26.10.2015 – 10:34
Offenburg (ots) – Oberkirch – Kaffeemaschine aufgebrochen
In der Nacht zum Montag 04.45 Uhr hebelte ein Einbrecher eine Zugangstür zu einer Fabrikationshalle in der Straße “ In der Au“ auf und verschaffte sich so Zutritt in die Produktionsräume. Dort wurde eine aufgestellte Kaffeemaschine aufgebrochen und die darin befindliche Geldkassette gestohlen.
Achern – Einbruch in Verkaufsgeschäft
Zwischen Samstag 20.30 Uhr und Montag 04.30 Uhr wurde eine Zugangstür in ein Verkaufsgeschäft in der Fautenbacher Straße von unbekannten Tätern gewaltsam geöffnet. Die Räumlichkeiten wurden danach betreten und teils durchsucht. Nach erster Feststellung wurde jedoch nichts entwendet.
Sasbachwalden – Körperverletzung angezeigt
Am Sonntag erschien ein 19-jähriger Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Sasbachwalden beim Polizeirevier in Achern und zeigte an, dass es bereits am Freitagabend zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr in der Unterkunft zu einer Körperverletzung gekommen sei. Dort wollte ein 18-jähriger Mitbewohner unberechtigt ein Zimmer betreten, was vom Anzeigeerstatter und zwei weiteren Bewohnern verhindert worden sei. Dabei sei es auch zu Handgreiflichkeiten gekommen. Schließlich habe man den Aggressor wieder beruhigen können, ein Einschreiten der Polizei war somit nicht mehr erforderlich.
Achern – Smartphone gestohlen
Am Sonntag wurde in der Straße „Am Römerhof“ ein dort abgestellter Pkw Ford-KA zwischen 11.30 Uhr und 18.15 Uhr aufgebrochen. Ein Dieb hatte eine Scheibe eingeschlagen und dann aus dem Innern ein dort abgelegtes Smartphone der Marke Samsung gestohlen. Zudem wurde am Fahrzeug der Heckscheibenwischer mutwillig abgerissen.
Achern – Pkw Citroen angefahren
In Höhe Anwesen Spitalstraße 1 wurde am Sonntag zwischen 15.45 Uhr und 16.30 Uhr ein dort geparkter Pkw Citroen angefahren und ein Schaden von rund 600 Euro verursacht. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer war vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen den Citroen geprallt und war dann unerlaubt weggefahren.
Rheinau – Vorfahrt missachtet
Eine 71 Jahre alte Opel-Fahrerin war am Sonntag auf der K 5312 in Richtung Wagshurst unterwegs. Beim Queren der L 87 missachtete sie Vorfahrt einer dort aus Richtung Achern heranfahrenden 54-jährigen Skoda-Lenkerin. Es kam zur Kollision der beiden Pkw mit einem Schaden von rund 5.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Oppenau – Fett fing Feuer
Zwei Geschwister im Alter von 14 und 16 Jahren wollten am Sonntag gegen 16.15 Uhr in der Küche eines Anwesens in der Schulstraße Pommes-Frites zubereiten. Dabei wurde das Fett im Topf vermutlich zu heiß, denn als der Deckel vom Topf genommen wurde, entzündete sich das Fett. Die beiden Jugendlichen verließen die Küche und verständigten die Feuerwehr. Die Wehrkräfte erstickten die Flammen, konnten jedoch nicht verhindern, dass eine Dunstabzugshaube beschädigt und die gesamte Küche stark verrußt wurde. Verletzt wurde niemand.
Sasbach – Nach Unfall weggefahren
Bei einem Wendevorgang am Sonntag gegen 16.40 Uhr in der Waldstraße stieß ein Fahrer eines Pkw Opel-Antara gegen einen dort verkehrsbedingt wartenden Pkw BMW und verursachte einen Schaden von zirka 2.000 Euro. Der Opel-Lenker stieg danach kurz aus dem Pkw aus, fuhr dann jedoch ohne seine Personalien zu hinterlassen davon. Der 19-jährige BMW-Lenker konnte der Polizei das Kennzeichen des Verursachers mitteilen. Die Ermittlungen zum verantwortlichen Fahrer dauern an.
Kehl – Renitente Radfahrerin
Am Sonntag gegen 15.45 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer eine Radfahrerin, die verbotswidrig auf der B 28 in Fahrtrichtung Kehl unterwegs sei. Von einer Polizeistreife konnte die Radlerin zwischen Neumühl und Kehl festgestellt und dann im Bereich der Kinzigbrücke angesprochen werden. Die Frau wurde zunächst aufgefordert, zur Sicherheit auf ein nahegelegenes Firmengelände zu fahren. Dem kam die Radlerin jedoch vehement nicht nach. Bei der nun stattfindenden Personenkontrolle leistete die 38-Jährige Widerstand und versuchte die Beamten mit den Füßen zu treten. Sie geriet nun derart in Rage, dass sie geschlossen und zur Dienststelle verbracht werden musste. Nun erwartet die Frau eine entsprechende Strafanzeige.
Achern – Unachtsam rückwärts gefahren
Ein 43-jähriger VW-Lenker und ein 61-jähriger Suzuki-Fahrer mussten am Sonntag gegen 13.45 Uhr auf einem Firmenparkplatz in der Hauptstraße hintereinander verkehrsbedingt warten. Als der VW-Fahrer eine Parklücke entdeckte setzte er unvermittelt zurück und stieß gegen den dahinter stehenden Suzuki. An den Pkw entstand so ein Schaden von insgesamt 2.000 Euro.
Achern – 2.000 Euro Schaden bei Parkrempler
Beim Einparken in eine Parklücke in der Berliner Straße stieß am Sonntag gegen 13.20 Uhr eine 48-jährige BMW-Fahrerin aus Unachtsamkeit gegen einen daneben abgestellten Pkw Renault und verursachte so einen Schaden von rund 2.000 Euro.
/ke
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/