POL-H: Verkehrssicherheitstag in Misburg-Anderten

27.10.2015 – 13:16

POL-H: Verkehrssicherheitstag in Misburg-Anderten
Flyer/Plakat Verkehrssicherheitstag

Hannover (ots) – Am Sonntag, 1. November 2015, veranstaltet der Stadtbezirk Misburg-Anderten in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Süd im Bürgerhaus Misburg von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr den ersten Verkehrssicherheitstag. Hierzu laden wir alle Interessierten herzlich ein.

Wir möchten gemeinsam einen Beitrag zur Sensibilisierung der jungen Menschen und Fahranfänger leisten, aber auch gezielt ältere Menschen ansprechen, um ihnen weiterhin die gewohnte Mobilität zu ermöglichen, ohne dabei die Gefahren im öffentlichen Verkehrsraum zu unterschätzen.

Und selbstverständlich liegt der Fokus an diesem Tag auch auf unseren jüngsten Verkehrsteilnehmern – sie sollen bei Mitmachaktionen über Gefahren aufgeklärt werden, die sich im Straßenverkehr, gerade auch jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit, ergeben können.

Neben der Demonstration eines Überschlagsimulators, dem Ausprobieren der „Rauschbrille“, Reaktionstests pp. wird erstmals der „Ablenkungseffekt“ Teil des Verkehrssicherheitstages sein. Auf einer 14 Meter langen (mobilen) Fahrbahn soll den Verkehrsteilnehmern die Ablenkung durch die Nutzung eines Smartphones für den Zeitraum einer Sekunde bei 50 Km/h deutlich vor Augen geführt werden.

Darüber hinaus findet auch das Thema „Freude und Sicherheit beim Motorradfahren“ seinen Platz.

Interessierte können im Rahmen des Aktionstages ihre Fahrräder von den Beamten registrieren lassen – dafür sind ein Eigentumsnachweis und ein Personaldokument mitzubringen.

Bei einem Quiz rund um das Thema Fahrrad werden zudem sechs Hannover-Fahrradhelme verlost.

Zeit: 01.11.2015, 11:00 bis 16:00 Uhr Ort: 30629 Hannover, Seckbruchstr. 20, Bürgerhaus Misburg

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.polizei-hannover.de bzw. entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer. /st, mi

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Quelle: news aktuell / dpa