Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 27. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 27. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Fahrraddiebstähle

BIESSENHOFEN / MARKTOBERDORF. Am Samstag wurde nachmittags in Altdorf bei einer Gaststätte eine grünes Herrenrad, Marke Scott/Contessa im Wert von 290 Euro durch Unbekannt entwendet. Von Samstag auf Sonntag wurde am Fahrradabstellplatz vor dem Hallenbad Marktoberdorf ein unversperrt abgestelltes Damenrad, Marke Movie by Cinema, silber/lila, mit Korb, durch Unbekannt entwendet. Schaden 100 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

MARKTOBERDORF. Am Montagvormittag wollte eine 64-jährige Pkw-Fahrerin auf einem Verbrauchermarkt-Parkplatz an der Goethestraße ausparken. Ihr Pkw streifte mit der rechten Seite einen rechts neben ihr parkenden Pkw hinten rechts. Die Verursacherin wurde dabei beobachtet, wie sie ausstieg, um ihren Pkw herum ging, wieder einstieg und davon fuhr. Schaden an den Pkw jeweils 1.000 Euro. Gegen die Verursacherin wird wegen Unfallflucht ermittelt.
(PI Marktoberdorf)

Auffahrunfall auf der B 12

BIESSENHOFEN. Derzeit werden bei Brücken auf der B 12 Deckenbauarbeiten ausgeführt. An einer Brücke bei Altdorf wurde der Verkehr mittels Baustellenampel an der halbseitigen Sperrung vorbeigeleitet. Am Montagnachmittag staute sich der Verkehr Richtung Kaufbeuren. Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer bemerkte dies trotz guter Sicht zu spät und fuhr den Vordermann auf. Im Pkw des Auffahrers erlitten die Mitfahrerin und drei Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren Prellungen. Auch der Fahrer des Pkw, auf den mit Wucht aufgefahren worden ist, wurde leicht verletzt. Ein dritter Pkw wurde durch umherfliegende Teile beschädigt. Gesamtschaden: 100.000 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Zuerst Joint geraucht und dann Auto gefahren

LENGENWANG. In der vergangenen Nacht wurde kurz nach Mitternacht in Lengenwang ein 35-jähriger Autofahrer kontrolliert. Er zeigte Hinweise auf Drogenkonsum und gab zu eine halbe Stunde zuvor auf einer Party einen Joint geraucht zu haben. Der Drogentest auf THC war positiv. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ermittlungen wegen der Drogenfahrt und Drogenbesitz laufen.
(PI Marktoberdorf)

Hundebiss

BUCHLOE. Am Abend des 18.10.2015 riss sich in der Welfenstraße ein Berner Sennehund von der Leine los. Die Hundehalterin konnte nicht verhindern, dass das Tier einen 26jährigen Mann aus Buchloe biss. Der Angegriffene zog sich leichte Verletzungen an der Hüfte zu. Die Frau wird wegen des Verdachts der Fahrlässigen Körperverletzung angezeigt.
(PI Buchloe)

Einbruchdiebstahl

JENGEN/EURISHOFEN. Im Zeitraum vom 23-26.10.2015 wurde in ein leerstehendes Bauernhaus in der Ortsmitte von Eurishofen eingebrochen. Im Wohntrakt waren insgesamt 30 Winkelschleifer der Marke Bosch in Lizenz für die Firma „WÜRTH“ gelagert, die der 31jährige Miteigentümer übers Internet gekauft, bzw. dort aufbewahrt hatte. Entwendet wurden 20 Maschinen, Typ EWS 8-115 Light, welche in einem rot/weißen Orginalkarton verpackt waren. Der Wert des Diebesguts beträgt 1600.-Euro. Hinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Buchloe, Tel: 08241/96900.
(PI Buchloe)

Enkeltrick mit Amtsanmaßung

BUCHLOE. Am Montagnachmittag erhielt eine 80-Jährige aus Buchloe angeblich einen Anruf ihres Enkels, dass dieser für einen Immobilienkauf beim Notar mindestens 10.000 bis 20.000 Euro hinterlegen müsse. Da ihr dies komisch vorkam, sagte sie, ihm nicht zu glauben und er bekomme kein Geld, zumal ihr die Stimme auch nicht bekannt vorkam. Gleich darauf erhielt sie nochmals einen gleichen Anruf, sie solle doch Geld von der Sparkasse holen. Die Frau weigerte sich abermals. Ca. 15 Minuten später ging dann der Anruf eines angeblichen Polizeioberkommissars ein, der die Richtigkeit des Notartermins bestätigte. Die Angerufene hegte Verdacht und verständigte ihre Tochter und die Polizei. Offensichtlich handelte es sich um einen versuchten sogenannten „Enkeltrick“. In diesem Zusammenhang wird davor gewarnt, nach telefonischer Aufforderung Geld abzuheben und an angeblich „berechtige Personen“ zu übergeben, bzw. zu überweisen.
(PI Buchloe)

Wildunfall

LAMERDINGEN. Dienstagfrüh fuhr ein 18-jähriger Lamerdinger mit seinem Pkw auf der Kreisstraße in Richtung Kleinkitzighofen. Auf freier Strecke querte von links kommend ein Reh die Fahrbahn und stieß mit dem Pkw zusammen. Das Reh verstarb und am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 3.500 Euro.
(PI Buchloe)

Einbruchdiebstahl

BUCHLOE. Am Montagvormittag schlug ein unbekannter Täter mit einem Stein das Fenster eines Einfamilienhauses in der Münchner Straße ein. Anschließend wurde das komplette Haus durchwühlt. Entwendet wurde Schmuck, dessen Wert noch nicht beziffert werden kann. Einer Anwohnerin fiel gegen 11.30 Uhr in Tatortnähe ein weißer Kastenwagen auf. Eventuell besteht ein Tatzusammenhang mit diesem Fahrzeug. Hinweise bitte an die Polizei in Buchloe, Tel. 08241/96900.
(PI Buchloe)

Hochwertiges Smartphone gefunden

FÜSSEN. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag fand ein Besucher der Diskothek „Big Apple“ beim Einstiegen ins Taxi auf der Rückbank ein neuwertiges Mobiltelefon. Bei dem Smartphone handelt es sich um ein Samsung Galaxy S6 Edge in der Farbe Gold und hat einen Neuwert von etwa 900 Euro. Das Handy befindet sich in einer schwarzen Plastikhülle mit seitlich aufklappendem Displaydeckel. Das Smartphone ist mit einer PIN passwortgeschützt. Das Smartphone befindet sich aktuell bei der Polizeiinspektion Füssen und wird in den kommenden Tagen an das Fundbüro der Stadt Füssen übergeben.
(PI Füssen)

Auffahrunfall -2- Verletzte

KAUFBEUREN. Am Montagmorgen fuhr ein 20-jähriger Fahrzeugführer eines Krankentransportes in der Neugablonzer Str. aufgrund Unaufmerksamkeit auf einen vor ihm fahrenden Pkw auf und schob diesen auf ein weiteres Fahrzeug. Deren Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden durch den Rettungsdienst ins Klinikum Kaufbeuren gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 12.000 Euro.
(PI Kaufbeuren)

Zapfsäule angefahren – weiter gefahren

KAUFBEUREN. Am Montagmorgen stieß ein 75jähriger Pkw-Lenker rückwärts mit seinem Fahrzeug gegen die Zapfsäule einer Tankstelle in der Espachstraße. An der Säule entstand Sachschaden, der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Anstatt zu warten oder die Polizei zu verständigen fuhr er davon. Den Fahrer erwartet jetzt eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort.
(PI Kaufbeuren)

Fahrraddiebstahl am Bahnhof

KAUFBEUREN. Am vergangenen Wochenende wurde am Bahnhof ein versperrtes Herren-Mountain-Bike der Marke Corratec, Farbe gelb / blau, entwendet. Das Rad hat einen auffallend großen Rahmen und eine 26-Zoll-Bereifung. Die Nummer ist nicht bekannt. Das Rad hat einen Wert von 250 Euro. Hinweise hierzu erbittet die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341 / 9330.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall mit Schwerverletzten

KAUFBEUREN. Am Montagabend übersah ein Pkw-Fahrer die stehenden Fahrzeuge an der Baustellenampel in der Augsburger Str. und fährt auf einen Pkw auf. Dieser Pkw wird durch die Wucht des Anpralls ca. 10 Meter weiter in eine Böschung geschleudert. In diesem Pkw wird die Fahrerin leichter verletzt, die Beifahrerin erleidet schwere Verletzungen. Der Unfallverursacher erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall mit verletzten Motorradfahrer

KAUFBEUREN. Ebenfalls am Montagabend ereignete sich in der Neugablonzer Straße ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad – u. Autofahrer. Ein 56- jähriger Autofahrer übersah beim Ausfahren aus einer Tankstelle einen von rechts kommenden Motorradfahrer. Dieser konnte trotz Notbremse einen Zusammenstoß nicht verhindern, stürzte und schlitterte über die Fahrbahn. Der Motorradfahrer erlitt leichte Schürfwunden. Der entstandene Schaden beträgt ca. 5.000 Euro.
(PI Kaufbeuren)



Quelle: Bayerische Polizei