26.10.2015 – 12:19
Bremen (ots) –
-
Ort: Bremen-Findorff, Waiblinger Weg Zeit: 25.10.15, 22.15 Uhr
Am späten Sonntagabend stellte eine schnell eintreffende Polizeistreife zwei Diebe in einer Garage in Findorff. Die Langfinger hatten ihre Beute -abgeschraubte Autoteile – bereits zum Abtransport bereitgestellt.
Ein Anwohner alarmierte die Polizei, nachdem er verdächtige Geräusche aus einer verschlossenen Garage am Waiblinger Weg vernommen hatte. Nur kurze Zeit später stellten Polizeikräfte noch in der Garage zwei 21 und 28 Jahre alte Tatverdächtige. Das Duo hatte das Garagentor aufgebrochen. Anschließend brachen sie einen dort abgestellten Audi auf und montierten ein hochwertiges Navigationsgerät, die Klimaautomatik und die Frontschürze.ab. Die Autoteile standen bereits zum Abtransport bereit. Bei der Durchsuchung der Männer fanden die Beamten weitere Beweismittel, wie Tatwerkzeuge. Die bereits hinlänglich mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getretenen Männer wurden vorläufig festgenommen. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Besonders schweren Diebstahls eingeleitet.
Die Polizei rät: Machen Sie es einem Dieb so schwer wie möglich! Sichern Sie ihr Fahrzeug durch den Einbau einer Alarmanlage und/oder durch die Markierung hochwertiger Gegenstände mit künstlicher DNA (kDNA). Achten Sie bewusst auf verdächtige Situationen, größere Lieferfahrzeuge, die für den Abtransport von Teilen geeignet sind und fremde und verdächtige Personen in ihrer Nachbarschaft. Alarmieren Sie, wie in dem aktuellen Fall beispielhaft erfolgt, über Notruf 110 sofort die Polizei.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de