26.10.2015 – Täter für politisch motivierte Schriftzüge ermittelt

26.10.2015 – Täter für politisch motivierte Schriftzüge ermittelt  – BAR

Bernau

Der Staatsschutz der Polizeidirektion Ost konnte den Täter für die Schriftzüge „erst Henriette Reker dann Andrè Stahl“ und „Merkel = Untergang“ ermitteln. (siehe Pressemitteilung Nr. 236 vom 20.10.2015)

Seit dem 17. Oktober tauchten in Bernau und in Biesenthal vermehrt politisch motivierte Schriftzüge auf. So war das Schild einer Rechtsanwaltskanzlei, ein Parkhaus und die Fassade einer Lagerhalle in Bernau beschmiert.

In Biesenthal beobachtete eine Zeugin einen unbekannten Mann, wie er  „Merkel = Untergang“ an einer Fassade auftrug. Die bisherigen Erkenntnisse der Kriminalpolizei verdichteten sich nun und eine Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen wurde für den 24. Oktober anberaumt . Während der Durchsuchung fanden die Ermittler Kleidung, die der 33-jährige Tatverdächtige während einer Tat trug. Außerdem stellten die Beamten einen Laptop, ein Handy und Fototechnik sicher.

In einer ersten Vernehmung stritt der Verdächtige noch jeden Tatvorwurf ab, verhedderte sich allerdings in Widersprüche. Am 25. Oktober stellte er sich der Polizei und legte ein Geständnis ab. Seine Taten waren politisch motiviert.

Quelle: Internetwache Brandenburg