Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 27. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 27. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Angriff auf das Netzlaufwerk einer Firma

THANNHAUSEN. Ein mittelständisches Unternehmen war auf der Suche nach neuem Personal und inserierte deshalb in der Zeitung sowie im Internet. Letzte Woche meldete sich über die E-Mail-Adresse der Firma ein Bewerber. Der Unbekannte übersandte die notwendigen Unterlagen nicht in einem Dateianhang, sondern verwies auf einen Link zu einer „Dropbox“. Als der Inhaber der Firma unbedarft auf diesen Link klickte, installierte sich eine Schadsoftware. Diese verschlüsselte alle Dateien im Netzwerk der Firma und hinterließ einen immensen Schaden.
Dieses Phänomen taucht seit Anfang vergangener Woche im gesamten Bundesgebiet auf. Betroffen von der Schadsoftware „Chimera“ sind vor allem mittelständische Unternehmen. Von den Tätern werden vermeintliche Bewerbungen versandt, teilweise auch Auftragsangebote. In diesen Mails wird immer auf eine Dropbox-Adresse verwiesen, wo sich die Bewerbungsunterlagen oder aber die Auftragsunterlagen o.ä. befinden sollen. Tatsächlich wird beim Klick auf den Link die o.g. Schadsoftware heruntergeladen.
In der Folge werden sowohl lokale Daten, als auch Daten auf Netzlaufwerken verschlüsselt. Zudem wird eine Erpressungsnachricht abgelegt bzw. nach der Anmeldung am PC angezeigt, nach der an eine Bitcoin-Adresse ein Lösegeld zu zahlen ist. Bei Nicht-Zahlung wird mit der Veröffentlichung von Daten gedroht. Office- und PDF-Dateien sind im verschlüsselten Zustand nicht mehr nutzbar. Es wird deshalb davor gewarnt, in vermeintlichen Bewerbungs- oder sonstigen Mails auf Dropbox-Verlinkungen zu klicken. Die Schadsoftware wird noch nicht von allen Virenschutzprogrammen erkannt.
(PI Krumbach)

Nach Rangelei Täter gesucht

THANNHAUSEN. Gestern gegen 19.45 Uhr pöbelten vier Jugendliche bzw. junge Männer einen 40-Jährigen in der Jahnstraße an. Als sich dieser verbal dagegen wehrte, eskalierte der Streit und es kam zu einer Rangelei. Einer der Unbekannten wollte sogar mit seinem mitgeführten Tretroller auf den Mann einschlagen. Dieser konnte jedoch ausweichen. Die Täter entfernten sich nach der Auseinandersetzung unerkannt. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen. Die Polizeiinspektion Krumbach fahndet nun nach den Tätern bzw. Zeugen des Vorfalls. Zwei der Täter hatten ein südländisches Aussehen. Sie trugen Sportkleidung sowie eine grüne Bomberjacke. Einer trug ein Basecap und hatte rote Haare. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Krumbach unter 08282/905-0.
(PI Krumbach)

Diebstahl

BIBERTAL-BÜHL. Im Tatzeitraum, 25.10.15, 18.00 Uhr bis 26.10.15, 08.00 Uhr, entwendete unbekannter Täter aus einem versperrten Gartenhäuschen im Weberweg etwa 400 Holzscheite im Wert von ca. 200 Euro. Laut der Geschädigten wurde in das Anwesen bereits vor einer Woche schon einmal eingebrochen. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

ICHENHAUSEN-HOCHWANG. Ein 33-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 26.10.15, 12.30 Uhr, die Straße „Am Bildstöckle“ in Richtung Deubacher Straße und wollte in diese nach links einbiegen. Dabei übersah er eine 22-jährige Autofahrerin, die auf der Deubacher Straße ortsauswärts fuhr und stieß mit dieser zusammen. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 3.800 Euro. Verletzt wurde niemand.

GÜNZBURG. Ein 55-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 26.10.15, 16.30 Uhr, die B 16 in südliche Richtung. An der Ausfahrt „Günzburg Mitte“ bog er nach links ab, um die B 10 weiter in östliche Richtung zu befahren. Nach der Einmündung auf die B 10 musste er aufgrund aufstauenden Verkehr anhalten. Ein nachfolgender 74-jähriger Pkw-Lenker bemerkte dies zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 1.300 Euro. Verletzt wurde niemand.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfallflucht

ICHENHAUSEN. Im Unfallzeitraum, 26.10.15, 12.00 Uhr bis 12.04 Uhr, parkte der Geschädigte seinen schwarzen Pkw Daimler/CIC 220 in einer Parkbucht vor der Marien-Apotheke in der Marktstraße. Als er wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen Schaden an seiner hinteren linken Stoßstange fest. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugenhinweise bitte an die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Montag, den 26.10.2015, gegen 08.10 Uhr, befuhr ein Kleinkraftfahrer in Scheppach aus der Ortsmitte kommend in westliche Richtung mit Richtung Kreisverkehr. An der dortigen Einmündung musste er verkehrsbedingt abbremsen, wobei er dabei mit seinem Vorderrad auf der schmierigen Fahrbahn wegrutschte und stürzte. Der 79-jährige Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Günzburg verbracht. Sachschaden entstand nicht.
(PI Burgau)



Quelle: Bayerische Polizei