Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 26. Oktober 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 26. Oktober 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Alkoholisierter Autofahrer unterwegs

SENDEN. Gestern um die Mittagszeit (25.10.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle in Aufheim ein 24-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alkomatentest ergab einen Wert von über 0,6 Promille, so dass dem 24-Jährigen nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot droht.
(PI Weißenhorn)

IPhone entwendet

BELLENBERG. Am Samstagabend, gegen 23.00 Uhr, bezahlte ein 26-Jähriger in einer Gaststätte in der Memminger Straße seine Zeche. Dabei hatte der Gast sein IPhone im Wert von 700 Euro auf die Theke gelegt. Als der 26-Jährige bereits die Gaststätte verlassen hatte, bemerkte er nach kurzer Zeit, dass er sein Handy an der Theke vergaß. Daraufhin ging der 26-Jährige sofort zurück und stellte fest, dass sein Handy nicht mehr auffindbar war. Offenbar hatte ein unbekannter Täter das IPhone unbemerkt entwendet.
(PI Illertissen)

Diebstahl

ILLERTISSEN. Als sich gestern Morgen, um 10.30 Uhr, eine 52-Jährige während des Marktes in der Vöhlinstraße, kurzzeitig für wenige Sekunden von ihrem Kinderwagen wegwandte, nutzte diese Gelegenheit ein Unbekannter und entwendete aus der Handtasche die Geldbörse. Die Handtasche hing am Kinderwagen und nach dem Diebstahl war der Reisverschluss der Tasche geöffnet. In der Geldbörse befanden sich die EC-Karte und Bargeld.
(PI Illertissen)

Schlüssel abgenommen

NEU-ULM. Anwohner beschwerten sich gestern Nachmittag über Lärm auf einem Baustellengelände in der Meininger Allee. Als die Beamten der Ursache auf den Grund gingen, staunten sie nicht schlecht, als sie einen 33-jährigen Bauarbeiter mit einem, nicht zugelassenen Pkw, in einer Baugrube herumfahren sahen. Als sie ihn aufforderten dies zu unterlassen und die Personalien notierten, stellten sie erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Da es sich bei der Baugrube nicht um öffentlichen Verkehrsgrund handelt, braucht der rumänische Staatsangehörige nicht mit einer Anzeige zu rechnen. Der Schlüssel vom Fahrzeug wurde ihm aber trotzdem abgenommen. Diesen kann er sich dann in nüchternem Zustand wieder abholen. Nach einer eindringlichen Belehrung war dann wieder Ruhe auf der Baustelle.
(PI Neu-Ulm)

Geldbeutel gestohlen

NEU-ULM. Einer 23-jährigen Besucherin des Freizeitbades in der Wiblinger Straße wurde gestern Nachmittag die Geldbörse gestohlen. Diese befand sich in ihrer Handtasche, die sie im Bereich des Schwimmerbeckens hinterlegt hatte. Im Geldbeutel befanden sich, neben einer geringen Menge an Bargeld, diverse Karten und Ausweise.
(PI Neu-Ulm)

Auseinandersetzung zwischen Fußballfans

ELCHINGEN. Am Samstagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm eine größere Anzahl an Personen mitgeteilt, die in verdächtiger Weise und mit, zum Teil bandagierten Händen, in Pkws in ein Waldgebiet Nahe der BAB 8 fuhren. Als die Polizeibeamten mit mehreren Streifenwagen, unterstützt durch die Dienststelle Operative Ergänzungsdienste Neu-Ulm und durch das Polizeipräsidium Ulm am besagten Waldstück ankamen, konnten sie insgesamt sechs Pkw antreffen, die gerade dabei waren die Örtlichkeit wieder zu verlassen. In den gestoppten Fahrzeugen konnten insgesamt 24 Personen festgestellt werden, die zum Teil verletzt waren. Nach Erkenntnissen der Polizei handelt es sich hierbei größtenteils um Fußballfans aus Ulm und München. Zu der, offensichtlich verabredeten Auseinandersetzung, führten diese etliche Gegenstände, wie Boxhandschuhe, Schienbeinschoner und Mundschutz mit. Aber auch eine Schreckschusswaffe, ein Elektroschocker, ein Schlagring und diverse Schlagwaffen wie Baseballschläger, Hammer und eine Axt konnten in den Fahrzeugen aufgefunden und sichergestellt werden. Die Verletzungen der angetroffenen Personen waren allesamt leichter Natur. Ärztliche Behandlungen waren nicht notwendig bzw. wurden abgelehnt. Nach erfolgter Identitätsfeststellung und Durchsuchung wurden die Personen wieder entlassen. Unbeteiligte Personen wurden nicht in die Auseinandersetzung verwickelt. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen wegen Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gebeten, sich unter der Rufnummer 0731/8013-0 mit der PI Neu-Ulm in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)

Wohnungseinbruchdiebstahl – Informationsveranstaltung

NEU-ULM. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm führt am Mittwoch, 28.10.2015 und am darauffolgenden Mittwoch, 04.11.2015 jeweils im Zeitraum von 10.00 bis 13.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema Wohnungseinbruchsdiebstahl auf dem Wochenmarkt, am Petrusplatz in Neu-Ulm durch. Die Bürger und interessierte Medienvertreter werden hierzu recht herzlich eingeladen und können sich vor Ort durch sachkundige Beamte über das Phänomen Wohnungseinbruchsdiebstahl und Möglichkeiten zu dessen Verhinderung informieren.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei