28.10.2015 – 11:03
Oldenburg (ots) – Am Dienstagabend, 27. Oktober 2015, gegen 22.23 Uhr, war über Notruf der Feuerwehr und Polizei Oldenburg ein Carportbrand in der Straße Babenend gemeldet worden.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wird ein brennendes Carport mit drei darin abgestellten PKW und einem davor abgeparkten Wohnmobil festgestellt. Die Kraftfahrzeuge brannten komplett aus und das Carport wurde stark beschädigt. Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus konnte durch die Löscharbeiten verhindert werden, so dass am Haus nur leichter Sachschaden durch die Hitzeentwicklung entstanden ist. Der Gesamtschaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.
Die Bewohner des Hauses waren rechtzeitig alarmiert worden und konnten unbeschadet ihre Wohnung verlassen.
Zur Brandursache können noch keine Aussagen getroffen werden. Ein Zusammenhang mit der PKW-Brandserie im Frühjahr / Sommer 2015 scheint momentan eher unwahrscheinlich.
Da die Polizei von Brandstiftung ausgeht, hofft man auf die Mithilfe der Bevölkerung und entsprechende Hinweise. Hierbei ist natürlich die Zeit vor und nach dem Brand und die angrenzenden Straßen, bezogen auf Auffälligkeiten, für die Ermittler von Wichtigkeit.
Hinweise erbittet die Polizei Oldenburg unter 0441-7904115.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Thomas Korten
Telefon: 0441-7904004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/