25.10.2015 – 11:31
Wilhelmshaven (ots) – Körperverletzungen
Am Freitagabend eskalierte in 26419 Schortens, in der Frankfurter Straße, ein Streit zwischen Nachbarn. In der Folge soll eine beteiligte Partei mit einer Dachlatte traktiert worden sein. Diese versuchte sich dann angeblich, mit einem Baseballschläger zu wehren. Hierbei blieb es beim Versuch. Die jeweiligen Strafverfahren wurden eingeleitet.
Zu einer weiteren Körperverletzung kam es zwischen zwei beteiligten Männern in der Mozartstraße in Schortens. Dabei wurde dem 21-jährigen Opfer mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Das Opfer blutete daraufhin stark aus Mund und Nase. Strafanzeige wurde erstattet.
In der Nacht zum Sonntag kam es zu diversen Körperverletzungsdelikten und einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vor einer Diskothek in Sande. Die jeweiligen Strafverfahren wurden eingeleitet.
Am Sonntag, gegen 02:17 Uhr, kam es in Jever, Alter Markt zu einer gefährlichen Körperverletzung. Zwei junge Männer gerieten in Streit. In der Folge schlug der Beschuldigte seinem Opfer mit einem unbekannten Gegenstand auf den Kopf. Das Opfer trug eine Kopfverletzung davon. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Wohnungseinbruchdiebstahl
Zu einem Tageswohnungseinbruch kam es am Freitag, in dem Tatzeitraum von 12:20 Uhr und 14:28 Uhr, in der Hohnholzstraße in Jever. Der oder die bislang unbekannten Täter hebelten an der Rückseite des Wohnhauses ein Küchenfenster auf, und verschafften sich so Zutritt. Die Täter durchwühlten mehrere Räumlichkeiten des Hauses. Zum möglichen Diebesgut können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
In der Schützenhofstraße in Jever kam es von Freitag, 16:00 Uhr und Samstag, 12:00 Uhr, zu einem versuchten Wohnungseinbruchdiebstahl. Die bisher unbekannten Täter versuchten mittels Gewalteinwirkung beziehungsweise Manipulationen am Schloss der Eingangstür, in das Wohnobjekt zu gelangen. Es blieb bei dem Versuch.
In beiden Fällen werden Zeugen gebeten sich mit der Polizei in Jever, 04461-92110, in Verbindung zu setzen.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Freitagnachmittag wurden in Schortens in der Oldenburger Straße beziehungsweise in der Straße Hollekuhl, innerhalb von 10 Minuten, zwei Personen auf ihren Kleinkrafträdern kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass die jeweils Beschuldigten nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis waren. Eine Weiterfahrt wurde untersagt.
Diebstahl
Am Sonntag, gegen 00:27 Uhr, konnte im Rahmen der Streifenfahrt drei Jugendliche im Treidelweg in Jever angetroffen werden. Die Jugendlichen/Heranwachsenden im Alter von 13 – 18 Jahren trugen zwei Schaufeln und eine Harke mit sich. Auf Nachfrage wurde zugegeben, diese Gerätschaften von einer nahegelegenen Baustelle einfach mitgenommen zu haben. Strafanzeigen wurden gefertigt. Die Eltern der Minderjährigen wurden in Kenntnis gesetzt.
Sachbeschädigung
Am Samstag, gegen 03.15 Uhr, gelangte(n) eine oder mehrere unbekannte Person(en) in ein Haus in der St-Annen-Straße in Jever. Im Treppenhaus wurden durch die bisher unbekannten Täter mehrere Briefkästen beschädigt beziehungsweise zum Teil aufgebrochen. Der jeweilige Inhalt der Briefkästen lag verstreut im Treppenhaus, sodass von Vandalismus ausgegangen wird. Es entstand Sachschaden.
Umweltdelikt
Am Samstag, gegen 14:57 Uhr, wurde durch einen aufmerksamen Bürger, ein Altölfleck an einem Gully Am Leeghamm in Jever, festgestellt. Die eingesetzte Streifenbesatzung vor Ort konnte ebenfalls einen großen Ölfleck feststellen, sodass davon auszugehen war, dass jemand dort vermutlich sein Altöl entsorgt hatte. Durch die hiesige Feuerwehr wurde der Gullydeckel geöffnet. Es wurde festgestellt, dass das Altöl bereits in die Abwasserleitung gelangt war. Der angrenzende wasserführende Graben war augenscheinlich nicht von dem Altöl betroffen. Vorsorglich wurden jedoch durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Ölsperren in dem Wassergraben eingerichtet. Die zuständigen Behörden wurden in Kenntnis gesetzt. Eine Strafanzeige wegen unerlaubtem Umgang mit Abfällen wurde gefertigt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de