28.10.2015 – 13:31
Bodenseekreis (ots) – Friedrichshafen
Trickdiebstahl
Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Trickdiebstahl den ein unbekannter Mann und dessen Begleiterinnen am Montagnachmittag, gegen 13.50 Uhr in einem Juweliergeschäft in der Wilhelmstraße begangen haben. Das Trio hatte den Laden betreten und zunächst einen Ring gekauft. Nachdem es weiteres Kaufinteresse signalisiert hatte, verwickelten der Mann und die beiden Frauen, die englisch sprachen, die Verkäuferin in ein Gespräch, in dessen Verlauf eine der Personen aus der Ladenkasse mehrere hundert Euro Bargeld entwendete. Von dem Trio liegt der Polizei folgende Beschreibung vor: 1. 40 bis 50-jähriger Mann, 175 bis 180 cm groß, elegant, dunkel gekleidet, weißes Hemd. 2. Etwas jünger, ca. 160 cm groß, korpulent, auffallend großer Lidstrich, dunkle Haare. 3. Etwa 25-jährige Frau, schlank, dunkelhaarig. Personen, denen das Trio aufgefallen ist oder die Hinweise zu dessen Identität geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Friedrichshafen-Altstadt, Tel. 07541-2893-280, in Verbindung zu setzen.
Friedrichshafen
Nach Streifvorgang weitergefahren
Beim Vorbeifahren hat ein unbekannter Pkw-Lenker am Dienstagabend, gegen 21.00 Uhr einen in Höhe des Gebäudes Nr. in der Straße „Im Lenzenstein“ abgestellten Ford Explorer gestreift und ist anschließend weitergefahren, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von rund 500 Euro zu kümmern. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei das Verursacherfahrzeug wenig später feststellen. Die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Autofahrer dauern an.
Friedrichshafen
Gegen Verkehrszeichen geprallt
Sachschaden von rund 7.000 Euro ist am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Zeppelinstraße (B 31) entstanden. Die 18-jährige Lenkerin eines VW Passat hatte die Bundesstraße stadtauswärts befahren und war beim Abbiegen in die Windhager Straße aufgrund eines Fahrfehlers von der Straße abgekommen. Dort prallte sie mit ihrem Fahrzeug zunächst gegen ein Verkehrszeichen und anschließend gegen die Hecke eines angrenzenden Anwesens. Durch den Aufprall wurde die Front des Pkw so stark beschädigt, dass das Auto nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.
Friedrichshafen
Autofahrerin übersieht Lkw
Nachdem eine 56-jährige Autofahrerin am Dienstagmittag, gegen 12.45 Uhr rückwärts aus einer Parklücke beim Landratsamt ausgeparkt hatte und vom rechten Fahrbahnrand in die Albrechtstraße einfahren wollte, übersah sie einen von hinten herannahenden Lkw. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden keine Personen verletzt.
Friedrichshafen
Diebstahl aus Fahrradkorb
Eine Leinentasche mit diversen Papieren, rund 50 Euro Bargeld und drei Brillen hat ein unbekannter Täter am Dienstagabend, gegen 19.30 Uhr aus dem Fahrradkorb einer 79-jährigen Frau in der Metzstraße entwendet. Personen, die den Diebstahl beobachtet oder die Verdächtiges in der Metzstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541-7010, in Verbindung zu setzen.
Kressbronn
Verkehrsunfallflucht
Vermutlich beim Ausparken hat ein unbekannter Fahrzeuglenker am Dienstagnachmittag, gegen 15.20 Uhr einen auf dem Parkplatz der Firma NKD abgestellten Audi A4 vorne links gestreift und anschließend das Weite gesucht, ohne sich um den angerichteten Fremdschaden von rund 200 Euro zu kümmern. Um sachdienliche Hinweise bittet der Polizeiposten Langenargen, Tel. 07543-93160.
Tettnang
Verkehrsunfall beim Wenden
Blechschaden in Höhe von rund 4.000 Euro ist am Dienstagnachmittag, gegen 15.20 Uhr bei einem Verkehrsunfall entstanden, als eine 74-jährige Autofahrerin im Hofraum einer Gaststätte in Prestenberg wendete und wieder in die K 7712 einfahren wollte. Die Pkw-Lenkerin übersah hierbei einen bevorrechtigten 50-jährigen Autofahrer und stieß mit dessen Fahrzeug zusammen. Da beide Autos nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden.
Tettnang
Verkehrsunfall
Drei Autos wurden am Dienstagmorgen, gegen 07.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz der Stadthalle in Mitleidenschaft gezogen. Eine 46-jährige Pkw-Lenkerin war entlang der Stadthalle in Richtung Manzenbergstraße gefahren und hatte dann ihre Geschwindigkeit verringert, um ganz nach rechts in Richtung Bushaltestelle zu fahren. Als ein hinter ihr fahrender 19-jähriger Autofahrer links vorbeifahren wollte, lenkte die Autofahrerin stark nach links, um auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf einen freien Parkplatz zu fahren. Hierbei stießen die beiden Fahrzeuge zusammen, wodurch der Pkw des jungen Mannes noch gegen ein geparktes Auto geschoben wurde. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
Meckenbeuren
Geld entwendet
Ein unbekannter Täter, der am Dienstagvormittag, gegen 10.30 Uhr als Bettler in der Talstraße aufgetreten ist, hat einer 86-jährigen Frau 50 Euro aus dem Geldbeutel entwendet. Der Unbekannte hatte an der Wohnungstür geklingelt und um Geld gebettelt. Als die Geschädigte ihren Geldbeutel öffnete, entnahm der Mann das Bargeld und entfernte sich anschließend schnell von dem Wohnhaus. Personen, die Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Meckenbeuren, Tel. 07542-943200, zu melden.
Oberteuringen
Parkplatzunfall
Sachschaden von rund 2.000 Euro ist am Dienstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Einkaufmarkts in der Raiffeisenstraße entstanden. Als ein 61-jähriger Autofahrer vorwärts aus einem der schräg angelegten Parklücken ausfahren möchte, befuhr der 25-jährige Lenker eines Lieferwagens die Parkplatzstraße entgegen der Fahrbahnmarkierung. Dabei kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge.
Markdorf
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist ein 19-jähriger Autofahrer, der am Dienstagnachmittag von Beamten des Polizeipostens Markdorf bei Friedrichshafen angehalten und kontrolliert wurde. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung hatte eine Streifenwagenbesatzung die Verfolgung des jungen Mannes aufgenommen, der zunächst in Markdorf sein Fahrzeug abgestellt hatte, dann aber weiter in Richtung Friedrichshafen gefahren war. Der 19-Jährige, der im Sommer schon einmal wegen des gleichen Delikts angezeigt wurde, hat sich nun erneut wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten.
Uhldingen-Mühlhofen
Sattelzug verliert Rad
Noch einmal glimpflich ist ein Verkehrsunfall verlaufen, der sich am Dienstagmorgen, gegen 07.45 Uhr auf der B 31 bei Oberuhldingen ereignet hat. Die 42-jährige Lenkerin eines Sattelzuges, der mit rund 30 Tonnen Pflastersteinen beladen war, hatte die Bundesstraße von Meersburg in Richtung Überlingen befahren, als sich am Ende des zweispurigen Teilstücks vor Oberuhldingen die hintere linke Zwillingsbereifung des Sattelaufliegers komplett von der Radnabe löste. Das äußere Rad kollidierte dabei mit zwei entgegen kommenden Autos, die beide im Frontbereich beschädigt wurden. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.
Überlingen
Ladendiebstahl
Von einer Schaufensterpuppe, die im Vorraum eines Bekleidungsgeschäfts in der Christophstraße stand, hat ein unbekannter Täter am Dienstagabend, zwischen 17.00 und 18.00 Uhr, einen dunkelblauen Mantel der Marke HV Polo mit Fellkapuze, Größe S, im Wert von 250 Euro entwendet. Vermutlich der gleiche Täter hat im gleichen Zeitraum in einem benachbarten Laden ebenfalls von einer Schaufensterpuppe einen Bogner-Damenmantel im Wert von 600 Euro gestohlen. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges in der Christophstraße beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der gestohlenen Mäntel geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Überlingen, Tel. 07551-8040, in Verbindung zu setzen.
Überlingen
Unachtsamer Autofahrer
Zum Glück nur Sachschaden von rund 1.000 Euro ist am Dienstagvormittag, gegen 10.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der L 195 bei Überlingen entstanden. Der 22-jährige Lenker eines Daimler-Benz hatte die Landesstraße befahren und auf die B 31 bei Burgberg auffahren wollen. Nachdem er zu spät erkannt hatte, dass die Spur geradeaus in den Gegenverkehr führt, versuchte der junge Mann noch die scharfe Rechtskurve zur Auffahrt der Bundesstraße zu nehmen. Hierbei kam er allerdings von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Leitpfosten.
Sipplingen
Höchstgeschwindigkeit überschritten
Gleich um 34 km/h hat eine 28-jährige Pkw-Lenkerin am Dienstagvormittag, gegen 11.20 Uhr die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h auf der B 31 bei Sipplingen überschritten. Beamte des Polizeireviers Überlingen, die dort Geschwindigkeitskontrollen mit dem Lasermessgerät durchführten, zeigten die Autofahrerin an, die nun ein Bußgeld und Punkte in Flensburg erwarten.
Sauter
Tel. 07531-995-1010
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/