25.10.2015 – 04:55
Ulm (ots) – Gleich in mehrere Wohnungen wurde am Freitagmorgen zwischen 06:00 und 13:00 Uhr in der Ulmer Innenstadt und Böfingen eingebrochen, während ihre Bewohner abwesend waren.
Erst durch einen Schlüsseldienst wurde festgestellt, dass das Schloss einer Wohnung im Bereich Böfingen manipuliert worden war. Jemand hatte versucht, durch Beschädigen des Schlosses in die Wohnung zu gelangen, was offensichtlich aber misslang.
Gegen 10:30 Uhr überrascht ein 36-jähriger Bewohner einen Einbrecher in seiner Wohnung im Bereich nördlich der Ulmer Olgastraße. Dieser flüchtet sofort. Er wird als ca. 50 bis 55 Jahre alt und osteuropäisch beschrieben, war ca. 160 – 170 cm groß und trug mit Jeanshose und dunkler Lederjacke verlottert aussehende Kleidung und ein Basecap.
In der Nähe wurde im gleichen Zeitraum in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnungstüre aufgehebelt. Aus der Wohnung wurden diverse Gegenstände wie Schmuck und elektronische Geräte im Gesamtwert von ca. 550,– EUR entwendet.
Gegen 09:30 Uhr klingelte ein Mann an einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt sturm. Er betrat das unverschlossene Treppenhaus und begab sich in die oberen Stockwerke. Dort versucht er zunächst eine Wohnungstüre aufzubrechen, was ihm aber misslang. Daraufhin versuchte er es an der Türe der benachbarten Wohnung. Als die anwesende 21-jährige Bewohnerin Geräusche an der Türe vernimmt und zur Türe geht, verschreckt sie den Einbrecher, der dann fluchtartig das Haus verlässt. Die Beschreibung dieses Mannes ähnelt der des bereits genannten.
Gegen 11:30 Uhr schließlich wurde noch in eine Wohnung in der Ulmer Oststadt eingebrochen. Hier begegnete er beim Verlassen des Hauses nach dem Einbruch einem Bewohner, der sofort die Polizei rief. Diese konnte den 48-jährigen Mann, dessen Aussehen der bereits genannten Beschreibung weitestgehend entspricht, im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung noch in der Oststadt antreffen und festnehmen. Er hatte den Schmuck und das Tatwerkzeug in seiner Tasche bei sich. Diesbezüglich sind die Ermittlungen der Polizei noch im Gange.
++++++++++++++++++++++++ 1940094, 1939130 Polizeiführer vom Dienst/Fö Tel.: 0731/188-1111 ulm.pp.fest.flz@polizei.bwl.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/