POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 27.10.2015 Stadt- und Landkreis Heilbronn

27.10.2015 – 13:18

Heilbronn (ots) – Heilbronn: Handy geraubt

Zwei mutmaßliche Handyräuber konnte die Heilbronner Polizei in der Nacht zum Dienstag in Heilbronn festnehmen. Kurz nach Mitternacht habe er mit zwei Männern, die er zuvor erst kennen gelernt hatte, in eine Gaststätte in der Heilbronner Innenstadt gehen wollen, berichtete ein 44-Jähriger der von ihm alarmierten Polizei. Da diese jedoch geschlossen hatte, gingen die drei weiter. Kurz darauf sei er von den Männern niedergeschlagen worden, wobei er eine leichte Wunde davon trug. Einer der Täter habe ihn durchsucht und sein Handy, seine Sonnenbrille sowie etwas Geld geraubt. Dann sei das Duo weggegangen. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung trafen die Beamten 500 Meter vom Tatort entfernt zwei 20 Jahre alte Männer an, auf welche die Beschreibung des Überfallenen passte. Bei einer Durchsuchung fanden die Polizisten das geraubte Handy in der Unterhose eines der beiden. Die zwei obdachlosen Tatverdächtigen sind polizeibekannt und werden der Drogenszene zugerechnet. Die Ermittlungen gegen die beiden dauern an.

Möckmühl-Züttlingen: Einbruch in Wohnhaus

Auf bislang noch nicht bekannte Weise gelangten in der Nacht zum Dienstag, in der Zeit zwischen 22 und 1 Uhr, Unbekannte in ein Wohnhaus in der Züttlinger Jahnstraße. Die Langfinger durchwühlten das Arbeitszimmer im Erdgeschoss und steckten ein Handy und ein Samsung Laptop ein. Außerdem stahlen die Einbrecher einen Argus Receiver und einen Einplatinencomputer. Letztere beide wurden später in einer blauen Tonne auf dem gegenüber dem Wohnhaus liegenden Schulhof gefunden. Zeugen, die in der tatrelevanten Zeit im Bereich der Jahnstraße verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Möckmühl, Telefon 06298 92000, in Verbindung zu setzen.

Ilsfeld: Freche Diebe

Recht frech gingen Diebe am vergangenen Wochenende in Ilsfeld vor. Sie bauten an einem Gerüst, das an einem Neubau in der Reinhold-Würth-Straße aufgestellt war, insgesamt 28 Gerüstfelder ab und stahlen diese. Eventuell gibt es Zeugen, so hofft die Polizei, die beobachtet haben, wie die Teile abgebaut wurden, dabei allerdings nicht an eine Straftat gedacht haben. Hinweise gehen an den Posten in Ilsfeld, Telefon 07062 915550.

Heilbronn: Falscher Kripo-Beamter

Er sei Kripo-Beamter, erklärte am Montagabend ein Unbekannter einer 85-jährigen Heilbronnerin am Telefon. Männer haben in ihr Haus einbrechen wollen, erzählte er, die Polizei habe aber alle eingesperrt. Nun möchte er wissen, ob noch Geld und Schmuck im Haus sei. Die Seniorin ließ sich allerdings nicht darauf ein und legte auf. Als der Mann noch zweimal anrief, verständigte sie die Polizei, die Ermittlungen eingeleitet hat.

Lauffen: Nach Diebstahl verfolgt

Zwei Flaschen Wasser zahlte ein Unbekannter am Montag, kurz vor 13 Uhr, in einem Sonderpostenmarkt in der Lauffener Bahnhofstraße. Als er aus dem Markt ging, löste allerdings die Warensicherungsanlage aus. Als der Mann daraufhin weggehen wollte, hielt ihn eine Verkäuferin auf. Er griff in seine Jackeninnentasche, zog eine Flasche Orangenlikör heraus und warf diese in eines der Regale. Dann rannt er davon . Als ihn die Verkäuferin an der Jacke packte und festhalten wollte, schlug er der Frau mehrmals auf die Unterarme, so dass diese loslassen musste und er wegrennen konnte. Zwei andere Beschäftigte des Geschäfts verfolgten den Unbekannten und sahen, wie er kurz darauf in einen älteren, eckigen, grünen PKW Kombi einstieg und wegraste. Die Zeuginnen konnten das ausländische Kennzeichen JF 2746 notieren. Beschrieben wurde der Täter als 40 bis 45 Jahre alter und 1,80 bis 1,90 Meter großer Osteuropäer mit graumelierten, zerzausten Haaren. Der ungepflegt aussehende Mann roch nach Alkohol und trug braune Gummistiefel. Falls diese Person irgendwo auftaucht oder der PKW gesehen wird, sollte die nächste Polizeidienststelle, auch unter dem Notruf 110, verständigt werden.

Zaberfeld: In PKW eingebrochen

Zwei PKW brachen Unbekannte in der Nacht zum Montag in Zaberfeld auf. In der Felix-Wankel-Straße schlugen sie die Scheibe der Beifahrertüre ein und stahlen aus dem Fahrzeug eine Feinmechaniker Werkbox. Im Ortsteil Michelbach stahlen sie aus einem PKW einen darin liegenden Geldbeutel und einen Schlüsselbund. Aus dem Geldbeutel nahmen sie zwei Euro, vom Schlüsselbund machten sie den Hausschlüssel weg und gelangten so in das Haus des Autobesitzers. Dort stahlen sie aus einem weiteren Geldbeutel 15 Euro. Mit der mageren Beute suchten die Diebe d ann das Weite. Hinweise auf den oder die Täter gibt es keine.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-1012
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa