Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 27. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfallflucht
ILLERTISSEN. Eine 51-jährige Fahrzeugbesitzerin war gestern Morgen mit ihrem Pkw im Stadtgebiet unterwegs und parkte an drei verschiedenen Örtlichkeiten. Nach ihrer Einkaufstour stellte die 51-Jährige fest, dass ihr Pkw an der hinteren Stoßstange von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt wurde. Dadurch entstand an dem braunen Dacia ein Sachschaden von 1.000 Euro.
(PI Illertissen)
Drogendelikt
ILLERTISSEN. Gestern Nachmittag, gegen 14.15 Uhr, kontrollierte die Zivilstreife der Operativen Ergänzungsdienste in der Liebigstraße einen verdächtigen Passanten. Der 18-Jährige stand augenscheinlich unter Drogeneinfluss und wurde daraufhin näher überprüft. Hierbei konnte ein Päckchen mit ca. drei Gramm illegaler Kräutermischung gefunden und sichergestellt werden.
(OED NU)
Fußballspiel artet aus
NEU-ULM. Ein gutgemeinter Gedanke zur Integration von jugendlichen Asylbewerbern artete am 26.10.2015, 12.15 Uhr aus. Ein Lehrer hatte ein Fußballspiel zwischen seiner Klasse und jugendlichen Asylbewerbern aus Afrika und Syrien organisiert, die in einer naheliegenden Turnhalle untergebracht sind. Das Spiel verlief zunächst problemlos. Als es jedoch zur Auswechslung von afrikanischen Jugendlichen kam, die durch syrische Jugendliche ersetzt wurden, waren die Spieler mit ihrer Auswechslung nicht einverstanden, weshalb es zum Streit unter den Jungs kam: Zunächst beschimpften sich die Jugendlichen verbal, gingen dann aber körperlich aufeinander los. Dabei erlitt ein 23-jähriger syrischer Asylbewerber eine Kopfplatzwunde und wurde stationär im Krankenhaus Neu-Ulm behandelt. Die Ermittlungen der Polizei über den genauen Sachverhalt dauern an.
(PI Neu-Ulm)
Pkw zerkratzt
NEU-ULM. Eine unliebsame Überraschung fand eine 23-jährige Pkw-Lenkerin vor, als sie am 24.10.15, gegen 14.00 Uhr, zu ihrem Pkw in der Albert-Schweitzer-Straße kam. Ein unbekannter Täter hatte an dem Fahrzeug den Außenspiegel verdreht und die Motorhaube, sowie die Stoßstange zerkratzt. Das Fahrzeug hatte sie am Tag zuvor abgestellt. Es entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Unter Drogeneinfluss Unfallverursacht
NEU-ULM. Am 26.10.15, 20.35 Uhr, fuhr ein 20-jähriger Mofa-Lenker mit seinem Fahrzeug auf der Ludwigsstraße. Von dort wollte er nach links in die Bahnhofstraße abbiegen. Dabei übersah er einen aus der Busspur der Glacis-Galerie kommenden Pkw, der die Busspur verbotswidrig benutzte und die Bahnhofstraße geradeaus in Richtung Ludwigsstraße überquerte. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei stürzte der Mofa-Lenker und verletzte sich leicht am Bein.
Bei der Überprüfung wurde dann festgestellt, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Er gab zu am Tag zuvor einen Joint geraucht zu haben. Der Mann musste sich deswegen einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der andere Beteiligte muss mit einer Verwarnung wegen des verbotenen Befahrens der Busspur rechnen.
(PI Neu-Ulm)
Mit Alkohol am Steuer
NEU-ULM. Ein 32-jähriger Pkw-Lenker wurde am 26.10.15, gegen 23.35 Uhr in der Augsburger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten bei ihm starken Alkoholgeruch fest. Da der Mann einen freiwilligen Alkotest verweigerte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.
(PI Neu-Ulm)
Unter Drogen Pkw gefahren
NEU-ULM. Bei einem 30-jährigen Mann wurde am 27.10.15, 00.25 Uhr, in der Leibnizstraße eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Er war mit seinem Pkw unterwegs und hatte drogentypische Anzeichen. Dies bestätigte ein freiwilliger Drogentest. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Mann erwartet nun eine Anzeige mit einem empfindlichen Bußgeld, sowie einem Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)
Unfall auf der B10
NEU-ULM. Auf der Fahrt von Neu-Ulm nach Nersingen übersah heute gegen 8 Uhr ein 40-jähriger Autofahrer ein verkehrsbedingtes Stauende auf der B10. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, lenkte er sein Fahrzeug nach links auf die Gegenfahrbahn, auf der sich zur gleichen Zeit ein Lkw-Gespann befand. Um auch dieser Kollision zu entgehen, lenkte der 40-Jährige wieder nach rechts und stieß dort in einen anderen Pkw. Dennoch kam es zum seitlichen Zusammenstoß zwischen dem unfallverursachenden Fahrzeug und dem Lkw. Der Unfallverursacher wurde dabei schwer verletzt. Gesamtsachschaden über 25.000 Euro. Bis 9.30 Uhr war die B10 in diesem Bereich gesperrt.
(PP Schwaben Süd/West)