28.10.2015 – 11:29
Konstanz (ots) – Singen
Vorfahrtsverletzung
Beim Abbiegen von der Thurgauer Straße nach links in die Freiheitstraße, dürfte der Lenker eines Toyota am Montag, gegen 16.00 Uhr, einen von der Freiheitstraße ebenfalls nach links in die Thurgauer Straße abbiegenden Mercedes übersehen haben. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich entstand ein Gesamtschaden von rund 2000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.
Singen
Unfall beim Abbiegen
Beim Abbiegen von der Alemannenstraße nach links in die Erzbergerstraße dürfte der Lenker eines Ford am Dienstag, gegen 07.40 Uhr, einen entgegenkommenden Skoda übersehen haben. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand jeweils ein Sachschaden von rund 4000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.
Singen
Umhängetasche gestohlen
Wegen Diebstahl ermittelt die Polizei gegen einen 30-jährigen Mann, der im Verdacht steht, am Dienstag, gegen 19.30 Uhr, in einem Geschäft in der Hegaustraße eine Umhängetasche gestohlen zu haben. Ein Kunde legte seine Tasche für einen kurzen Moment im Eingangsbereich ab. Dies dürfte der 30-Jährige ausgenutzt und die Tasche, in der sich persönliche Gegenstände des Inhabers befanden, mitgenommen haben. Aufgrund einer vorliegenden Personenbeschreibung konnte der Tatverdächtige durch eine Streife in der Innenstadt angetroffen werden. Er räumte den Sachverhalt ein und führte die Beamten zu der im Bereich des Finanzamtes weggeworfenen Tasche, die dem Eigentümer wieder ausgehändigt werden konnte. Kurz vor der Kontrolle ließ der 30-Jährige ein Tütchen mit Marihuana auf den Boden fallen, weshalb er neben Diebstahl auch wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt wird.
Singen
Wohnungseinbrüche – Zeugen gesucht
In einem Mehrfamilienwohnhaus in der Waldstraße hat ein unbekannter Täter am Dienstagmorgen eine Eingangstür aufgehebelt und anschließend die Wohnung nach Diebesgut durchsucht. Nach den bisherigen Feststellungen wurden keine Gegenstände entwendet. Es entstand nur geringer Sachschaden. Ebenfalls am Dienstagvormittag ist möglicherweise der gleiche Täter in eine Wohnung in der Belchenstraße eingedrungen. Auch in diesem Fall hat er eine Wohnungstür im Mehrfamilienwohnhaus gewaltsam geöffnet und anschließend in der Wohnung Schränke und sonstige Behältnisse nach Diebesgut durchsucht. Dabei erbeutete er Bargeld und Schmuck im Wert von rund 3000 Euro. Ein weiterer Wohnungseinbruch erfolgte am Dienstagmorgen, zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr erneut in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Hohenkrähenstraße. Auch in diesem Fall hebelte der Täter die Eingangstür auf und durchsuchte die Wohnung nach Diebesgut. Ein Diebstahlsschaden dürfte nicht entstanden sein. Der Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, oder in den Gebäuden auf fremde Personen gestoßen sind, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden. Ferner wird darauf hingewiesen, in Mehrfamilienhäusern auf geschlossene Eingangstüren zu den Treppenhäusern zu achten, um potentiellen Straftätern einen ungehinderten Zugang zu erschweren.
Engen
Brandalarm
Durch Verbrennen von Papier hat ein Bewohner eines Wohngebäudes in der Breitestraße einen Brandalarm ausgelöst. Die Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften aus, musste jedoch nicht eingreifen. Außer einer kurzzeitigen Rauchentwicklung ist kein weiterer Schaden entstanden. Gegen den Verursacher wird wegen der Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln ermittelt.
Engen-Neuhausen
Unfall mit Fußgängerin
In dunkler Kleidung hat am Dienstagabend, gegen 19.00 Uhr, eine 75-jährige Fußgängerin die L191 in Richtung Lindenstraße überquert. Eine aus Richtung Singen kommende Lenkerin eines Skoda erkannte die Frau nicht rechtzeitig, und konnte auch durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Fußgängerin wurde vom Außenspiegel des PKW erfasst, zu Boden geworfen und dabei schwer verletzt. Sie musste nach einer Erstversorgung durch den Notarzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Lenkerin des Skoda erlitt leichte Verletzungen. Am PKW entstand ein Schaden von rund 1500 Euro.
Gailingen
Feuerwehreinsatz
Auf dem Herd vergessene Milch führte am Dienstagabend, gegen 19.20 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz im Genterweg. Eine Bewohnerin hatte Milch auf dem Herd erwärmt und sich anschließend um ihre Kinder gekümmert. Durch die Rauchentwicklung der kochenden Milch wurde ein Rauchmelder ausgelöst. Die mit zwei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr musste jedoch nicht eingreifen. Eine Belüftung der Wohnung reichte aus. Ein Schaden entstand nicht.
Engen
Staubsaugerautomat aufgebrochen
Mit einem Werkzeug hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Sonntagabend bis Dienstagmorgen auf einem Tankstellengelände in der Aacher Straße einen Staubsaugerautomaten aufgehebelt und das darin enthaltene Münzgeld in Höhe von rund 30 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 50 Euro geschätzt.
Radolfzell
Vakuumiergerät in Brand geraten
Ein aus noch unklarer Ursache in Brand geratenes Vakuumiergerät hat am Dienstag, gegen 06.00 Uhr, in einer Metzgerei in der Höristraße zu einem Feuerwehreinsatz geführt. Eine Mitarbeiterin stellte beim Betreten des Geschäfts eine starke Rauchentwicklung fest und alarmierte die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften anrückte. Die brennende Maschine konnte schnell gelöscht werden. Durch die entstandene Rauchentwicklung mussten jedoch sämtliche Waren vernichtet werden. Der dadurch und durch die Rußablagerung im Gebäude entstandene Gesamtschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.
Radolfzell
Betäubungsmittel bei Fahrzeugkontrolle aufgefunden
Bei der Kontrolle eines mit drei Personen besetzten PKW in der Strandbadstraße bemerkten die Beamten am Mittwoch, gegen 03.30 Uhr, aus dem Fahrzeuginnenraum deutlichen Cannabisgeruch. Nachdem die Fahrzeuginsassen einzeln kontrolliert werden sollten, sperrte sich ein 32-jähriger Mitfahrer und leistete den Anweisungen der Beamten keine Folge. Um die Kontrolle durchführen zu können, mussten weitere Streifen hinzugezogen werden. Auf dem Boden liegend spuckte der Mann schließlich zwei Plastiktütchen mit jeweils rund einem Gramm verkaufsfertigem Marihuana aus. In seiner Geldbörse wurde außerdem Bargeld und im Fahrzeug Feinwaagen und weitere Betäubungsmittelutensilien aufgefunden. In der Jackentasche eines weiteren Fahrzeuginsassen konnte ebenfalls eine geringe Menge Marihuana sichergestellt werden. Gegen die Personen wird wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Radolfzell
Wildunfall
Auf der L226 zwischen Steißlingen und Radolfzell ist am Dienstag, gegen 21.30 Uhr, ein die Straße überquerendes Wildschwein mit einem vorbeifahrenden Mercedes zusammengestoßen. Das Wildschwein wurde durch den Aufprall auf den linken Seitenstreifen geschleudert und getötet. Am PKW entstand ein Schaden von rund 4000 Euro. Der Fahrzeuglenker kam mit dem Schrecken davon.
Radolfzell
Verdächtiger Mann
Ein Mann mit einem auffälligen „Bierbauch“, Vollbart und dunklen Haaren soll am Dienstagmorgen, gegen 07.00 Uhr, einer 14-jährigen Schülerin im Bereich des Reutesteig auffällig nachgelaufen sein. Die Schülerin bekam es dabei mit der Angst zu tun und rannte davon. Der Mann soll anschließend mit einem schwarzen PKW davongefahren sein. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, zu melden.
Radolfzell
Auffahrunfall
Vermutlich aus Unachtsamkeit ist am Dienstag, gegen 14.30 Uhr, der Lenker eines Skoda in der Konstanzer Straße, am Kreisverkehr zur Strandbadstraße auf einen abbremsenden BMW aufgefahren. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von rund 3000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.
Konstanz
Schlägerei
In der Hafenstraße, Höhe Sea Life, ist es am Dienstag, gegen 20.15 Uhr, zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 16-Jährigen und zwei weiteren Personen gekommen. Dabei wurde der 16-Jährige geschlagen und im Gesicht leicht verletzt. Der Grund für die Auseinandersetzung war eine geplante Aussprache zwischen dem 16-Jährigen und einem 19-Jährigen, die in der Schlägerei mündete, bei der sich auch ein Begleiter des 19-Jährigen beteiligte.
Konstanz
Einbruch in Vereinsheim
Durch Aufhebeln eines Fensters, ist im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagnachmittag ein unbekannter Täter in ein Vereinsheim in der Straße Am Pfeiferhölzle eingedrungen und hat im Gebäude einen Schlüsselkasten aufgebrochen. Nach den bisherigen Feststellungen, wurden jedoch keine Gegenstände entwendet. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Konstanz
Unfallflucht – Zeugen gesucht
An der Kreuzung L220/L221 ist ein aus Richtung Waldsiedlung kommender Sattelzug am Dienstag, gegen 17.00 Uhr, von der Linksabbiegespur in Richtung Dettingen auf die Rechtsabbiegespur in Richtung Westtangente gewechselt. Der unbekannte Lenker des Sattelzugs übersah dabei einen dort fahrenden PKW, an dem durch den Streifvorgang ein Schaden von rund 2000 Euro entstand. Um die Kreuzung nicht zu blockieren verständigten sich die Autofahrerin und der Lenker des verursachenden Fahrzeugs sich in der Byk-Gulden-Straße zur Klärung des Sachverhalts zu treffen. Auf dem Weg zur Byk-Gulden-Straße verlor die Autofahrerin das Fahrzeug aus den Augen. Auch nach einer Wertezeit erschien der Sattelzug nicht am vereinbarten Treffpunkt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, Hinweise auf das gelbe Zugfahrzeug mit weißem Auflieger und ausländischer Zulassung geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Stockach
Zusammenstoß beim Abbiegen
Eine Schwerverletzte, drei Leichtverletzte und Sachschaden von rund 20.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag, gegen 09.40 Uhr an der Einmündung B313/Zum Aurain ereignete. Ein 27-jähriger Lenker eines aus Richtung Espasingen kommenden BMW ordnete sich an der Einmündung auf die Linksabbiegespur ein und bog in Richtung Zum Aurain ab. Dabei dürfte er den entgegenkommenden Chevrolet einer 42-jährigen Lenkerin übersehen haben. Durch den Zusammenstoß prallte der BMW gegen einen Randstein und ein Verkehrsschild, während der Chevrolet gegen einen hinter dem BMW fahrenden Mercedes stieß. Die Lenkerin des Chevrolet musste mit schweren, ein mitfahrendes Kind mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht werden. Der BMW-Fahrer und die Lenkerin des Mercedes erlitten leicht Verletzungen. Die drei beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge musste der Verkehr zeitweise durch die Polizei geregelt werden.
Stockach
Unfallflucht
Ohne sich um den verursachten Schaden von rund 500 Euro zu kümmern, hat ein unbekannter Fahrzeugführer das Weite gesucht, nachdem er im Zeitraum von Montagmorgen bis Dienstagnachmittag mit seinem Fahrzeug gegen einen in der Conradin-Kreutzer-Straße , beim Parkplatz der Berufsschule geparkten Toyota gestoßen ist. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.
Schmidt, Tel. 07531/995-1012
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/