Polizeireport – Die Tagesthemen (27.10.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Sachbeschädigungen an Kleintransportern
02-Unfallfluchten im Stadtgebiet
03-Falsche Kriminalbeamte – Warnmeldung
04-Einbrecher scheitern an Haustür
—Landkreis Aichach-Friedberg—
05-Einbrüche in Firmengebäude
06-Betrüger am Telefon – Warnmeldung
Stadtbereich Augsburg
01-Sachbeschädigungen an Kleintransportern
Lechhausen
Im Zeitraum von Sonntag, ca. 18 Uhr, bis Montag, ca. 5:30 Uhr, hat ein Unbekannter insgesamt vier Kleintransporter, die allesamt in der Stätzlinger Straße am Fahrbahnrand geparkt waren, massiv verkratzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter 0821/323-2310 entgegen.
02-Unfallfluchten im Stadtgebiet
Lechhausen-
Im Zeitraum von Samstag, ca. 2 Uhr, bis Montagnachmittag wurde ein in der Widderstraße geparkter schwarzer Land Rover Geländewagen angefahren. Beschädigt wurde die vordere Stoßstange, der Schaden wird auf rund 1.000,- Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter 0821/323-2310 entgegen.
Göggingen-
Am Montagnachmittag, in der Zeit von 14 Uhr bis 15:30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz des Bauhauses in der Gögginger Straße geparkter roter Porsche angefahren. Beschädigt wurde der vordere linke Kotflügel, der Schaden wird auf rund 1.000,- Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323-2710 entgegen.
03-Falsche Kriminalbeamte – Warnmeldung
Innenstadt
Gestern Abend, gegen 19:30 Uhr, wurde die 73-jährige Mitteilerin von einem vermeintlichen Kriminalbeamten aus Augsburg angerufen. Dieser erzählte ihr, dass sie in Kürze einen Anruf eines Hrn. König vom Bundeskriminalamt Wiesbaden erhalten wird. So kam es auch, es wurde geschildert, dass der Name der Geschädigten auf einer Liste bei drei festgenommenen Einbrechern festgestellt wurde. Ziel war es die Dame auszuhorchen, im Gespräch erkundigte sich der vermeintliche Kriminalpolizist nach Vermögenswerten in der Wohnung der Geschädigten.
Wurden Sie selbst Opfer von derartigen Anrufen, dann melden Sie sich bitte bei der Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.
Das Polizeipräsidium Schwaben Nord warnt davor am Telefon Auskunft über Vermögenswerte in der Wohnung / dem Haus zugeben und niemals Kontodaten preiszugeben.
Wenn Sie Zweifel an der Echtheit des Anrufers haben, lassen Sie sich von ihm die Dienststelle und Namen nennen, schreiben Sie sich auch dessen Telefonnummer auf. Recherchieren Sie die Nummer der angegebenen Dienststelle selbst, Hilfsmittel sind das Telefonbuch oder das Internet, und rufen sie dort an und erkundigen Sie sich hier nach dem Anrufer bzw. lassen Sie sich zu diesem verbinden.
04-Einbrecher scheitern an Haustür
Göggingen
Gestern, in der Zeit von 9:30 Uhr bis 16 Uhr, ereignete sich ein Einbruchversuch in ein Doppelhaus in der Lindauer Straße, im Bereich zwischen Golfplatz und Inningen. Die oder der Täter scheiterten aber an der Haustür, an dieser waren diverse Hebelspuren erkennbar, aber sie hielt stand. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.500,- Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
Landkreis Aichach-Friedberg
05-Einbrüche in Firmengebäude
Kissing
Am Sonntagabend, vermutlich gegen 20 Uhr, gingen vermutlich zwei Täter zwei Firmengelände Am Silberpark an. Beim ersten Gelände wurden diverse Werkzeuge aus Lkw´s und Containern entwendet. Dieses Werkzeug nutzten die Täter, um in der Folge in das Krematorium auf dem Nachbargrundstück einzubrechen und in diesem diverse Räume und Schränke aufzubrechen und zu durchwühlen. Nach bisherigen Ermittlungen entstand durch die Einbrüche ein geschätzter Sachschaden von rund 11.000 Euro. Der Diebstahlsschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.
06-Betrüger am Telefon – Warnmeldung
Aichach
Gestern Vormittag, gegen 10 Uhr, wurde die 70-jährige Mitteilerin von einer angeblichen Frau Sommer eines Gewinnspiel-Service angerufen und gab vor, dass es bereits zu drei Mahnschreiben gekommen sei. Die Geschädigte soll sich mit einem Staatsanwalt in Verbindung setzen, da sie 2.600 Euro bezahlen muss um einem eingeleiteten Prozess zu entgehen.
Die Mitteilerin wurde skeptisch und gab gegenüber dem vermeintlichen Staatsanwalt an, dass sie Anzeige bei der Polizei erstatten werde, daraufhin wurde das Telefonat abgebrochen. Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass mit dieser Masche bereits im Bereich der Kriminalpolizei Ulm versucht wurde Geld zu erlangen. Eine der angezeigten Telefonnummern mit der Vorwahl 032/.., ist eine für Deutschland ortsunabhängige Vorwahl, die über Internettelefonie genutzt wird.
Wurden Sie selbst Opfer von derartigen Anrufen, dann melden sie dies bitte bei der Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.
Das Polizeipräsidium Schwaben Nord warnt davor sich am Telefon von solchen Tätern zu einer Überweisung nötigen zu lassen. Berechtigte Forderungen werden nicht nur von der Staatsanwaltschaft sondern von allen öffentlichen Behörden schriftlich angekündigt und eingefordert.
Quelle: Bayerische Polizei