POL-RT: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen – Widerspenstiger Räuber in Haft

27.10.2015 – 16:00

Reutlingen (ots) – Esslingen (ES): Ein 19 Jahre alter Mann ist am Montagabend in Esslingen nach einem versuchten Diebstahl festgenommen worden. Die zuständige Richterin am Amtsgericht Esslingen ordnete am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart die Untersuchungshaft an.

Am Montag gegen 18.30 Uhr täuschte der 19-Jährige in einem Ladengeschäft am Esslinger Bahnhof zunächst Kaufinteresse an einem Feuerzeug vor. Als der 48 Jahre alte Verkäufer die Kassenschublade öffnete, griff der 19-Jährige zu und erhaschte einige Geldscheine. Der Verkäufer versuchte den jungen Mann am Handgelenk festzuhalten. Dieser konnte sich jedoch losreißen und aus dem Verkaufsraum stürmen. Ein Kunde verfolgte den Dieb und brachte ihn zurück in den Laden. Auch ein zweiter Fluchtversuch wurde durch anwesende Kunden und aufmerksam gewordene Passanten unterbunden, die den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhielten. Gegenüber den eingeschrittenen Passanten, als auch gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten leistete der 19-Jährige erheblichen Widerstand und versuchte, sich mit Umherspucken, Beißen und Schlagen der Festnahme zu entziehen. Dabei wurden ein 32 Jahre alter Passant und ein 33 Jahre alter Polizeibeamter leicht verletzt.

Auf dem Polizeirevier gab der Festgenommene an, ohne festen Wohnsitz und erwerbslos zu sein. Der 19-jährige ist in den vergangenen Monaten bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. In seinen mitgeführten Taschen fanden sich gestohlene Artikel aus einem Elektronikfachgeschäft in der Bahnhofstraße sowie ein griffbereites Springmesser.

Bereits am Nachmittag gegen 14.45 Uhr war der 19-Jährige und dessen 20 Jahre alte Lebensgefährtin bei einem versuchten Diebstahl in einem Esslinger Schuhgeschäft in der Pliensaustraße aufgegriffen worden. Auch hier konnten mehrere Wertgegenstände unbekannter Herkunft und zwei mitgeführte Messer sichergestellt werden. Gleich nach der polizeilichen Anzeigenaufnahme setzte das Pärchen seine Diebestour in der Ritterstraße in einem Supermarkt fort. Sie erbeuteten dort unter anderem Glückwunschkarten, Schminkutensilien und Lebensmittel. Ein Augenzeuge verständigte die Polizei. Nach dem zweiten Aufgriff gegen 15.30 Uhr wurden der Mann und die Frau nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen am Abend erneut auf freien Fuß gesetzt. Wenig später beging der 19-Jährige den räuberischen Diebstahl am Esslinger Bahnhof. Auch die 20-jährige Mittäterin setzte ihre Diebestour in Plochingen am Abend fort. Die Ermittlungen gegen das Diebespaar dauern an.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart ordnete eine Richterin am Amtsgericht Esslingen am Dienstag die Untersuchungshaft gegen den 19-Jährigen.

Rückfragen bitte an:

Sven Heinz, Tel. 07121/942-1100

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa