Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 25. Oktober 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Tödlicher Reitunfall
ALTUSRIED. Am Samstagabend wurde die Polizeiinspektion Kempten durch die Integrierte Leitstelle über einen Reitunfall in einem Altusrieder Weiler informiert. Wie sich vor Ort herausstellte, ist ein 71-jähriger Kemptener mit seinem Pferd in einer Wiese geritten. Aus bisher nicht geklärter Ursache stürzte der Reiter vom Pferd und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Der Unfall wurde von niemandem beobachtet. Anwohner wurden auf den Verletzten aufmerksam, nachdem sie das herrenlose Pferd festgestellt haben. Nach zunächst erfolgreicher Reanimation vor Ort wurde der Verletzte in das Kemptener Klinikum eingeliefert, wo er im Laufe der Nacht verstarb. Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden durch die Polizeiinspektion Kempten im Einvernehmen mit der Staatsanwaltschaft geführt. (PI Kempten)
Professionelle Ladendiebe gestellt
KEMPTEN. Am Samstagnachmittag wurden in einem Kemptener Modegeschäft zwei 20 und 23 Jahre alte Asylbewerber aus dem Landkreis Oberallgäu beim Ladendiebstahl erwischt. Die Männer gingen sehr professionell vor, da sie die Diebstahlsicherungen im Laden entfernten. Sie wollten dann mit hochwertiger Markenbekleidung im Wert von ca. 1500,- Euro das Geschäft verlassen. Daran wurden sie von Angestellten gehindert. Da in der vergangenen Woche mehrere Diebstähle mit gleichem Modus Operandi in diesem Geschäft festgestellt wurden, wurden die Zimmer der beiden Tatverdächtigen nach richterlicher Anordnung durchsucht. Neben hoch- und neuwertiger Bekleidung im Wert von mehreren Tausend Euro, für die die Beschuldigten keine Eigentumsnachweise vorlegen konnten, wurde noch ein entwendetes Mountainbike aufgefunden, dessen Diebstahl im August 2015 bei der Polizei angezeigt wurde. Die Sachen wurden sichergestellt. Die beiden Tatverdächtigen werden bei der Staatsanwaltschaft Kempten angezeigt. (PI Kempten)
Ladendieb beantragt bei Vernehmung Asyl
KEMPTEN. In einem Kaufhaus in Kempten wurde am Samstagnachmittag ein 19 Jahre alter ausländischer Staatsangehöriger bei einem Ladendiebstahl beobachtet. Er entwendete zwei Flaschen Schnaps im Wert von 30,- Euro. Einen notwendigen Pass für den rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland hatte er nicht. Er wurde deshalb bei der Polizeiinspektion Kempten mit Hilfe eines Dolmetschers vernommen. In der Vernehmung gab er dann an, dass er in Deutschland Asyl beantragen will. Er wurde daher nach der Sachbearbeitung an die Erstaufnahmeeinrichtung in München verwiesen. Die Straftaten, die ihm zur Last gelegt werden, werden bei der Staatsanwaltschaft Kempten angezeigt. (PI Kempten)
Beamtenbeleidigung nach Anzeige
KEMPTEN. Am Samstagabend wurde die Polizei Kempten über eine Ruhestörung in einem Mehrfamilienhaus in der Kemptener Innenstadt informiert. Ein 30-jähriger Bewohner schrie laut im Treppenhaus herum und klopfte immer wieder gegen andere Wohnungstüren. Die Beamten belehrten ihn, dass er das Verhalten einstellen soll. Der Mann reagierte sehr aggressiv und uneinsichtig. Als die Beamten das Haus verließen, begann der Mann wieder mit dem Lärm, weshalb er wegen Ruhestörung bei der Stadt Kempten angezeigt wird. Dies ließ dem Mann offensichtlich keine Ruhe, dass er eine gute Stunde später persönlich bei der Polizeiinspektion erschien. Hier hatte sich sein aggressives Verhalten noch nicht zum Besseren geändert, weshalb er letztlich vom Sachbearbeiter aus der Dienststelle verwiesen wurde. Als er das Gebäude verließ bedachte er den Beamten dann mit einem beleidigenden Ausruf. Daher muss er jetzt zusätzlich zur Anzeige bei der Stadt noch mit einer Strafanzeige wegen Beleidigung rechnen. (PI Kempten)
Schaufensterscheibe beschädigt
SONTHOFEN. Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Bahnhofstraße in Sonthofen die Schaufensterscheibe eines dortigen Friseursalons beschädigt. Der Sachschaden, ein Riss in der Scheibe, beläuft sich auf geschätzte 150.- Euro. Hinweise hierzu erbittet die Polizei Sonthofen 08321/66350. (Polizeiinspektion Sonthofen)
Siloballen aufgeschlitzt
SONTHOFEN. Insgesamt acht Siloballen wurden durch Unbekannte Täter im Ortsteil Sonthofen/Tiefenbach in der Zeit von Anfang September bis heute aufgeschlitzt. Dadurch wird der stattfindende Gärprozess unterbrochen und die Ballen beginnen zu vermodern, weswegen sie als Futtermittel unbrauchbar werden. Der Schaden beläuft sich bislang auf geschätzte 80.- Euro. Hinweise hierzu erbittet die Polizei Sonthofen 08321/66350. (Polizeiinspektion Sonthofen)
Unbekannter zerkratzt Pkw
SONTHOFEN. Sachschaden in Höhe von 2000.- Euro haben unbekannte Täter am Freitagabend in der Zeit von 18.00 – 00.00 Uhr an einem Pkw verursacht, welcher auf dem Parkplatz der Feuerwehr geparkt war. Der Pkw wurde auf der rechten Fahrzeugseite über die gesamte Fahrzeuglänge zerkratzt. Hinweise bitte an die Polizei Sonthofen 08321/66350. (Polizeiinspektion Sonthofen)
Gleitschirm auf Abwegen
BOLSTERLANG. Glück im Unglück hatte am Samstagvormittag eine 32-jährige Rettenbergerin, als sie mit ihrem Gleitschirm im Bereich der Mittelstation der Hörnerbahn in Bolsterlang zu ihrem Flug startete. Nach erfolgtem Start landete sie kurz darauf mit ihrem Gleitschirm in einem Baum und blieb dort, in ca. 20 Metern Höhe, unverletzt hängen. Die Bergung erfolgte durch die Bergwacht Sonthofen in Zusammenarbeit mit der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei. (Polizeiinspektion Sonthofen)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am 23.10.2015, zwischen 15.41 Uhr und 20.04 Uhr, wurde im Parkhaus in der Kronenstraße ein weißer Ford Fiesta beschädigt. Der auf der ersten Ebene geparkte Pkw wurde von einem rangierenden Fahrzeug auf der Fahrerseite angefahren, der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am Ford wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 1500,- EUR geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. In der Zeit vom 22.10., ca. 11.30 Uhr, bis zum 23.10., ca. 10.15 Uhr, wurde im Gottesackerweg ein silbergrauer VW Passat Variant beschädigt. Der Pkw stand im östlichen Teil des Gottesackerwegs im Bereich der Wendemöglichkeit geparkt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am VW wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 500,- EUR geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Ein unbekannter Pkw fuhr am 21.10.2015, zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr, auf dem Parkplatz des Verbrauchermarktes an der Ursulasrieder Str. einen geparkten silbernen Audi A3 an und beschädigte diesen links am hinteren Stoßfänger. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, verließ der Verursacher die Unfallstelle.
Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Fahrradsturz
BUCHENBERG. Am 24.10.15, um ca. 17:30 Uhr, befuhr ein 47- jähriger Mountainbike- Fahrer eine Waldabfahrt vom Blender kommend in Richtung Wegscheidel. Der Radfahrer stürze bei einem Gefälle mitten im Wald, vermutlich aufgrund von Wurzelwerk. Der Radfahrer wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Kempten gebracht. Hierfür war der Rettungshubschrauber Christoph 17 im Einsatz.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)