen 23 Uhr, konnten durch einen Angehörigen des Ordnungsdienstes der Stadt Stadtbergen vier Jugendliche beobachtet werden, die sich in der Außenanlage der neuen Dreifachturnhalle in der Heinrich-Gerlach-Straße zu schaffen machten, u.a. rissen sie Zierpflanzen heraus und beschädigten den neu errichteten Trinkbrunnen. Die Jungen konnten im Bereich des angrenzenden Seniorenheims aufgegriffen und kontrolliert werden, auf Vorhalt stritten sie die Tat ab. Der entstandene Sachschaden an dem Brunnen und der Grünanlage wird noch durch die Stadt Stadtbergen erhoben.
Die 16- bis 18-jährigen Jugendlichen erwartet jetzt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Landkreis Aichach-Friedberg
06-Schadensträchtiger Einbruch
Ried
Gestern Nachmittag, in der Zeit von 14:30 Uhr bis kurz nach 15 Uhr, wurde in ein Wohn- und Geschäftsgebäude in der Lindlstraße eingebrochen. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude und durchwühlte in diesem alle Räume. Ein Tresor wurde aufgebrochen und aus diesem wurden diverse Schmuckstücke und Uhren entwendet, der Diebstahlschaden dürfte sich im niedrigen sechsstelligen Bereich befinden, der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
Quelle: Bayerische Polizei