POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Trickdiebstähle in Fellbach, Motorradfahrer bei Unfall verletzt, Feuerlöscher bei Rückhaltebecken entleert, Fahrraddiebstahl, Einbruch

26.10.2015 – 16:18

Rems-Murr-Kreis (ots) – Fellbach-Schmiden: 95-Jährige wird Opfer eines Trickdiebstahls

Am Samstagabend verschaffte sich gegen 18 Uhr ein bisher unbekannter Dieb Zutritt zur Wohnung einer 95-Jährigen. Dies erreichte er unter dem Vorwand, dass er vorgab, Mitarbeiter der Wasserwerke zu sein. Angeblich läge eine Störung des Wasserflusses vor, die behoben werden müsse. Der Täter überzeugte das Opfer, dass der zu nahe an der Wasserleitung liegende Schmuck ursächlich für die Störung sei und unter die Bettdecke gelegt werden müsse, um das Problem zu beseitigen. Die Seniorin schenkte dem Unbekannten Glauben und führte diesen zu ihrer Schmuckschatulle. Erst als der Dieb die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte die 95-Jährige das Fehlen von Schmuckstücken und Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro. Die Polizei weist darauf hin, vor Personen, die ohne Voranmeldung die Wohnung betreten wollen, misstrauisch zu sein. Personen mit berechtigtem Interesse kündigen normalerweise ihr Kommen an. Bei Zweifeln rät die Polizei, den Zutritt notfalls zu verweigern und unverzüglich eine Polizeidienststelle zu verständigen. Der angebliche Mitarbeiter wird als etwa 50 bis 60 Jahre alt und von kräftiger Statur beschrieben. Er sprach vermutlich hochdeutsch und war bürgerlich gekleidet. Eventuell trat der Mann an weiteren Wohnungen im Bereich auf. Hinweise nimmt das Polizeirevier Fellbach unter Telefon 0711/57720 entgegen.

Fellbach: Diebe lenkten Mitarbeiterinnen ab

Zwei Dieben gelang es am Freitagnachmittag zwei Mitarbeiterinnen eines Geschäftes in der Bahnhofstraße abzulenken und das Scheingeld aus der Ladenkasse zu entwenden. Die beiden unbekannten Männer betraten gegen 17 Uhr den Laden und erbeuteten durch ihr Vorgehen mehr als dreihundert Euro. Der erste Mann wird als etwa 35-40 Jahre alt, 1,90 Meter groß und schlank beschrieben. Er trug kurz rasiere Haare bis Glatze und war mit Bluejeans bekleidet. Der zweite Täter war etwa 45 Jahre alt, 1,80 Meter groß und eher dicklich. Er war von ungepflegter Erscheinung mit schlechten Zähnen und trug eine schwarze Lederjacke. Beide sprachen gebrochenes Deutsch. Weitere Hinweise auf die Diebe nimmt das Polizeirevier Fellbach unter Telefon 0711/57720 entgegen. Insbesondere wird derjenige Kunde gebeten sich zu melden, der beobachten konnte, wie sich einer der Diebe an der Kasse zu schaffen machte.

Plüderhausen: Unfall zwischen Pkw und Lkw

Am Montag, gegen 11 Uhr befuhr eine 64-jährige Audi-Fahrerin die Hauptstraße bei Plüderhausen und bog dabei in die Straße Bei der Kirche ab. Nachdem diese nach links abgebogen war, wendete sie sogleich und fuhr rückwärts. Hierbei kam es zur Kollision mit einem Lkw, der direkt hinter der Audi-Fahrerin ebenfalls nach links abgebogen war. Der Lkw-Fahrer ist 67 Jahre alt; keiner der Beteiligten wurde verletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 5000 Euro.

Schorndorf: Unfallflucht in der Schulstraße

Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer hat im Zeitraum von Sonntag, 18.00 Uhr, bis Montag, 09.30 Uhr, einen Daimler Benz beschädigt, wodurch ein Sachschaden von circa 1000 Euro entstand. Der beschädigte Daimler Benz war auf einem Parkplatz parallel zur Schulstraße abgestellt. Es wird um Zeugenhinweise gebeten, die sich beim Polizeirevier Schorndorf unter Telefon 07181/204 melden können.

Kernen im Remstal: Gewässerverunreinigung durch Feuerlöscher-Pulver

Im Zeitraum zwischen Montag, 19.10.2015, bis Montag, 26.10.2015, haben bisher unbekannte Täter im Regenrückhaltebecken im Gewann Katzen zwei Feuerlöscher entleert. Das Löschpulver bildete einen entsprechenden Film auf der gesamten Wasseroberfläche. Eine Umweltgefahr besteht allerdings nicht, da es sich bei dem Löschpulver um eine Backpulver-ähnliche Substanz handelt. Der Polizeiposten Kernen hat zusammen mit Vertretern des Landratsamts Rems-Murr-Kreis die Ermittlungen aufgenommen. Es stellen sich nun insbesondere nachfolgende Fragen: Wem wurden im näheren Bereich Feuerlöscher entwendet? Gibt es Zeugen, die die Tat wahrgenommen haben? Hinweise nimmt der Polizeiposten unter Telefon 07151/41798 entgegen.

Urbach: Motorradfahrer stürzte alleinbeteiligt

Mit Verletzungen musste ein 24 Jahre alter Motorradfahrer am Montagnachmittag in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mann befuhr gegen 14.15 Uhr einen Kreisverkehr in der Schorndorfer Straße, Höhe einer dortigen Tankstelle, in Richtung Schorndorf und gab mit seiner leistungsstarken Yamaha R1 beim Herausbeschleunigen vermutlich zu stark Gas. Dabei rutschte ihm das Hinterrad seiner Straßenmaschine weg, verlor die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte. Der Verletzte wurde durch einen Notarzt- sowie eine Rettungswagenbesatzung vor Ort erstversorgt. Der Schaden an seiner Maschine wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Fremdschaden entstand nicht.

Schorndorf: Fahrraddiebstahl

Am Montag, gegen 08.00 Uhr wurde im Bereich eines Einkaufmarktes in der Wiesenstraße ein Pedelec-Fahrrad im Wert von knapp 2000 Euro entwendet. Das Fahrrad war vor dem Einkaufsladen am Fahrradständer angeschlossen. Es handelt sich um ein das schwarz-silbernes Modell namens Nexus der Marke Kalkhoff. Die Bereifung hat 28-Zoll, es befindet sich ein Spiegel am linken Lenker. Auf dem Gepäckträger ist ein schwarzer Fahrradkorb angebracht. Das Polizeirevier Schorndorf bittet um Hinweise auf den Dieb bzw. Verbleib des Rades unter Telefonnummer 07181/2040.

Waiblingen: 9000 Euro Schaden bei Auffahrunfall

Ein 34-jähriger Lkw-Fahrer fuhr am Montagmorgen auf der Westumfahrung in Richtung B14 gegen 07.45 Uhr aus Unachtsamkeit auf einen Daimler auf. Der 55-jähirge Daimler-Fahrer hatte zuvor aufgrund von Rückstau seine Geschwindigkeit verringern müssen. Die Beteiligten wurden nicht verletzt, jedoch entstand ein Sachschaden von 9000 Euro.

Winnenden: Unfallflucht

Am Montagmittag beschädigte gegen 12.40 Uhr in in der Schorndorfer Straße auf dem hinteren Ärztehaus-Parkplatz ein unbekannter Fahrzeuglenker die Beifahrertüre eines grauen Audis und entfernte sich danach unerlaubt. Der hinterlassene Sachschaden beträgt circa 1000 Euro. Der Verursacher ist bislang unbekannt. Das Polizeirevier Winnenden bittet um Hinweise unter Telefon 07195/6940.

Fellbach: Einbruch in Firma

Im Zeitraum von Samstag, 24.10.2015, 18.00 Uhr bis Montag, 26.10.2015 05.45 Uhr, wirkten bislang unbekannte Täter auf den Schließmechanismus einer Zugangstüre einer Firma in der Fellbacher Straße ein und verschaffte sich dadurch Zugang zum Gebäudeinneren. Von den Dieben wurden mehrere Büros betreten. Ob Diebesgut entwendet wurde, ist bislang noch nicht abschließend geklärt. Die Ermittlungen dauern hierzu noch an. Um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen bittet der Polizeiposten Schmiden unter der Telefonnummer 0711/9519130.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-106
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa