26.10.2015 – 12:54
Nienburg (ots) – NIENBURG (mie) – Das Ansprechen älterer Bewohnerinnen, die Frage nach einem Glas Wasser, die Bitte Geld zu wechseln und die Toilette nutzen zu dürfen waren die Vorgehensweisen bzw. Tricks eines jungen Täters, der sich am Sonntagnachmittag, 25.10.15, in der Bismarckstraße Zutritt zu zwei Wohnungen verschafft hatte.
„Gegen 15.15 Uhr hielt sich eine 77-Jährige auf dem Balkon ihrer Erdgeschosswohnung auf, als sie von einem jüngeren Mann um ein Glas Wasser gebeten wurde“, so Polizeisprecherin Gabriela Mielke. Der Unbekannte überkletterte die Brüstung, gelangte so in die Wohnung und bat um das Wechseln von Geld sowie um die Benutzung der Toilette. Erst nach mehrfacher Aufforderung verließ der Mann die Wohnung. Später musste die Seniorin feststellen, dass eine Goldkette fehlte.
Mit der gleichen Masche verschaffte sich der Dieb bei der 79-jährigen Nachbarin Zutritt zur Wohnung. „Das gereichte Glas Wasser rührte der Unbekannte nicht an und ergriff schlagartig über den Balkon die Flucht, als es an der Tür klingelte“, führt Mielke aus.
Von den beiden Wohnungsinhaberinnen wurde der Mann mit 25 Jahre alt, mittelgroß, schlank, einem südländischen sehr gepflegten Aussehen, glatten dunklen kurzen Haaren und gut Deutsch aber mit Akzent sprechend beschrieben. Bekleidet war der Täter mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Hose.
Die Polizei Nienburg hofft auf Zeugenhinweise unter 05021/97780 und fragt, wem die Person aufgefallen ist.
„Seien Sie misstrauisch gegenüber Unbekannten und machen Sie deutlich, dass Sie nicht interessiert sind! Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! Reichen Sie Stift oder Wasser immer nur durch einen Türspalt oder ein Fenster!“ – lautet der abschließende Appell der Polizeisprecherin.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de